Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
07.01.11 17:16
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

langsam nähert sich die Fertigstellung meiner Rock Ola Super Rocket 1434 dem Ende, wenn auch noch viele Justierungen zu erledigen sind. Das größte Problem scheint noch der Plattenatrieb zu sein:
Die Platte dreht sich viel zu langsam, wenn dann auch noch die Nadel aufgelegt wird bleibt sie fast stehen! Ein Andruckrad zwischen Motorachse (original Motor mit zwei Drehrichtungen) und dem Plattenteller ist neu. Die Motorlager sind frisch geschmiert, der Motor alleine dreht sehr leicht. Die lange Stange die die Platte nach oben befördert habe ich leicht gefettet, die Gleitlager der Stange haben etwas viel Spiel, das allein sollte aber nicht die Ursache sein. Die Box war auf 45er Platten eingestellt, ich möchte 78er abspielen und habe schon vieles so zurückgebaut, dass das möglich ist. Die Geschwindigkeit liegt aber momentan weit unter 45U/min, hier liegt also noch irgendwo ein generelles Problem vor.
Frage: Wer kennt das Problem und hat hierfür evtl. eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten, Gruß
Jens



Re: Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
07.01.11 18:14
Hallo!
Läuft das Ding wenigstens konstant zu langsam?
Wenn ja dann kannst Du Dir mit Zwischenfedern auf der Motorwelle behelfen.
Wenn Du den Durchmesser der Motorwelle vergrößerst wird die Geschwindigkeit höher.
Schau einmal unter diesem link nach da gibt es solche Federn.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
07.01.11 18:56
Hallo Willi,

danke für die Antwort.
Nein, so richtig konstant läuft sie nicht. Mehr ein "Geeier", das sich aber durch Feintuning noch beheben läßt (Plattenteller, an dem das Andruckrad anliegt unrund oder/und exzentrisch ...). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Motor zuwenig Kraft hat.
Die Geschwindigkeit werde ich sicherlich - wie von Dir vorgeschlagen- noch anpassen, doch das ist für mich zweitrangig, dazu muss "nur" der Durchmesser der Welle angepasst werden (ich will das mit einer im Durchmesser passenden Buchse, die auf die Welle gepresst wird, hinbekommen). Ob die Federn, die Du vorgeschlagen hast, hier passen, weiß ich nicht. Im Katalog sind die RO Nummern ab 1436 genannt, also Nachfolgemodelle.

Gruß
Jens
Re: Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
07.01.11 19:31
Hallo!
Du musst natürlich alles sauber und fettfrei halten damit Du keinen Schlupf hast,
aber ich denke das hast Du gemacht. Auch die Lagerung des Zwischenrades muss
leichtgängig und achsial sein. Ich erinnere mich daß ich damit auch Probleme hatte.
Diese Doppelmotoren sind sehr heikel mit der Justierung der Lager- der Rotor muss exakt
mittig sein sonst hat eine Drehrichtung weniger Kraft. Meistens ist auch noch das obere Lager
ausgelaufen.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
07.01.11 20:09
Hi Willi,

die lange Stange, an deren oberen Ende die Platte läuft, wird in Gleitlagern geführt, diese Lager haben für meinen Geschmack etwas zuviel Spiel, evtl. muss ich hier neue Buchsen drehen, aber ganz trocken laufen lassen wollte ich die Lager auch nicht. Den Motor hatte ich heute auseinander, die beiden Motorlager sind doch recht einfach, nur ein Filzring mit einer Bronze/Messing Buchse. Habe den Ring neu mit Öl getränkt. Der Motor allein läuft sehr leicht, wenn man die Motorachse mit den Fingern dreht, läuft diese lange nach. Meinst Du dass man die Lager und damit den zentrischen Lauf der Motorachse einstellen kann?
Gruß
Jens
Re: Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
07.01.11 20:20
Hallo!
Die Schrauben die den ganzen Motor zusammenhalten haben etwas Spiel
da kann man schon den Anker ein bisschen zentrieren.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 1434 Plattenantrieb zu langsam
10.01.11 21:01
Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich die Geschwindigkeit mit Hilfe von mehreren Lagen Schrumpfschlauch auf der Motorwelle sehr einfach angepasst. Den Tipp hatte ich schon mehrfach gehört, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert, ich dachte, dass sich die Motorwelle im Schrumpfschlauchpaket durchdreht, ohne die Räder anzutreiben. Bislang läuft die Box damit ganz gut, mal sehen, wie dauerfest das ist.

Als nächstes muss nun ein elendes Brummen des Lautsprechers beseitigt werden. Mal sehen, wo dass wieder herkommt.

Gruß
Jens






In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in