Rock Ola 449

geschrieben von - posted by freelife 
Rock Ola 449
06.02.11 23:23
ich habe eine rock ola 449 und seit einigen jahren !! rastet der "arm" nicht mehr ein
und läuft durch. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
also man kann ganz normal eine platte auswählen, dann fängt es an zu suchen, aber es
rastet nicht ein und läuft einfach weiter.

kennst sich jemand aus, oder ist jemand in der nähe von salzburg?

thomas
Re: Rock Ola 449
07.02.11 08:21
Hallo Thomas,

welcher Arm läuft dauernd? Es gibt einen Arm links von der Selectorscheibe, der für das Einschreiben der Wahl zuständig ist. Der zweite Arm ist rechts von der Selectorscheibe und er ist mit dem Plattenmagazin verbunden. Dieser Arm ist für das Auslesen zuständig.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rock Ola 449
07.02.11 08:24

Hi Thomas !

Darüber steht soviel im Archiv und hier im Forum !

Ein wenig Fleiß beim Suchen und lesen unter den drei ??? erwartet man schon !

Also ran da !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 449
07.02.11 20:10
es ist der rechte arm,
wenn ich eine nummer reintippe dann fängt zuerst der linke an, der scheint zu
funktionieren, dann fängt der rechte an und läuft und läuft, ab und zu bleibt er stehen und
regestriert eine nummer, aber

so wie es aussieht ist da mehr nicht in ordnung, da 1. wenn eine single aufgelegt wird, es extrem
langsam passiert und auch die geschwindigkeit des liedes nicht stimmt und
2. wenn der arm die single zurück bringen soll sie nicht mitnimmt.

da ich mich überhaupt nicht auskenne, habe ich keine ahnung was ich machen soll

ich habe die jukebox jetzt seit über 20 jahren und sie letzten 4 jahren funktioniert sie nicht
mehr ( ist die jukebox aus dem lokal meiner eltern) ich habe über 1000 singles und hätte sogerne
jetzt öfters welche gehört und weiß nicht an wen ich mich wenden könnte.
Re: Rock Ola 449
07.02.11 21:41
Hallo Thomas,

anbei deine PRoblemlösungen.....


Greifer =

[www.jukebox-world.de]

[www.jukebox-world.de]

Selector =

[www.jukebox-world.de]

Turntable =

[www.jukebox-world.de]


Gruß Ralf
Re: Rock Ola 449
08.02.11 09:34
Hallo Thomas

Die Selectorscheibe ist ein mechanischer Speicher für die getätigten Wahlen. Dafür sind 100 kleine Hebelchen (einer für jede Wahlmöglichkeit) vorhanden. Im Ruhezustand sind alle Hebelchen dier inneren Reihe nach innen geschaltet, alle Hebelchen der äußeren Reihe nach außen (auf der linken Seite der Scheibe, rechts ist es genau umgekehrt). Wenn alle Hebelchen so geschaltet sind, müßte der kleine Mikroschalter hinten oben auf der Selectorscheibe ausgeschaltet sein. Das kann man überprüfen, indem man den Spulenkern der kleinen Spule neben dem Schalter mit der Hand hineindrückt. Dabei müßte ein leises Klicken des Schalters hörbar sein. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, sollte der rechte Arm (und damit das Plattenmagazin in die Parkposition laufen und stehenbleiben.

Wenn eine Wahl getätigt wird, wird das entsprechende Hebelchen durch die Spulen auf dem linken Arm umgelegt. Dadurch wird der Mikroschalter betätigt und das Magazin (und damit auch der rechte Arm) beginnt zu laufen. Der rechte Arm hat zwei Kontaktfühler (einer für die innere Reihe, einer für die äußere), die auf das umgelegt Hebelchen auflaufen. Dabei wird eine Verbindung hergestellt, die die weiteren Vorgänge (Magazin stoppen, Platte auflegen und abspielen) auslöst.Wenn die Platte aufgelegt wird, wird das Hebelchen durch eine der Spulen auf dem rechten Arm zurückgeschaltet. Es kommt vor, daß eines der Hebelchen nicht ganz zurückgeschaltet wird, sodaß der Mikroschalter weiterhin betätigt bleibt, aber der Kontaktfühler daran vorbeiläuft. Du solltest also kontrollieren, ob alle Hebelchen in der Ausgangsposition sind.

Das ist aber nur ein Teil Deines Problems. Auf jeden Fall sollten die Motoren (Magazinmotor, Greifermotor und Plattentellermotor) dringend überholt werden. Außerdem müßte der Mechanismus geschmiert werden. Vermutlich wäre eine Generalüberholung zu empfehlen. Das ist auch für Nichtfachleute machbar, wenn sie technisches Verständnis mitbringen und viel Zeit haben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in