wer kennt diese Musikbox?

geschrieben von - posted by soderica 
wer kennt diese Musikbox?
20.01.11 23:09
[www.ricardo.ch]

wer kennt dieses Teil? finde darüber leider nichts im WEB. Sieht alles sehr nach Wurlitzer aus, oder irre ich mich da?

Wer kann da weiterhelfen?

Gruss soderica
Re: wer kennt diese Musikbox?
21.01.11 08:36
Hallo Soderica,

sieht für mich sehr nach einer italienischen Silvervox aus.
Im Archiv ist genau dieses Modell nicht zu finden, aber der Abspielmechnismus
und die Wahleinheit sieht für mich typisch aus.
Schönes Teil.

Gruß
Stephan
Re: wer kennt diese Musikbox?
21.01.11 09:16
hallo Stephan
danke für die Antwort, habe gestern noch längere Zeit gegoogelt und nichts darüber gefunden. Auch kein Hinweis auf Wurlitzer Silverfox. Suche jetzt mal gezielter nach italienischen Jukeboxen, vielleicht finde ich weitere Angaben.

Gruss und Danke
soderica
Re: wer kennt diese Musikbox?
21.01.11 10:31
Hello soderica,

After looking at your pictures and looking at the pictures of the 1959 Italian Silverfox in the Archive Section of this site it is clear that the Mechanism and the selector wheels are of a similar type, I guess the jukebox could have been made a couple of years earlier or put into an earlier cabinet.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK


Re: wer kennt diese Musikbox?
21.01.11 10:55
Hello,

this is for sure an Italian Silvervox - it can be read on front of the jukebox below the titlestrip holder.
Left hand side at the mechanism board there is a script looking like "Cimetta" which might be the model name.
Like Alan I estimate the year of production earlier than 1959 model - 1955 maybe. It seems to be a 100 selction mechanism regarding the amount of titlestrips. Two spaces are darker, not illuminated. So it might have been originally a 104 selection mechansim which was modified. I don't know (yet) if there was a relation between Silvervox and Wurlitzer.
In 1959 it was Notomat who made a contract with Wurlitzer to produce under license.

I emailed the seller if he allows using the photos in our archive - would be great addition of course.
Maybe he can also provide more information about it.

A very interesting model in my opinion.


Kind regards - Hildegard
Re: wer kennt diese Musikbox?
24.01.11 11:10
Hallo,

dies ist eine frühe Musikbox der Marke Silvervox aus Italien(vermutlich 1958). Sie hat 100 Sel. und nicht wie in der Auktion angegeben 104 Sel., da mit den beiden Wahlrädern nur max. 100 Selektionen möglich sind (10 Buchstaben, 10 Zahlen). Silvervox hat die Mechaniken von Wurlitzer mit 104 Sel.verwendet. Dabei blieben 2 gegenüberliegende Schlitze im Plattenmagazin leer und auch die Selektierstifte und Spulen sind ausgebaut(=100 Sel.). Später wurden dann 100 Sel. Wurlitzermechaniken verwendet.
Bei der Musikbox in dieser Auktion fehlt leider der Originalverstärker und der ist kaum zu finden.
Uebrigens "Cimetta" ist meines Wissens kein Name der Musikbox, sondern ein Ausflugsziel im Tessin (CH).

Gruss, René
Re: wer kennt diese Musikbox?
24.01.11 23:04
hallo Rene
da hast Du mir sehr geholfen, eigentlich hätte ich schon Interesse an der Box gehabt, aber die Auktion ist schon "glücklicherweise" gelaufen. Hab noch versucht mehr Anhaltspunkte zu bekommen aber daraus wurde nichts. Ok, dass Du da über einige Hintergrund Infos verfügst, wie fehlender Originalverstärker, ist/war für mich sehr hilfreich. Habe somit kein weiteres mal ein "Schrottgeschäft" getätigt.

Gruss und Danke für die Infos.

soderica
Re: wer kennt diese Musikbox?
03.02.11 22:28
Hallo René,

haben Sie noch weitere Information zu Silvervox im Allgemeinen?

Der Verkäufer der o.g. Box hat uns freundlicherweise viele Bilder zur Verfügung gestellt. Damit hat das Archiv eine sehr schöne Ergänzung bekommen!
[www.jukebox-world.de]

Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich sogar auf zwei noch weitere Modelle gestoßen. Das erste ist die abgebildete mit den Tasten (angegeben als ~1956)! Es sind Komponenten von GELOSO verbaut.

Die zweite dürfte vom Design her aus den 70er Jahren stammen. Dafür habe ich aber noch kein OK vom Verkäufer, sein Bild zu verwenden. Daher habe ich erst einmal nur gelistet.

Auf jeden Fall gibt es mehr Silvervox-Modelle als ich bisher dachte. Wer Infos zur Firma, die Beziehung zu Wurlitzer oder anderes Material beisteuern kann, darf dies gern an mich senden.


In jedem Fall halte ich Silvervox Modelle für etwas Besonderes, für absolute Sammlerstücke. Man sieht sie kaum - und auf Messen so gut wie gar nicht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: wer kennt diese Musikbox?
09.02.11 18:42
Hallo Hildegard,

gemäss meinen Infos aus Italien, gab es 8 veschiedene Modelle von Silvervox. Man schätzt die Produktionszahl auf 60-80 Stück pro Jahr. ( alles Handarbeit). Das Modell mit Tasten war das Erste von Silvervox. Oft wurde ein Philips Pickup (wie in den Plattenschluckern) verwendet und einige waren auch mit Cobra bestückt. Es wurden auch Teile von Notomat und dt Wurlitzer verwendet. Die Produktion in der Nähe von Rom endete 1968. Vor der Schliessung waren ca 6 Angestellte beschäftigt.

Gruss, René
Re: wer kennt diese Musikbox?
09.02.11 21:18
Hallo René,

ganz herzlichen Dank für die Antwort. Sie bestätigt, was ich in den letzen Tagen vermutet und diskutiert habe: daß die Tastaturbox die erste von Silvervox war und dieses Modell somit original ist.
Der Besitzer sagt, daß die Box seit den 50ern in Familienbesitz ist, nie in der Aufstellung war und nie modifiziert wurde. Da er selbst jedoch (bisher) nichts mit Musikboxen zu tun hatte, hat er sich auch nie weiter um die Geschichte gekümmert. Er hat mir inzwischen ganz viele Bilder geschickt, so daß ich das Modell aufgrund dessen als original eingeschätzt hatte.


Ein Flyer von 1963 gibt das Cobra als Tonabnehmer an. Von der Tastatur Box werde ich später noch eine Fotos des Tonabnehmers bekommen.

Notomat hat offiziell die Wurlitzer-Lizenz 1959 bekommen. Das erklärt also die Modelle danach.
Und davor? Vielleicht hat John Geloso in den USA einfach einige Mechanismen gekauft und in Italien verbaut.
Haben Sie eine Informaton darüber, ob die Firma Silvervox hieß - oder "nur" deren Musikboxen-Reihe?

Leider hat sich der Besitzer/Anbieter der späteren Silvervox nicht bei mir gemeldet, ob ich sein Bild verwenden darf. Ich hänge es dennoch hier an. Ist das ein späterer Umbau dieser Modelle? [www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: wer kennt diese Musikbox?
11.02.11 13:11
Hallo Hildegard,

ich habe keine weiteren gesicherten Infos, siehe auch private Nachricht!

Gruss, René
Re: wer kennt diese Musikbox?
18.03.11 19:10
Hallo Soderica ,
ich habe Ihnen eine PN geschickt ! ;-)
viele Grüsse
Recordpower
Re: wer kennt diese Musikbox?
15.04.11 17:10
Hallo an alle interessierten Silvervoxler,

es gibt eine weitere Silvervox:
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in