Rock-Ola 1494 Selektionsprobleme

geschrieben von - posted by Thorin 
Rock-Ola 1494 Selektionsprobleme
29.12.10 13:54
Die Rock-Ola meiner Schwester hat auf einmal einen Fehler im Spielbetrieb (lief zuvor einwandfrei und wurde restauriert von ihr gekauft).

Als ich ankam lief der Mechnismus andauernd ohne zu stoppen (drehte sich im Kreis). Es waren einige Pins (B-Seite) geschossen, diese wurden nicht erkannt. Ich habe diese von Hand zurück gestellt und die Mechanik blieb stehen.

Danach habe ich folgendes ausprobiert:

Ich wähle eine A Seite (z.B. G6) diese wird ganz normal gewählt, gefunden und auch aufgelegt. Jetzt sollte ja normalerweise der G6 Pin gelöscht werden, hier versucht jedoch die Löschspule der B Seite den B Pin (H6) zu löschen, der Pin G6 bleibt aktiv. Der Song wird abgespielt, danach nimmt die Mechanik die Platte zurück, scannt einmal um 360° wählt nun die B-Seite (H6) legt die Platte auf und löscht nun den A Pin (G6). Sobald der Song fertig ist legt er die Platte zurück und fährt wieder in die Stop Position.

Das macht die Box bei allen A Seiten (hab ca. 20 verschiedene durchprobiert). Wähle ich eine B Seite scannt die Box endlos - sie findet den Pin nicht.

Da sie davor einwandfrei lief, kann es denke ich nur eine Kleinigkeit sein. Hat mir eventuell jemand einen Tip?


Danke schonmal & Gruss
Christian
Re: Rock-Ola 1494 Selektionsprobleme
29.12.10 14:35
Hallo Christian,

wenn ich das aus dem Gedächtnis richtig interpretiere läuft das Magazin bei diesem Modell stets in eine Richtung und nimmt eine Umdrehung lang A-Seiten, die nächste Umdrehung B-Seiten usw.
Der Umschalter für A oder B Seiten der durch jede Magazinumdrehung ausgelöst werden soll, dürfte nicht bzw. nur teilweise funktionieren. Hier würde ich mit der Fehlersuche beginnen!
Viel Glück!


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.10 14:36.
Re: Rock-Ola 1494 Selektionsprobleme
29.12.10 15:09
Nachtrag:

Ich meine den elektrischen Teil des Umschalters, der Abtastkreis und Löschkreis wechselt. Die ebenfalls bei jeder Umdrehung erfolgende mechanische Umstellung des Greifers (A oder B ) sollte aufgrund des beschriebenen Ablaufs funktionieren.

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.10 15:10.
Re: Rock-Ola 1494 Selektionsprobleme
30.12.10 07:19
Hallo Helmut,

die mechanische Umstellung (A / cool smiley funktioniert, den elektrischen Teil werde ich mir im neuen Jahr (sie sind gerade im Urlaub) gleich einmal anschauen. Hoffe das es nur eine Kleinigkeit in diesem Bereich ist , da ja eben alles funktioniert, nur nicht in der richtigen Reihenfolge.

Gruss
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in