seeburg von 1964

geschrieben von - posted by lizzy 
seeburg von 1964
05.01.11 14:05
Hallo zusammen,
ich bin neu hier...wegen meiner alten Musikbox...die ich mir letztes Jahr gekauft habe. Sie ist von 1964 und hat bis vor kurzem noch super die Platten abgespielt...und nun will sie nicht mehr. Wenn man die Platte gewählt hat fährt der Schlitten zu der gewählten Platte und holt sie aus dem Register raus und dann passiert nix mehr. Wenn man die Buchung storniert legt sie die Platte wieder weg.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Lizzy

Re: seeburg von 1964
05.01.11 15:03
Hallo Lizzy!

Das Baujahr als Angabe ist sehr dürftig, da meist falsch.
Hinten auf dem Typenschild steht die Typenbezeichnung.
Nach Deinen Angaben kann ich nur vermuten daß die Schallplatte sich nach dem Auflegen
nicht mehr dreht. Ist das so? Wenn das so ist, dann ist wahrscheinlich der Motorkondensator
für die Spielspule des Motors defekt, oder der Umschaltkontakt der dafür zuständig ist.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
05.01.11 15:33
Hallo Willi,
dann schreib ich mir die mal auf und meld mich morgen dazu. Ja, das ist richtig, die Platte dreht sich nicht mehr.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bis morgen
Lg Lizzy
Re: seeburg von 1964
05.01.11 16:46
Hello Lizzy,

You say the jukebox is a 1964 model, I guess the jukebox could be one of the following models:-

1963 Seeburg LPC1 160 selections
1964-65 Seeburg U100 Mustang 100 selections
1965 Seeburg LPC480 160 selections
1966 Seeburg PFEA1U/APFEA1 Electra/Fleetwood 160 selections

If you could let the group know if your jukebox is one of the above it would help with what advice to give you.
Is the record turning on the turntable?
If it is it could be that the spring that pulls the arm onto the record is broken.
Or if the record is not turning then it could be the motor or capacitor has Willi suggests.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK

Re: seeburg von 1964
06.01.11 11:38
Hallo zusammen,
ich bin heute mal hinter meine Seeburg geklettert und hab mir folgende Nummer vom Typenschild abgeschrieben: Seeburg BLRO 151H5, könnt ihr damit was anfangen?

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
06.01.11 14:33
Hallo Lizzy!
Mit dieser Typenbezeichnung kann ich nichts anfangen.
Schau einmal unter diesem link nach welche Box Du hast.
[www.jukebox-world.de]
Oder mache ein Foto und stelle es da rein.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
07.01.11 07:11
Hallo Willi,
danke für den Link, ich hab sie auch gefunden .-) es ist die Seeburg LPC 480.

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
07.01.11 11:49
Hallo Lizzy!
Der Fehler in Deiner Box ist höchstwahrscheinlich ein defekter Motoranlaufkondensator, wobei
nur einer der zwei eingebauten Kondensatoren defekt sein kann da ja die Maschine eine Platte auflegt.
Die eingebaute Autospeed Unit könnte auch die Ursache sein ist aber eher unwahrscheinlich.
Kannst Du das selbst reparieren? Im Shop gibt es solche Kondensatoren.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
07.01.11 12:52
Hallo Willi,
nee...ich selbst kann das leider nicht. Ich will mal einen Bekannten fragen, der viel elektronische Geräte repariert, ob der das mal nachsehen kann, welcher von den Kondensatoren defekt ist. Ich sollte dann wohl noch mi der Bestellung warten, bis ich weiß welcher defekt ist, oder kann man Ersatzteile auch zurückgeben? Und was kostet so was überhaupt?

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
07.01.11 13:16
Hallo Lizzy!
Dieser Kondensator sollte zuerst geprüft werden bevor man ihn ersetzt.
Hier im Shop kannst du nachsehen was das Ding kostet.
[ssl.kundenserver.de]
Der Kondensator ist am Laufwerk unter der Abdeckung eingebaut.Wenn Du im Shop nachsiehst, siehst Du
die Bauform des Kondensators dann findet Ihr das Ding auch leicht.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
07.01.11 13:24
Hallo Willi,
Vielen Dank, was bin ich froh, dass Du mir hier mit Deinem Wissen zur Seite stehst. Wenn ich auf Deinen Link gehe, der Kondensator der da angezeigt wird, ist dass der richtige für meine Box?

Wenn die wieder läuft, dann steigt auch meine Laune wieder smiling smiley, immer wenn ich die Box anschmeisse, bin ich sofort gut drauf.
LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
07.01.11 14:00
Hello Lizzy,

The capacitor you require is not the one shown in the link (S043) you require the S042 capacitor on the same site.

Motor-Kondensator (motor run capacitor)
für Modelle ab Q (0.75 + 1.65 µF)

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: seeburg von 1964
07.01.11 14:25
Hi Alan,

Thanks for your reply. I hope that the sweet running again soon, then I am back well smiling smiley

Regards

Lizzy
Re: seeburg von 1964
07.01.11 14:37
Hallo Lizzy

Ich vermute , daß es an der Autospeed - Unit liegt. Bei der LPC-480 läuft der Motor - im Gegensatz zu späteren Modellen mit Autospeed - beim Abspielen von EPs (mit 33 UPM) und während des Plattenwechsels mit Netzfrequenz (50Hz). Nur beim Abspielen von Singles (mit 45 UPM) wird in der Autospeed - Unit eine Wechselspannung mit etwa 69 Hz für den Motor erzeugt. Die ganze Schaltung ist in dem Kasten neben dem Verstärker untergebracht. Im Inneren des Kastens ist ein Relais, das anzieht, wenn eine Single zu spielen beginnt. Ein Kontakt auf diesem Relais schaltet den Frequenzwandler ein, Die zwei Umschaltkontakte verbinden den Frequenzwandler mit dem Motor (bzw. mit der Netzspannung, wenn keine Single spielt). Diese Kontakte sind neben den Leistungstransistoren die wahrscheinlichste Fehlermöglichkeit.

Für Deinen Bekannten wird es kein Problem sein, die Kontakte zu reinigen und gegebenenfalls einzustellen und die transistoren zu überprüfen.

Viele Grüße - charly49
Re: seeburg von 1964
07.01.11 14:42
Hallo Charly,

Du meinst also es reicht vielleicht schon, die Kontakte zu reinigen, oder muß die Autospeed-Unit getaucht werden?

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
07.01.11 16:34
Hallo Lizzy!
Sorry bei dem Kondensator habe ich mich im Typ geirrt.
Ein endgültiger Test ob der Motoranlaufkondensator oder die Autospeed-Unit
defekt ist kannst Du mit einer Single die ein kleines Mittelloch hat testen.
Wenn Du keine Platte mit kleinem Mittelloch hast kannst Du einen Stern einsetzen.
Wenn Du so eine Platte spielst müsste die Box mit 33/1/3 U/pM laufen-wenn sie läuft
dann ist der Motorkondensator nicht defekt sondern der ölgefüllte Kondensator in der
Autospeed-Unit. ( 4uF) Diesen Kondensator habe ich schon sehr oft tauschen müssen. Es ist sehr
unwahrscheinlich daß es nur an den Kontakten der Frequenzumschaltung liegt.
Wenn Du willst kann mich der Techniker der Dir hilft auch anrufen wenn er bei der
Box ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.11 16:37.
Re: seeburg von 1964
10.01.11 06:57
Guten Morgen Willi,
das ist sehr nett, vielleicht kannst Du mir dann ja mal Dein Tel.-Nr. mailen.

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
10.01.11 09:06
Hallo Lizzy!
Ich habe Dir eine Privatnachricht gesendet.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
12.01.11 07:47
Hallo Willi,
also, heute morgen habe ich getestet, ob eine Platte mit kleinem Loch läuft....und tatsächlich, sie läuft. Also liegt es an den Kontakten und evtl. Transistoren der Autospeed-Unit.
Mal ne Frage: Kann man den ganzen Kasten, wo die drin sitz rausnehmen, oder auch nur den Deckel abschrauben?

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
12.01.11 15:29
Hallo Lizzy!
Die Autospeed-unit kann man herausziehen wenn man die Halterung oben löst.
Es ist nur ein Stecker zum abstecken. Ich bin mir sicher daß nur der ölgefüllte
Kondensator mit 4µF defekt ist und nicht die Kontakte oder Transistoren.
Du kannst den im Shop dafür einsetzen.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
12.01.11 15:59
Hallo Willi,
vielen Dank, ich hab den Kondensator gerade bestellt. Das geht glaub ich relativ schnell, ich hab ja schon mal diese Pappschilder bestellt, die wurden auch sehr schnell geliefert.
Wenn ich nicht klar komme, darf ich mich noch mal melden, oder?

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
12.01.11 19:43
Hallo Lizzy!
Natürlich darfst Du Dich melden.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
14.01.11 11:26
Hello Lizzy,

If the capacitor does not sort out your problem, I suggest that you source some 45rpm 50htz gear sets I am sure Hildegard & Oliver stock these and do away with the Autospeed Unit, it was always a problem.
I have just checked and they are on their site at 138 euro.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.11 11:31.
Re: seeburg von 1964
17.01.11 08:48
Hello Alan

Changing the gear set is a good idea, if no EPs are used. But you have also to change the gears to the clutch, or the scanning and transferring will be much to fast.

Best regards - charly49
Re: seeburg von 1964
18.01.11 15:00

Hallo Lizzy,

möche Dich mal zu einer anderen Angelegenheit befragen.
Hab mir vor ein paar Wochen auch eine LPC 480BL zugelegt und versuche diese zum Leben zu erwecken.
Einiges war schon ganz erfolgreich, einiges noch nicht so (als Laie bezahlt man halt Leergeld).
Bin nunmehr bei folgendem Problem. Der Liftarm, der sich im Gerät befindet (um die gewählten Platten in den Schacht zuzuführen), arbeitet nicht so reibungslos wie er soll. Habe hier im Forum auch schon ein paar Kniffe genannt bekommen.
Habe die Ursache aber noch nicht gefunden. In einem Eintrag von mir hab ich ein paar Fotos hinterlegt.
Dabei vermutete man, dass a.) dies der falsche Kopf sein könnte oder b.) dieser Kopf sehr ramponiert sei.
Ich bin da im Moment ein wenig ratlos.
Kannst Du mit Gewissheit bestätigen, dass dies der Original-Liftarm resp. der Kopf der richtige ist?
Würdest Du mir bitte hierzu behilflich sein? Vielleicht könntest Du auch ein paar Fotos von diesem Arm dazu einstellen.
Dieser Kopf ist nur manuell mit entsprechendem Druck in die Führung zu bewegen.
Dies kann m. E. nicht so gedacht sein.

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Ralf
Re: seeburg von 1964
19.01.11 07:16
Hallo Willi,
*smile* sie tut es wieder, meine Seeburg funktioniert wieder einwandtfrei. Es war der Kondensator, wie Du schon vermutet hast. Seit gestern abend kann ich wieder meine alten Scheiben hören smiling smiley. Danke nochmal.

Hallo Ralf,
tut mir leid, ich bin auch Leie, kenn mich damit auch nicht aus. Aber hier im Forum sind kompetente Ansprechpartner. Wenn nicht schongeschehen, stell Deine Probleme unter gesondertem Thema ein, da findet sich mit Sicherheit jemand smiling smiley Viel Erfolg.

Bin dann erstmal weg ....Musik hören....nee...arbeiten smiling smiley

LG Lizzy
Re: seeburg von 1964
19.01.11 11:07
Hallo Lizzy!
Es freut mich das zu hören. Danke auch für die Rückmeldung.
Viele User des Forums vergessen das.
Viel Spass mit Deiner Box.
mfg Willi!
Re: seeburg von 1964
19.01.11 11:31
Hallo Willi,
na das gebietet einem doch schon die gute Erziehung, das man sich bedankt, oder? Ohne Dich hätt ich vor der offenen Box gesessen und mir die Haare gerauft.
Und nun tut sie es wieder.
Spass ...ja den kann ich jetzt wieder haben smiling smiley Danke nochmals.

LG nach Österreich
Lizzy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in