Bezugsquelle für Glitzerstoff?

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Bezugsquelle für Glitzerstoff?
24.01.11 21:06
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Himmel-Stoff für meine Rockola Super Rocket 1434 Bj. 1952.

Hatte hier vor bald einem Jahr schon mal gefragt mit mäßigem Erfolg und wollte einfach nochmal fragen, ob nicht irgendjemand einen grün / türkis schimmernden Stoff (original mit kleinen Steinchen beklebt) kennt (siehe Bild 1).

Wenn man sich die verschiedenen 1434 im Internet anschaut, dann entdeckt man einige, die einen grünlichen Glitzerstoff benutzt haben (siehe Bild 2).

Im Internet nach Dekostoff o.ä. ausschau zu halten ist müßig, es gibt zu viele Seiten, die soetwas anbieten, die richtige Quelle habe ich dabei noch nicht gefunden.

Freue mich auf Eure Tipps, Gruß

Jens




Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
25.01.11 11:40
Hello Jens,

I would make some yourself by using the following method:-
Obtain a suitable peice of plain material
Buy some glitter from a craft shop of a colour you like, you may find many different shades or you could mix some.
You need to apply some glue onto the material all over coverage is required. PVA glue would be ok.
Scatter the glitter all over the material so it is fully covered and leave it to dry overnight.
Shake off any surplus glitter and check the coverage is to your satisfaction, reapply if necessary.

Please let us know how you get on.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
25.01.11 16:54
Hi Alan,

thanks a lot for your answer.
I thought about something similar, but with real glass pieces. I ordered small glass pallets and thought that I could reduce the dimension to the diameter that I need (2mm). Unfortunately the result was not so satisfying, the pieces are to different (diameter and colour) and to sort them out wasn't so easy.
Therefore I think that there must exist somewhere the right material. Even as I found in the Internet some restored boxes with green glittering cloth.

If I don't find the right cloth, I will do it like you have written.

Have a nice day,

Jens
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
26.01.11 11:29
Hello Jens,

Have a look at this glamour sequin material, it is used for stage work.
[www.props4shows.co.uk]
Also this material on Ebay.
[cgi.ebay.co.uk]

Best of luck with your search.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
26.01.11 16:48
Hello Alan,

once more thank you for the answer and for your help.

I have seen similar pieces in the internet, the one that you recomended for stage work looks not so bad.

But I'm not 100% convinced. If I will not find something that fits I will try the next days a test with glitter and glue to produce something as you described above.

Kind regards,
Jens
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
28.01.11 22:19
So, nachdem ich in 2 Bastelläden, 4 Baumärkten und unzähligen Internetshops gesucht habe, bin ich endlich fündig geworden.

Zuerst wollte ich Glitzersteine zum Aufbügeln verwenden, da aber für meine Box eine Fläche von ca. 35x45cm beklebt werden muss und ich hierfür je nach Lieferant ca. 3-5 Bügel-Folien zu je 4-8 Euro benötigen würden, war mir die Sache zu teuer, noch dazu wo das Ergebnis unbekannt gewesen wäre.

Zufällig kam mir in einem Supermarkt in einer Restpostenecke Dekoglasgranulat in der Größe 1-2mm in die Finger. Große Tüten mit ca. 500Gramm, ausreichend für min. 1 Quadratmeter Stoff. Verschiedene Farben, auch grün (der Farbton war original wie oben im unteren Bereich des ersten Fotos gezeigt). Ebenfalls kaufte ich im gleichen Laden eine Leinwand auf einem Keilrahmen in benötigter Größe und klebte Zuhause die Glaskörner mit einem Kleber für Glasfasertapeten drauf. Nachdem der Kleber übernacht durchgetrocknet war, wurden die Körner noch mit Klarlack von der Sichtseite fixiert.
Jetzt muss ich die Leinwand nur noch zuschneiden und in die Box "implantieren".
Kosten? Alles zusammen keine 10,- Euro!

Ein vorläufiges Ergebnis seht ihr hier auf den angehängten Bildern:

Gruß
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.11 22:25.


Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff? Rock Ola 1434
29.01.11 16:30
... so, nun habe ich das neue Material in die Haube eingebaut.

Hier noch mal der Stoff vorher:




Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff? Rock Ola 1434
29.01.11 16:34
und hier die Bilder wie der neue Stoff in der Box aussicht:


Gruß
Jens

P.S. Habe noch einiges vom Granulat übrig (bzw. könnte auch eine beklebte Leinwand liefern), bei Bedarf bitte melden.


Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
29.01.11 19:01
Tolles Ergebniss zum Schnäppchenpreis.
Sieht echt gut aus.
Gruß Andre
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff?
31.01.11 11:43
Hello Jens,

I am glad to see that it worked out well for you the results when installed into the jukebox are great.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff? Rock Ola 1434
08.02.11 06:47
Habe Interesse an dem Glitzergranulat..Gruß Herbert.
Re: Bezugsquelle für Glitzerstoff? Rock Ola 1434
08.02.11 06:49
Habe Interesse an dem Granulat.Gruß Herbert.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in