Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter

geschrieben von - posted by Hiu 
Hiu
Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 11:45
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Rock Ola Tempo 2 120. Nun sind ein paar Fragen aufgekommen die von dem ehemaligen Besitzer leider nicht ganz erklärt wurden bzw. ich einfach nicht nachgefragt habe.

Mir ist aufgefallen das der Popularity Counter nicht funktioniert, liegt es evtl. daran das die Jukebox noch auf Freispiel eingestellt ist und da kommt auch schon die zweite Frage auf.

Wie kann ich den Accumulator so einstellen, dass ich mit Münzen zahlen kann? Soweit ich das gesehen hab gibt es drei Zahnräder aber diese werden nicht aufgezogen...ich kann diese manuell mit meinen Fingern aufziehen und wenn ich auf den Taster mit Freeplay drücke, werden die Zahnrädchen zurückgedreht.

Könnte mir das jemand kurz erklären wie das genau funktioniert?

Des Weiteren hängt der Zähler für die gespielten Scheiben. Dieser hängt jedesmal beim Umsprung von 9 -> 10 bzw wieder auf 0. Kann ich diesen Zähler aufhebeln oder kennt da jemand noch einen kleinen Trick das Teil wieder zum laufen zu bekommen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Hiu
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 12:38
Hallo!
Wie ist das Kreditteil auf Freispiel gestellt? Wahrscheinlich ist der gefederte Hebel vom Einschreibrelais
ausgebaut. Ist der Hebel noch vorhanden?
Am Besten Du stellst ein Foto vom Kreditteil ins Forum dann, kann man sehen was gemacht wurde.
Zu Frage zwei das Zählwerk ist schwergängig und deshalb kann es nicht über 9 drüber, weil da müssen
zwei Zahlenräder bewegt werden, oder der Schlaghebel ist ausgeschlagen. Das Zählwerk musst Du aufmachen und
alles ein wenig ölen am Besten mit dünnflüssigem Spray.
mfg Willi!
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 12:47
Servus Hui,

Der Popularitätszähler funktioniert immer, egal ob die Box auf Freispiel eingestellt ist oder nicht. Der Popularitätszähler wird normalerweise durch eine Mechnik unterhalb der Mechnikabdeckung angesteuert. Schau dort mal nach, ob etwas verbogen ist oder die Mechanik vielleicht ganz fehlt. Auch kann es sein, dass die Mechanik verharzt oder der Popularitätszähler oder die Mechanik stark verschmutzt sind.

Eine Möglichkeit die Box auf Dauerkredit (Freispiel) zu stellen ist, den Rückstell- bzw. Löschhebel des Kreditwerkes zu entfernen. Dieser Hebel zieht mit Hilfe einer Spule nach getätigter Wahl einen Kredit ab, indem die von Dir angesprochenen Zahnräder um einen Zahn zurückgedreht werden. Der große Nachteil dieser Lösung ist, dass die Tastenverriegelungsspule dauerhaft angezogen bleibt und, da sie nicht für Dauerbetrieb geeignet ist, durchbrennen und Schaden nehmen kann.
Kontrolliere also mal das Kreditwerk, ob der Löschhebel vorhanden ist. Stell doch auch mal ein Foto vom Kreditwerk ein. Vielleicht sieht man hier schon den "Fehler".

Damit beim Umspringen von 9 auf 10 Dein Zähler nicht mehr hängt, ist es am Besten, wenn Du ihn ausbaust. Schau Dir das Gehäuse genau an. Ich hatte mal den Fall, dass das Gehäuse leicht eingedellt war und so ein Umschalten der letzten Anzeige blockiert war. Wenn hier alles in Ordnung ist, dann muss der Zähler zerlegt und gereinigt werden. Hierzu müssen die Laschen auf der Rückseite vorsichtig aufgebogen werden, damit die Schutzhaube abgenommen werden kann. Pass aber auf, dass Dir beim Aufbiegen die Laschen nicht abbrechen. Achte auch darauf, dass Dir beim Abnehmen der Schutzhaube nicht die Trennscheiben der einzelnen Zahnräder entgegenfallen. Nach dem Reinigen kannst Du der Achse des Zählwerks je einen kleinen Tropfen Öl verpassen. Dann sollte alles wieder funktionieren.


Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Hiu
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 16:14
Ah super danke für die schnellen Antworten. Ich lad mal drei Bilder hoch und mal schauen, ob die euch weiterhelfen können.

Das mit dem Zähler probier ich später gleich mal aus und den Popularitätszähler werd ich dann gleich mal mit überprüfen.

Danke schonmal für eure Hilfe!


Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 16:26
Hallo Hui,

Auf den Bildern sieht man sehr gut, dass der besagte Rückstellhebel fehlt. Wenn Dein Vorgänger die "Freispiel-Einstellung" ordentlich gemacht hat, dann ist dieser Rückstellhebel vielleicht mit Tape in das Kreditwerk geklebt.
Ein Foto wie dieser Hebel ausschaut habe ich momentan leider nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf nachreichen ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 16:27.
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 18:43
Hallo!
Ich habe ein Foto von meinem Manual gemacht da kannst Du sehen welches Teil bei Dir fehlt.
wenn die Box auf Freispiel gestellt wird dann nimmt man den Hebel und die Feder heraus.
mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 18:45.


Hiu
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 18:45
Hey JukeboxChrisi,

also ich hab leider nichts weiter gefunden. :( Wäre super wenn du mir noch ein Foto zuschicken könntest, wie dieser Hebel genau aussieht und wo dieser hingehört.

Danke schonmal

Gruß
Hiu
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 18:46
Hallo!
Habe Dir eben ein Bild geschickt.
mfg Willi!
Hiu
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 18:48
Danke Willi, hab grad den Post weggeschickt, da hast war dein Post auch schon da mitn Bild. Hmm also die Feder fehlt ja definitv bei mir, müsste ich mal gucken, ob man da noch eine herbekommt.

Danke für die schnelle Hilfe!
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 18:54
Hallo!
Die Feder ist nicht alles was Dir fehlt.
Wenn Du genau schaust siehst Du noch einen kleinen Schieber der aussieht wie ein t .
Dieser wird von der Feder zur Kreditwalze gedrückt und wenn das Relais anzieht wird das
Kreditrad um einen Zahn zurückgedreht.
Dir fehlt Position 6-Feder und 7 Pawl reset.
mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 18:57.
Hiu
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 20:50
so bin gerade noch am basteln. Das Pawl reset hab ich schon fertig jetzt fehlt nur noch die passende Feder. Bin mal gespannt, ob das dann funktioniert.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist das beim Popularitätsanzeiger auch ein Stück fehlt, da wird der Stift nicht hochgedrückt.
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 21:15
Hallo!
Diese Dinge fehlen oft, da es damit Probleme gab wenn sich das Seil mit dem Schlitten
irgendwie verhakt hat, dann gab es viele verbogene Teile. Ich war gerade heute bei einer
Rock-Ola 1448 wo auch der Schlitten samt Seil und der Antriebsrolle fehlte.
mfg Willi!
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
15.02.11 21:38
Hallo Hiu,

wir haben den kleinen Schieber schon vor längerer Zeit nachgefertigt, aber bisher war er noch nicht im online-Shop eingestellt.
[tinyurl.com]

Auch den "Löffel" und die Feder zum Zurückstellen der Hebelchen im Popularitätszähler der Tempo-Modelle haben wir, diese Teile sind aber noch nicht online ...

Die Teile, die Willi meint, können wir auch anbieten, sind aber ebenfalls noch nicht im Shop.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 21:39.
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
16.02.11 15:02
Hallo Zusammen,

kurz noch was zum Beitrag vom JukeboxChrissi:

Das Entfernen des Schieber und der Feder im Kreditwerk der Tempo-Modelle hat keine negativen Auswirkungen auf die Tastaturspule unter den Tasten, bzw. kann nicht dazu führen, daß die Tastaturspule dauerhaft angezogen ist und damit durchbrennen kann. Der Grund ist relativ simpel: Die Tempos haben keine Tastaturspule. Der Aufbau der Tastatur ist grundsätzlich anders zu den Modellen Regis oder Empress, die einen Tatsturmagneten haben, der auch durchbrennen kann, wenn man ihn dauerhaft unter Spannung läßt.
Bei den Tempos ist das herausnehmen der Feder und des Schiebers in der Credit unit ein eleganter und unschädlicher Weg, die Box ohne große Veränderungen auf Freispiel zu setzen.

Gruß
Martin
Re: Rock Ola Tempo 2 - Freispiel & Popularity Counter
16.02.11 16:33
Grüß Dich Martin,

Natürlich, Du hast Recht. Hätte ich wissen müssen. Irgendwie hatte ich meine Regis im Kopf. yawning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in