Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt

geschrieben von - posted by hausmeister206 
Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
10.03.11 17:45
Hallo, habe eine Ami R83, wo ein Kanal defekt ist. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass eine der beiden Vorverstärkerplatinen defekt ist. Die Bezeichnung der Platine ist Rowe L-5702A. Mein Problem ist, dass ich nirgends die Transistoren finden kann, da man anhand der Bezeichnungen nicht weiterkommt. Die Transistoren heissen S310E, S320E, S320F. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Ersatztypen man benutzen kann.


Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
11.03.11 09:59
Hello,

Can you confirm that the jukebox you have is a 1979 Rowe Ami R-83?
Is the amplifier the 125 watt 6-07438-02, this is the standard amplifier. I f not can you please let us have the amplifier number.

The above transistors sound to me that they are from an earlier amplfier from the late 60's - early 70's and the board you ask about is one of the driver boards not the pre-amplifier.

From the R-74 up to the R-82 the standard amplifier was the 64 watt 602-02179 (R-2179) with the cartridge wired out of phase.
From the R-83 upwards the amplifier above was used and then a 130 watt was used, these amplifiers have an inversed output but the cartridge is wired in phase.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
12.03.11 12:34
Hallo,
auf dem Verstärker steht:R3760A
Re: Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
12.03.11 14:48
Hallo

MM-2 bis TI-2 (wenn die Angaben im Archiv richtig sind).

[www.jukebox-world.de]
Re: Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
13.03.11 09:55
dann ist das ding wohl schon total verbastelt
Re: Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
13.03.11 13:18
Hallo hausmeister206

Wenn nur der Verstärker nicht original ist, würde ich nicht unbedingt von verbastelt sprechen. Der R-3760A (100 Watt) war serienmäßig in den Modellen MM-2 und MM-3 eingebaut. Auf Wunsch war er auch in den Modellen MM-4 bis TI-1 erhältlich, standardmäßig war in diesen Modellen ein Hybrid - Verstärker (Transistor - Vorverstärker und Röhren - Endstufe) Es gab aber auch eine 50 Watt - Version für diese Modelle. Die Verstärker aus dieser Zeit sind weitgehend kompatibel. Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Anschluß des Tonabnehmers. Während bei den älteren Modellen ein Kanal phasenverkehrt angeschlossen ist, sind die beiden Kanäle bei neueren Modellen (ich weiß leider nicht auswendig, ab welchem Modell) gleichphasig angeschlossen. Möglicherweise passen auch die Lautsprecher - Anschlüsse nicht genau zusammen.

Die von Dir genannten Transistortypen habe ich nicht in meinen Unterlagen gefunden. Ich denke, Du solltest den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen, der dann auch die richtigen Ersatztransistoren finden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami R83 - Vorverstärkerplatine defekt
15.03.11 16:32
Hello hausmeister206,

I agree with charly49,
That the 601-03760 100 watt amp was used in some of the MM series of jukeboxes but it was an optional amplifier, it was still available on the MM5 and could have been used on the TI-1 or TI-2. The Driver board 401-05702 always tended to have a lot of heat damage on the ones that I dealt with.

The wrong sort of amp to use with the R-83 however unless the speaker wiring has been altered.
I also think that you should send this amp away to be repaired or search for the correct amplifier, which is the 125 watt amplifier the 6-07438-02, this is the standard amplifier.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in