Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel

geschrieben von - posted by Marcus424 
Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 09:50
Hallo allerseits,

meine 424 funktioniert endlich wieder nahezu einwandfrei. Aber wie kann ich Freeplay einstellen, ohne den Tastenmagnet unter Dauerspannung zu betreiben. Den Hinweis hatte ich kürzlich erhalten, also bitte nicht denken, ich wäre Experte oder Elektriker.

Wie aufwändig wäre es, einen kleinen Freispieltaster versteckt einzubauen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kennt jemand einen zuverlässigen Kontakt im östlichen Ruhrgebiet oder Raum Hamm für solche Umbauten?

Zusatzfrage: Hat noch jemand die dazugehörigen Zusatzboxen, die er möglicherweise verkaufen möchte?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Marcus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 15:35
Hallo Marcus,

schaumal da......

[www.jukebox-world.de]


Gruß Ralf
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 16:11
Hallo Ralf,

den Eintrag hatte ich wohl schon gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Vorgehen auch zur 424 passt. Ich will auch nicht rum probieren, weil ich die Princess nicht beschädigen will.

Gruß,
Marcus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 16:48
Ja, das geht auch bei deiner Box, genau wie bei allen anderen auch. Die Klemmen dürften sogar beschriftet sein.
Mit etwas Geschick kannst du den Taster z.B. durch den Geldrückgabeknopf betätigen, indem du ihn mit einem selbstgebauten Winkel passend an daß Gestänge der Rückgabe plazierst.

Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 17:44
Hallo Mark,

danke für den Tipp. An den Klemmen steht 5, 10 und 25. Stehen die Zahlen für irgendwas oder sind das einfach die Zähl-Nummern der Kontakte?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was zu tun ist und wo ich am geschicktesten den Taster unterbringe.

Vielen Dank dafür an Ralf und Mark!

Hätte nicht gedacht, dass das Forum so stark frequentiert ist und ich an einem Tag die Lösung erhalte.

Beste Grüße

Marcus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 19:04
Die Zahlen stehen für die damalige Standardmünzung in Jukeboxen in den USA, 5ct (Nickel), 10ct(Dime) und 25ct (Quarter), steht aber auch im Handbuch.
Der vierte Kontakt ist unbeschriftet, er ist der gemeinsame Kontakt der drei Münzschalter.
Wenn du nun den unbeschrifteten Kontakt mit dem 5ct Kontakt verbindest, erhältst du 1 Spiel.
Die Spielanzahl für die beiden anderen Kontakte ist einstellbar (siehe Handbuch).
Beim 10ct. Kontakt sind es dann z.B. 3 und beim 25ct Kontakt 7.

Wo du den Taster unterbringst ist Geschmackssache. Ich persönlich betreibe meine Box mit Euromünzen, die Fernwähler sind in Ermangelung weiterer Euromünzprüfer auf Freispiel umgebaut.
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 19:36
Dann wird's wohl doch Zeit, dass ich mir ein Handbuch bestelle. ;-)

Danke.
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
07.02.11 21:59
Hallo Marcus,

bei Kreditaufziehung durch den beschriebenen Taster solltest du aber unbedingt beachten, dass du den Taster immer nur extrem kurz betätigst, genauso als würde eine durchfallende Münze den Münzkontakthebel betätigen. Dies ist deshalb wichtig, weil ein klein wenig längeres betätigen des Tasters die Additionsspule zu sehr belasten würde. Defekte Kreditwerke, auch bei korrekter Absicherung, kommen bei dieser Freispielvariante leider häufiger vor. Die Freispieleinrichtung ist ja auch nur für den Service und nicht für einen Dauerbetrieb gedacht!

Warum spendierst du deiner Box nicht einen Euromünzprüfer? Oder besorg dir halt einige DM-Münzen, sofern der DM-Prüfer noch vorhanden ist. Somit kannst du die Box so betätigen, wie es sich für einen Musikautomaten/Jukebox gehört.

Beste Grüße

Michael

Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
08.02.11 09:25
Hallo Michael,

die Gefahr gibt mir natürlich zu denken. Und da ich von Mark erfahren konnte, dass die Anzahl der freigeschalteten Spiele programmierbar ist, werde ich wohl eher vom Taster Abstand nehmen und nach Erhalt des Manuals die Anzahl der Spiele raufsetzen. Zwei DM-Münzen besitze ich noch und eine Handvoll davon werde ich sicher bei ebay oder auf dem Trödel finden.

Danke und Gruß,
Marcus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
08.02.11 15:40
Hallo Marcus,

das mit dem Taster ist schon passig, es war ja so, dass wenn die Person die an der Musikbox Platten hören wollte auch alle Kredite abgespielt hat, wenn nun aber immer Kredit auf der Box ist, dann kann die Tastaturspuhle auch durchbrennen. Wenn der Taster einen guten Druckpunkt hat, ist die Gefahr des X-mal drückens eher selten.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
08.02.11 19:52
Hallo Marcus,

DM-Münzen zu bekommen, ist wirklich kein Problem.

Wenn du die Anzahl der Kredite pro Münzkontakt veränderst, solltest du halt beachten, dass dann die Angaben des Preisschildchen neben dem Münzeinwurf nicht mehr mit den gegebenen Krediten übereinstimmen. Wenn in deiner Box noch das Originalschildchen drin ist (1-DM für 6 Spiele, 50-Pfg. für 3 Spiele und 2 mal 10-Pfg. für 1 Spiel), dann solltest du dieses Schildchen möglichst nicht umbasteln oder ersetzen, weil es um dieses Schildchen wirklich schade wäre! Lass möglichst alles im Originalzustand - künftige Besitzer und Generationen könnten dir vielleicht dafür mal dankbar sein!

Sollte der alte DM-Münzprüfer nicht optimal funktionieren, hilft fast immer eine gründliche Nassreinigung. Hinweise hierfür sind auch im Handbuch zu finden. Wichtig ist aber, dass du vor einer Nassreinigung vom Münzprüfer die untere Abdeckplatte mit dem Papieraufkleber abschraubst, weil sich sonst der Aufkleber auflöst. Und um diesen Aufkleber wäre es auch schade! Einen mechanischen Münzprüfer solltest du niemals ölen!

Beste Grüße

Michael
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
08.02.11 20:03
Ich werde alles möglichst original erhalten.

Morgen erhalte ich hoffentlich schon das Manual und dann versuche ich mich mal an der Nassreinigung, sofern ich nichts drumherum ausbauen muss, um dran zu kommen.

DM-Münzen sind schon so gut wie organisiert. :)

Gruß,
Marcus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
09.02.11 17:57
Hallo Marcus.

den Prüfer kannst du aus der Halterung nehmen......

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
10.02.11 18:30
Danke Ralf, das war einfach. Und jetzt funktioniert der Münzprüfer wieder einwandfrei! :)

Gruß,
Marcus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal, Freispiel
10.02.11 18:58
... und somit ist die Princess wieder eine Musikbox - so wie es auch sein soll!

Beste Grüße

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in