Jensen Music Automates Model J 80

geschrieben von - posted by Lavanna 
Jensen Music Automates Model J 80
06.12.10 13:47
Schönen guten Tag,

ich habe vollgendes Problem, bei mir zu Hause steht seid kurzem eine wunderschöne Musikbox von Ima Ami Jensen, Model J 80. Leider geht das Fonier etwas ab bzw. ist stellenweise ab und die original Tonnadel ist auch nicht vorhanden.
(bin ich noch auf der Suche nach)
Funktionstüchtig ist sie aber ansonsten.

Ich habe mich 2 Tage am stück im Internet aufgehalten und habe versucht weiteres über dieses Model in Erfahrung zu bringen, leider ohne viel Erfolg.

Wenn mir jemand etwas über den Beliebtheitsstatus, die Anzahl wieviele davon hergestellt wurden, den Wert und oder ev. einen Shop nennen könnte bei dem ich Ersatzteile wie Tonnadel dafür erhalten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Denn leider habe ich dafür wenig Platz und möchte sie dementsprechend verkaufen, nur natürlich nicht unter Wert.

Vielen Dank im vorraus!


Mit freundlichem Gruß

J. Blohm



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.10 13:47.
Re: Jensen Music Automates Model J 80
06.12.10 15:49
Hallo J. Blohm,

dein Suchen hat ein Ende. Schau dich auf diesen Seiten hier um. Hier gibt es alles, einen Shop und auch Infos über deine Box. Dieses kannst du dann im Archiv finden.

Gruß, Ralf
Re: Jensen Music Automates Model J 80
06.12.10 20:32
Danke für die schnelle Antwort, leider finde ich hier keine Auskunft über die Anzahl der Herstellungen und den ungefähren Wert bzw. Beliebtheitsstatus.
Re: Jensen Music Automates Model J 80
06.12.10 20:42
[www.jbw-forum.de]

Ob deine Box beliebt ist? Das ist mehr Geschmackssache, aber ich würde mal sagen das es interresantere Boxen gibt.

Gruß, Ralf
Re: Jensen Music Automates Model J 80
07.12.10 10:04
Viel hat die Firma ja nicht gebaut.

Ich finde die Box wunderschön ! Aber da nicht Wurlizer drauf steht,wird der Wert nicht in den Fünftausendern liegen.

Ich würde so ein Teil nie verkaufen,und wenn ich extra ein Haus drum herum bauen müsste.

Ich weiss wo du eine Nadel bekommst,ich weiss aber nicht ob ich die Firma hier nennen darf.

Dieter
Re: Jensen Music Automates Model J 80
07.12.10 10:35
Hallo Dieter,
nennen Sie gerne denjenigen, der noch Fentone-Nadeln anbieten kann.

Wir haben auch noch einige Nadeln, verkaufen diese aber nicht mehr, da mit ihnen die Platten nicht einwandfrei abgespielt werden.
Wichtig ist der Hinweis, daß diese Nadeln alle 30 Jahre oder älter sind. Der Aufbau ist sehr kompliziert. U.a. ist Gummi mit verbaut. Oftmals ist dieses Gummi verhärtet und die Nadeln arbeiten deshalb nicht mehr so, wie es sein sollte.
Mit alten Mono-Platten läuft es u.U. noch einigermaßen, Stereo-Platten werden oftmals nicht sauber abgespielt.
Richtig Spaß an der Jensen hat man eigentlich nur, wenn das Tonsystem auf ein moderneres System umgebaut wird. Ideal wäre ein Magnetsystem.
Wir kennen viele Techniker, die diesen Umbau machen könnten, da diese Arbeiten aber sehr zeitaufwendig und mühsam sind (der Verstärker muß überholt und auf das neue System angepaßt werden), winken die meisten ab, wenn es um dieses Thema geht.
Wir wären froh, wenn wir unseren Kunden einen Techniker nennen könnten, der diese Umbauarbeiten gut und zuverlässig ausführt. Der Tonarm muß für diese Umbauarbeiten mitgeschickt und angepaßt werden.
Ein befreundeter Techniker, der leider vor einigen Jahren verstorben ist, hat einige Jensen-Boxen umgebaut und die Kunden sind heute noch zufrieden mit dem Klang.

Eine J80 (Teakholzversion aus Dänemark) würde ich im guten unrestaurierten Zustand mit EUR 1000 ansetzen - es kann allerdings lange dauern, für diesen Preis einen Käufer zu finden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Jensen Music Automates Model J 80
08.12.10 13:30
In der Beschreibung im Archiv steht,das auch Pickering Systeme verwendet wurden.

Muss mich da entschuldigen,für Fentone hab ich auch keinen Liferanten gefunden.

Dieter
DET
Re: Jensen Music Automates Model J 80
08.12.10 14:51
Hallo ,


Habe gestern Abend, aus den Fundus eines ehemaligen Aufstellers einige Tonköpfe und Nadeln bekommen --

Dabei waren auch 2 Ortofontonköpfe wie sie in der Jensen zum Einsatz kamen.
Einer, ist ein Originaltonkopf mit Pickeringnadel, und der andere ist umgebaut worden,
Der Originaleinsatz,( ist noch vorhanden ) wurde entfernt und es wurde ein Astatic 51 Tonkopf eingebaut ( magnetsystem )



Hat jemand so einen Umbau schon mal gesehen oder gar gehört dass das öfters gemacht wurde .. muss dafür der Verstärker umgebaut werden, oder passt das auch so .. ( habe leider keine Unterlagen zu einem Jensen-Verstärker und auch keine Box im Zugriff, um das mal zu probieren )




Ich häng mal 2-3 Bilder an



Ach Ja -- 2 Fentone Nadeln, ( einmal NOS einmal gebraucht) waren auch dabei, wenn Interesse, bitte eine PN





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.10 14:57.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in