Reinigung verschiedener Teile

geschrieben von - posted by Marvin-P. 
Reinigung verschiedener Teile
22.12.10 21:10
Hallo,
habe zwecks Reinigung und Überholung meine Prestige zerlegt. Klappt bisher alles ganz gut. Nur weiß ich nicht, wie man die Lautsprecher reinigen kann, ohne etwas zu beschädigen. Hat jemand einen Tipp?
Re: Reinigung verschiedener Teile
22.12.10 23:42
hallo
dazu findest Du zu Hauf brauchbare Anleitungen im WEB: Beispiel [www.hififorum.at], verwende Begriffe wie " Membrane reinigen " und Du wirst fündig.

Ich verwende eigentlich immer einen superfeinen Pinsel, aus Eichhörchenschwanz, kannst aber auch ruhig einen Kosmetikpinsel verwenden, vorher aber unbedingt die Freundin fragen! Den Pinsel musst du vorher statisch aufladen, dazu streichst Du mit diesem ein zwei male über Deine Stirn. Jetzt haftet besonders viel Staub an den feinen Häärchen des Pinsels, wenn Du über die verschmutzte Lautsprechermembrane fährst. Aufpassen das nicht zuviel Druck angewendet wird, da Papiermembranen sehr empfindlich sind.

Beim Vergolden wird die Technik des " Aufladens " des Vergolderpinsels immer noch angewendet um die Goldplättchen aufzunehmen.

Gruss Bruno
Cle
Re: Reinigung verschiedener Teile
23.12.10 07:43
Hallo zusammen,

das Thema Lauprecher reinigen finde ich auch interesant.
Bei meiner Seeburg R habe ich mich bisher nicht getraut die Lausprecher Chassis, die wie alles andere eine deutliche Nikotinschicht haben, zu reinigen, weil ich befürchte, dass ich dabei die sehr gut erhaltenen Membrane beschädigen könnte.
Ich kenne keine trockene Methode, um Nikotinschichten zu entfernen, und nass werden sollten die Membrane wahrscheinlich nicht.

Wie macht Ihr das?

Gruß
Clemens
Re: Reinigung verschiedener Teile
23.12.10 09:30
Hallo
da die Lautsprecher ja wirklich heikle Teile sind, soll hier nur ganz vorsichtig und mit wenig Flüssigkeit gearbeitet werden.
Zuerst einmal muss die Membrane geschützt werden, dazu nehme ich Watteflies ( ist erhältlich in diversen Dicken und wird zum wattieren von Kleidern oder Schmuck-Besteckschatullen vwerwendet) und schneide dieses mit der Schere zu Streifen. Diese Streifen ziehe ich nun ganz, ganz vorsichtig zwischen Membrane und Chassis durch. Das muss äusserst vorsichtig erfolgen und soll so lange gemacht werden, bis die Membrane nicht mehr sichtbar ist. Anschliessend kommt mein Wundermittel zum Einsatz, welches ich mit Wasser verdünne und zu starkem Schaum aufschlage. Dieser Schaum wird mun auf die Metallteile aufgetragen ( evtl. sind da mehrere Durchgänge nötig ) und etwas einwirken lassen. Danach mit einem feuchten Schwamm alles ganz gründlich abreiben. Nach dem Trocknen die Metallteile mit Silikonöl ganz wenig einreiben. Den Schmutz zwischen Membrane und Chassis zu entfernen ist sehr sehr heikel und ich würde das niemals ausführen, vor allem sieht man ja die Verschmutzungen nicht.

Zuerst sollte naturgemäs zuerst die Membrane mit dem Pinsel ( Kosmetikpinsel oder das teure Pendent dazu ) entstaubt werden. Ein Ministaubsauger mit wenig Saugleistung kann hier hilfreich sein um den aufgewirbelten Staub abzusaugen. Als Restaurator verwende ich dieses Staubsaugerprinzip bei vielen Anwendungen, und habe entsprechende Düsenaufsätze aus Pinseln gebaut. Wichtig ist dabei, niemals mit dem Saugrohr direkt auf die Membrane drücken.

Gruss Bruno
Re: Reinigung verschiedener Teile
21.01.19 13:02
Hallo.
Ganz einfach erklärt und unkompliziert.
Ein weicher Pinsel .
Luftkompressor wirst du wohl nicht haben ?
Man nimmt einen weichen Pinsel und bürstet damit den Dreck locker.
Den Lautsprecher dann etwas ausschütteln und die Metallteile mit einem Reiniger und Lappen reinigen.
Reiniger kann man nehmen Glasreiniger und bei mehr altem "Deck" etwas schärferes , wie z.B. BREF.
Aber bitte aufpassen, daß man die Lautsprecherbespannung nicht mit nass macht.
Die Lautsprecherbespannung kann man nur etwas abbürsten. Feuchtigkeit ist da unmöglich ! Eigene, unangehme Erfahrung, gemacht.
Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 13:04.
Re: Reinigung verschiedener Teile
21.01.19 14:28
Ich vermute mal, nach über 8 Jahren (!) wird er die Lautsprecher wohl schon abgestaubt haben smiling smiley
winking smileyRe: Reinigung verschiedener Teile
21.01.19 16:11
hallo Marc
denke auch das Marvin-P in der Zwischenzeit die Lautsprecher gereinigt hat, wie und womit, ist eigentlich egal. Leider aber nicht für Superschlau User Gergen. Sucht gezielt nach Beiträgen welche vor vielen Jahren einmal von mir gepostet worden sind, scheinbar habe ich es ihm sehr angetan.winking smiley
Re: winking smileyRe: Reinigung verschiedener Teile
21.01.19 18:22
ich verbessere nur die Tipps / Hilfe für 2019.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in