Wurlitzer ONT CD spielt keine CDs ab

geschrieben von - posted by WURLI 
Wurlitzer ONT CD spielt keine CDs ab
01.12.10 20:02
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem CD-Player meiner Wurlitzer "One More Time 1015 CD": bis vor wenigen Tagen spielte der Player eine CD nur nach mehrmaligem Versuch ab. Mittlerweile spielt er gar keine CD mehr ab. Der Greifarm legt die CD auf
den Player. Das CD-Control Display rechts neben dem CD-Player zeigt dabei die Ziffer 0. Die CD läuft ganz kurz an, ohne jedoch ohne einen Titel abzuspielen. Im Control Display erscheint eine blinkende 8. Dann stoppt der Player, zeigt die 0, läuft wieder an, zeigt eine blinkende 8, stoppt, lässt die CD noch ca. 10 Sekunden auf dem Player liegen und legt sie dann in den Korb zurück.
Beim ersten Anlaufen der CD ist manchmal ein Schabgeräusch zu hören (kommt vermutlich von der Abdeckung mit dem Magnetpuck her, der beim Abspielen oben auf der CD aufliegt).
Aufgefallen ist mir auch, dass im Cobtrol Display sowohl die 0 als auch die 8 nur unvollständig angezeigt werden - es fehlt jeweils von den beiden rechten senkrechten Strichen auf der Anzeige der obere Strich.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
Re: Wurlitzer ONT CD spielt keine CDs ab
03.12.10 12:22
Hallo WURLI

ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler durch eine verschmutzte Laserlinse verursacht wird. Wenn es daran liegt, sollte die Box nach einer Reinigung der Linse wieder funktionieren. Das fehlende Segment auf dem Display muß nicht unbedingt mit dem anderen Fehler zusammenhängen. Es könnte z. B. durch einen Kontaktfehler verursacht werden.

Beim Reinigen der Linse ist sehr vorsichtig vorzugehen, denn die Lasereinheit ist sehr empfindlich. Die Lasereinheit ist empfindlich auf statische Aufladungen. Daher sollte die Box während des Reinigungsvorgangs ausgeschaltet sein, aber an eine Schuko - Steckdose angesteckt sein, damit sie geerdet ist. Außerdem solltest Du während des Reinigungsvorgangs mit einer Hand einen geerdeten Metallteil (z. B. das Chassis) berühren um statische Aufladungen abzuleiten.

Zum Reinigen verwendest Du am besten einen Optikreiniger, wie er zum Reinigen von Kameraobjektiven oder zu Brillenreinigen verwendet wird. Du gibt einen Tropfen davon auf ein Wattestäbchen. Das Wattestäbchen darf aber nur feucht sein, nicht tropfnass. Damit streichst Du ohne Druck einige male über die Oberfläche der Laserlinse. Es darf dabei keine Flüssigkeit ins Innere laufen. Nach etwa einer Minute sollte die Linse trocken sein und das Gerät sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer ONT CD spielt keine CDs ab
06.12.10 18:50
Hallo Charly,

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mich nun mal an die Reinigung der Linse ranmachen. Hoffentlich läuft das gute Stück dann bald wieder.

Viele Grüße, Dominik
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in