Tonomat Panoramic 200

geschrieben von - posted by Jukebox-Willi 
Tonomat Panoramic 200
23.02.11 19:51
Hallo!
Spezialist für diese Box erwünscht. Ein guter Freund von mir hat eine solche Box, die uns zu viel
abverlangt. Prinzipiell funktioniert sie schon, jedoch haben wir noch Probleme mit der Plattenklemmung.
Wenn man eine Platte wählt wird sie angehoben und die Plattenklemmung öffnet etwas zu spät, was nicht
das grösste Problem wäre, aber beim Ablegen der Platte öffnet die Klemmung nur so kurz daß die Platte
nicht die Spielposition verlässt und schon wieder geklemmt wird. Wir haben schon viel Zeit in die
Einstellung der Nocken investiert, jedoch ohne Erfolg. Die Box ist äußerlich in einem guten Zustand aber
ich glaube daß einige Spezialisten!!!!!! alles Unmögliche verursacht haben.
Meine Vermutung war schon, daß eventuell die Nocken vertauscht wurden, was aber nicht aus dem
Manual hervorgeht, welchen Öffnungswinkel die einzelnen Nocken haben müssen.
Mfg Willi!
Re: Tonomat Panoramic 200
23.02.11 21:30
Hallo Willi,

habe einmal im Anhang die Nockenwelle fotografiert und du solltest es einmal vergleichen.
Außerdem ist die Feder im Zentrierpuck sehr wichtig - ist sie noch original, oder wurde sie schon einmal gewechselt?
Wichtig sind auch die Anschlußdrähte zum Zentriermagneten - ist dort alles ok?

Hoffe es hilft.

Grüße

Norbert



Re: Tonomat Panoramic 200
23.02.11 21:38
Hallo Willi,

habe versucht, Bilder der Nockenwelle anzuhängen - leider schaffe ich es nicht - werde sie Olli Mailen, damit er sie für mich einstellt.
Du solltest auch auf jeden Fall die Feder ansehen - ist sie noch original?
Auch sind die Anschlußdrähte manchmal an der Spule defekt oder haben eine Unterbrechung, die nur zeitweise wirksam ist.
Wurde die Zentrierspule schon einmal getauscht?
Hat man sie evtl. mit einer Lüsterklemme angeschlossen? (Evtl. Wackler in der Klemme)

Hoffe ich habe vielleicht neue Ideen eingebracht bei den vielen Spezialisten!!??

Grüße
Norbert
Re: Tonomat Panoramic 200
23.02.11 22:41
Hallo Norbert,
in der Anlage die anderen beiden Fotos - wobei ich die ersten Fotos schon sehr aussagekräftig finde.

Schönen Abend noch - Oliver


Re: Tonomat Panoramic 200
24.02.11 12:23
Hallo Karotiger!
Danke für die rasche Antwort und die Bilder. Zu Deinen Fragen.
Der Zentriermagnet ist schon neu gewickelt und die Feder ist auch nicht mehr original.
Ich hätte noch eine Frage zu den Bild in Ruhestellung welche Gradstellung ist auf der Skala
in Ruhestellung?
Mfg Willi!
Re: Tonomat Panoramic 200
24.02.11 20:10
Hallo Willi,

habe noch einmal die Gradzahlen überprüft:

Grundstellung wie gezeigt: 255 Grad - Beide Greifer herausgefahren mit Zeigefinger breitem Abstand zu den Chromstäben
Spielstellung : ca.9Grad (nicht Null) Motor bis auf mechanichen Anschlag mit der Hand gedreht - Ein Greifer hochgefahren

Die Werte können bei Deiner Box anders sein, da sich nach Lösen der Mutter die Gradscheibe verdrehen lässt.

Hoffe,es hilft........

Grüße
Norbert
Re: Tonomat Panoramic 200
11.03.11 19:16
Hallo Karotiger!
Mittlerweile spielt die Box schon, dank Deiner Hilfe. Die Einstellung der Nockenwelle ist aber nicht einfach.
Die Heberarme waren auch ziemlich verbogen. Das grösste Problem ist meiner Meinung die kurze Öffnung
der Klemmung der Platte.
Nochmals danke für Deine Ünterstützung!
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in