Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox

geschrieben von - posted by Boxenklang 
Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 12:32
Hallo liebe Freunde der Musikbox,
in den Medien wird immer mehr die Bezeichnung "Jukebox" für Musikbox benutzt. Ich habe dies beim BR (Bayerischen Rundfunk) schon moniert und darauf hingewiesen, dass es im deutschen Sprachraum eigentlich immer "Musikbox" hieß. Als Antwort bekam ich, dass dem nicht so sei, denn das wäre regional, besonders im ländlichen Sprachraum sehr unterschiedlich.
Ich, Jahrgang 1940, kann mich nicht erinnern, dass die Musikbox von meinen Altersgenossen, ob in Nord oder Süd, jemals als "Jukebox" bezeichnet wurde.
In den 50er und 60er Jahren war es ein "Muss" im Lokal eine Musikbox zu haben. Drei Platten (heute "Singles") kosteten 50 Pfennige, sechs eine Mark. Durch geschickte Manipulation konnte man bei manchen Apparaten beim Münzeinwurf an Stelle von drei, vier Lieder erreichen.
Die bestbesuchten Lokale waren die, die die aktuellsten Lieder (Songs) in ihrer Musikbox hatten. Zu vorgerückter Stunde wurde dann auch mal vor der Musikbox getanzt (obwohl dies verboten war, warum auch immer).
Mit 20 Jahren war ich in Hamburg, Bremen, Lübeck, Kiel, Emden. Auch dort sprach man immer von der Musikbox.
Meine Reisen führten mich auch nach England. Die Mädels lächelten als ich von der "Musicbox" sprach und korrigierten mich, this is the Jukebox!
Nun meine Frage an die Experten: "Wie wurde der Schallplattenabspielautomat mit Münzeinwurf in Deutschland im Jahr 1950 bis 1975 genannt"?
Manchmal frage ich mich, warum die heutige Generation und die Medien nur englische Begriffe verwenden ohne Ahnung zu haben was damals abging.
Ich würde mich riesig freuen wenn ich fundierte Antworten zu meiner Frage bekommen würde.
Viele Grüße aus Franken
Boxenklang
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 12:50
Hallo Boxenklang,

ich führe hier meine Antwort von heute morgen auf - ich denke (hoffe), daß das für die anderen User auch interessant ist.

"Betrachtet man Werbungen deutscher Hersteller aus dieser Zeit, zeigen sich drei Begriffe, die offiziell verwendet wurden: "Musikbox", "Musik-Automat" (oder auch Musikautomat) und "Musik-Truhe". Manche Werbungen führen nur den Namen des Gerätes in Verbindung mit "Box".
"Musik-Truhe" (oder Musiktruhe) wurde in erster Linie für die 70er Jahre Modelle im Holztruhen-Design verwendet, z.B. NSM Consul.
Die Dt. Wurlitzer hat den Begriff "Musikautomat" von Anfang an bis mindestens weit in die 70er Jahre hinein verwendet.
In Werbungen der 50er Jahre habe ich sowohl "Musikbox" als auch Musik-Automat gefunden.
Den Begriff "Jukebox" habe ich in offiziellen Werbungen 'auf die Schnelle' nicht finden können. In Schlagern der 50er Jahre wird ebenfalls meistens von der "Musikbox" gesungen.
Das spricht aus meiner Sicht dafür, daß der Begriff "Jukebox" kein offizieller war.

Gleichzeitig schließt es aber nicht aus, daß der Begriff im Alltag der Menschen nicht verwendet wurde. Denn wenn man Liedern von Conny und Peter, Ted Herold oder anderen zuhört, wird deutlich, daß es "in" war, hier und da ein englisches Wort einfließen zu lassen. Lady Sunshine und Mr. Moon, Moonlight, Teenager Melodie - um nur einige Titel zu nennen. Das heißt, auch damals war ein gewisser Anglizismus zu vernehmen.
Darüber hinaus vermute ich, daß speziell in den Gegenden, in denen GIs stationiert waren, der Begriff "Jukebox" bekannt war - zumindest bei denen, die Kontakt zu den GIs hatten. in der Umgangssprache (bei jüngeren, Jugendlichen) könnte der Begriff also durchaus Verwendung gefunden haben."


Übrigens, die Antwort der englischen Mädels ist korrekt: mit "music boxes" werden die kleinen aufziehbaren Spieluhren / -dosen bezeichnet.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 14:16
Ergänzend möchte ich auch mal auf den Aufdruck vom Musik-Automaten-Brief Hinweisen und darunter steht dann Phongraph Ownership Certificate . Wenn ich mich recht erinnere so war auch auf den Zualssungsaufklebern bei den Amerikanern immer Phongraph zu lesen . Deswegen bin ich mir nicht sicher ob Jukebox nicht eine Umgangsprachliche Bezeichnung ist und Phonograph ich sag mal die Amtliche Bezeichnung . Im übrigen ist ja auch in deutschen Amtlichen Schreiben immer von Musikautomaten die Rede .
In irgend einer alten Ausgabe vom Juke Joint steht auch ein Interessanter Bericht zur Herkunft des wortes Jukebox . Wenn ich mich recht Erinnere war da die Rede davon das der Begriff Jukebox eigentlich nicht genau definiert werden kann da man die Herkunft des wortes Juke nicht eindeutig kennt .
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 15:07
Auch bei uns in Österreich gab es keine Jukebox, sondern Musikboxen oder Musikautomaten. Oftmals wurde (und wird noch immer) auch der Markenname "Wurlitzer" als Synonym dafür verwendet. Erst in den letzten Jahren wird der Ausdruck "Jukebox" von vorwiegend jüngeren Personen verwendet.

Woher das Wort "Juke" kommt ist nicht genau bekannt. Eine Theorie besagt, daß es von den Juke - Joints kommt. Das waren zu Beginn des 20 Jahrhunderts Kneipen für die Nachkommen von Sklaven in den Südstaaten, die in den "weißen" Lokalen nicht gern gesehen waren. In diesen - meist illegalen - Lokalen gab es Alkohol, Sex und die Musik der farbigen Bevölkerung, meist abwertend als "Negro - Music" bezeichnet. Diese Musikrichtung (Jazz, Blues, später Rock'n'Roll) wurde vom Rundfunk nicht gespielt und Grammophone, bzw. Plattenspieler konnten sich nur die begüterten Leute leisten. Die Musik wurde trotzdem auch bei der weißen Bevölkerung immer beliebter und viele Jahre war die "Juke - Box" die einzige Möglichkeit diese Musik zu hören.

Während der Prohibition wurde in den "Juke Joints" weiterhin Alkohol verkauft. Die Betreiber der Juke Joints mußten daher Kontakte zur Unterwelt haben. Diese lieferten den Alkohol und auch Glücksspielautomaten und die Jukebox. So kam es, daß sogar der legendäre Al Capone neben seinen Illegalen Geschäften einen Automatenverleih betrieb.

Viele Grüße - charly49
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 16:31
Wie Swen sagt, die offizielle US Bezeichnung war "Coin Operated Phonograph" oder auch "Automatic Phonograph".
Und wie charly49 schon schreibt, ist der Ursprung des Namens "Jukebox" nicht eindeutig nachvollziehbar. Es wird vermutet, dass er sich vom alten englischen Begriff "jouk" oder "jook" ableitet, welcher das Tanzen bezeichnet. Verwendet wurde dieser Begriff von der schwarzen Bevölkerung und man traf sich in den sog. "Juke-Joints". Die Musikboxen dort wurden folglich als "Jukebox" bezeichnet.
Das führte jedoch dazu, dass der Begriff negativ besetzt war, so dass die Musikbox in den USA weiterhin lange als "Automatic Phonograph" oder "Coin Operated Phonograph" beworben wurde.
Erst Glenn Miller, der Kontakte zu schwarzen Musikern pflegte, verwendete den Begriff "Jukebox" in der Öffentlichkeit. 1946 übernahm AMI diesen Begriff ebenfalls mit der Einführung des Modells A, der sog. "Mother of Plastic".

Da die beiden offiziellen Bezeichnungen nicht in Deutschland verwendet wurden, ist die Frage, ob und inwieweit sich der Begriff "Jukebox" hier in den 50ern - 70ern durchsetzte.

@ charly49: "Wurlitzer" als Synonym für Musikboxen hören wir heute oft von österreichischen Kunden. Am Anfang war ich immer irritiert, wenn jemand z.B. sagte "Ich habe einen alten Wurlitzer. Eine Prestige 120".
In Deutschland denken zwar viele bei dem Wort "Musikbox" oder "Jukebox" an Wurlitzer - jedoch als Synonym in der Art wie in Österreich wird (und wurde) es in Deutschland m.M. nach nicht verwendet.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 17:44
Hallo liebe Freunde der Musikbox,
erst mal vielen Dank für die prompten Antworten auf meine Frage.
In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und habe versucht mich etwas schlau zu machen.
Wenn man bei "Wikipedia" >>>"Musikbox"<<< eingibt landet man automatisch auf "Jukebox" und in der Einführung steht dann:
"Im Deutschen ist auch der Begriff „Musikbox“ teilweise gebräuchlich."
Das mag vielleicht heute so sein, aber in der klassischen Musikbox-Zeit gab es dafür keine andere Bezeichnung. Dies ist vollkommen irreführend und der Artikel bedarf dringend einer Korrektur.
Wenn man heute von "Musikboxen" spricht, dann denken die Jungen an Lautsprecher. Wie sich doch die Sprache wandelt.
Sieht man dann mal bei Google nach stellt man fest, dass die meisten namhaften Hersteller ihr Produkt auch als "Musikbox" bezeichnet haben. Viele Links weisen einen auf Musiksendungen und -Veranstaltungen hin, wobei eine Assoziierung zum Musikabspielautomaten "Musikbox" nicht zu übersehen ist.
Viele Grüße aus Franken
Boxenklang
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 18:05
Hallo!

Habe noch eine Schallplatte gefunden, die Music - Box Favoriten.

mfg. Andreas


Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 18:13
und noch eine

Mit Juke - Box, allerdings aus Belgien

mfg. Andreas


Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
31.01.11 19:21
In Wikipedia steht zu diesem Begriff...

Das Wort Jukebox kommt aus dem kreolischen Sprachraum und leitet sich von „jook“ bzw. „juke“ ab, das humorvoll obszöne Musik, Tanz oder Sprache heißt.

Bei uns hat man sie Übrigens immer "Musikbox" genannt.

Gruß Sven
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
01.02.11 21:47
Hallo an Alle,

ich habe heute mal im Automatenmarkt geblättert - zumindest in einigen Ausgaben der 50er Jahre.

1951 gibt es den Begriff "Juke-Box" in Verbindung mit der dänischen Jensen, die als eine der ersten Modelle im Automaten-Markt vorgestellt wird. Parallel dazu wird Musikautomat verwendet.
1952 werden die ersten Wurlitzer vorgestellt und Husemann übernimmt den Vertrieb in Deutschland. In dem Zusammenhang findet man ebenfalls "Juke-Box".
1955 und später habe ich in Berichten "Musikautomat" und Musik-Box" oder nur "Box" in Verbindung mit dem Herstellernamen gefunden.
Ich habe es versucht im Archiv ein wenig zusammenzustellen: [www.jukebox-world.de] >>> Jukebox-Historie

Ich schließe daraus, daß sich der Begriff "Juke-Box" in der Fachwelt nicht durchgesetzt hat - gleichwohl das Wort nicht unbekannt war.

Und in anderen Ländern? Da heißt dieser Apparat fast überall Jukebox oder Juke-Box. In Dänemark habe ich auch "Music Box" gefunden - allerdings nur in englischen Texten, nicht in dänischen.

Zu Wikipedia: die Einträge dort geben sicher einen ersten Eindruck zu einem best. Thema. Aber ob alles korrekt wiedergegeben ist, ist eine andere Frage. Soweit ich weiß, ist bis heute ungeklärt, woher der Name "Juke" wirklich kommt - daher geben wir nur Vernutungen dazu an.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
ebd
Re: Wie nannte man sie früher Musikbox oder Jukebox
09.02.11 21:00
Hi Fans
Das musste mal wieder gesagt werden... und ist auch durchaus interessant. Danke an Boxenklang für die Anregung.
Was aber in dieser Abhandlung noch fehlt, ist die Verwendung des Wortes Jukebox bei den "Jungen". Von den Usern und auch in der Bewerbung der entsprechenden Produkte wird ein Speichermedium für digitale Musikformate (mp3 und ähnliche)weitläufig als "Jukebox" bezeichnet. Ebenso eine Anordung mit der man digitalisierte Videos und Filme speichern und über ein Inhaltsverzeichnis oder eine Playlist per Tastatur oder Mausklick anwählen kann. Als diese Namensgebung vor zehn Jahren aufkam, war ich echt in Sorge um unsere "gute alte Jukebox". Aber es ist doch wohl eher so wie an einem Fluß... am Ufer der Nostalgie ist eh alles klar... und drüben schert man sich nicht viel, was früher war; das Wort ist einfach zu schön!
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in