1958 AMI Problem

geschrieben von - posted by JohnnyBurnette 
1958 AMI Problem
15.11.10 22:45
Hallo,

bin ein Neuling in Sachen Jukebox und habe ein Problem bei meiner neu erworbenen 58er AMI I 120.

Bis auf das der Tonarm zu früh stopte, lief sie zuerst einwandfrei. Ich habe auch kurz versucht den Abstand so einzustellen, dass die Platte zum richtigen Zeitpunkt zurückgenommen wird.
Doch auf einmal habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nun eine beliebige Wahlkombination drücke, passiert gar nichts.
Erst wenn ich im Inneren, unterhalb der Tastatur, das kleine Metallteil auf der kleinen braunen Scheibe leicht "anstupse" bewegt sich das Plattenrad und die Single wird abgespielt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Plattenrad auf einmal langsamer dreht als zuvor und der Selection Zähler links vorne eine unmögliche Kombination anzeigt.

Auch ungewöhnlich ist, dass der Plattenteller nun die ganze Zeit dreht - auch wenn ich nichts angewählt habe.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich diese Probleme beheben kann?

Bin für jede Antwort dankbar.
Re: 1958 AMI Problem
16.11.10 10:33
Hallo!
Dein Problem ist daß die Kontakte an der Tastatur aussen nicht richtig schliessen.
Bei den Buchstaben und Zahlentasten sind jeweils ein Umschaltkontakt die beim drücken der Tasten
umschalten müssen und diese Kontakte starten den Wählmotor.
Die Spielanzeige ist nur verdreht. Sie ist gekoppelt mit dem Korbmotor mit Hilfe einer Gummikupplung.
Du brauchst nur die Kupplung etwas lockern und die Spielanzeige verdrehen und wieder fixieren.
Dein 3. Problem ist wahrscheinlich daß der Umschaltkontakt der den Korbmotor nach einer Wahl startet
und auch den Plattentellermotor einschaltet nicht arbeitet. Diese Kontakte findest Du unter der Spielanzeige.
Höchstwahrscheinlich ist der Gummiring auf der Welle der das Reibrad verdreht defekt.
Viel Glück!
mfg Willi!
Re: 1958 AMI Problem
16.11.10 17:57
Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deine Hilfe! Konnte die vorigen Probleme nun eigentlich lösen.
Es waren leider auch zu viele Selektionen angewählt (obwohl vorher gar nicht so oft gedrückt).
Die Box liess heute diese Selektionen laufen und ist im Speicher jetzt wieder frei.

Nun ist jedoch noch etwas anderes aufgetaucht:
Nach mehreren Platten setzte auf einmal bei der letzten der Ton aus und da der Tonarm auf der Single blieb (oder bzw. bis jetzt bleibt),
konnte die Single vom Greifer nicht zurück ins Fach gelegt werden.
Auch wenn ich auf den Knopf fürs zurücksetzen drücke, passiert leider gar nichts.

Habe im Archiv nachgelesen und einen ähnlichen Fall gefunden (Abspielen: nach dem Auflegen kommt kein Ton).
Jedoch frage ich mich trotzdem, ob ich nicht noch etwas anderes probieren kann um den
Tonarm zurücksetzen zu können, bevor man an die Kontakte geht?
Vielleicht ist auch etwas verschoben oder locker?

Tut mir Leid, wenn ich so doof frage, aber das ist für mich halt alles neu.

Grüsse,
Johnny
Re: 1958 AMI Problem
16.11.10 21:15
Hallo!
Wenn bei dieser Box eine Platte aufgelegt wird wird der gespeicherte Stift gelöscht, ich glaube das bei
Deiner letzten Wahl der Stift nicht gelöscht wurde und deswegen kein Ton kommt.
Schau Dir einmal an ob der Sucherarm rückwärts an der Box auch den Pin gelöscht hat oder ob er noch daran
hängt.
mfg Willi!
Re: 1958 AMI Problem
17.11.10 13:28
Hallo Willi,
ja, soweit ich sehen kann, hängt er immer noch dran.
Aber wie schaffe ich es, dass der Tonarm endlich wieder in seine Ruhestellung zurückgeht und der Greifarm die Single wieder in den Korb zurücklegt? Auch ein leichter Druck auf den Plattenendschalter nützt im Moment leider nichts.

MfG,
JohnnyB
Re: 1958 AMI Problem
17.11.10 14:19
Hallo!
Drücke von Hand den Stift zurück sodaß der Sucherarm frei wird dann wirst Du auch wieder einen Ton haben
und die Platte wird auch zurückgelegt.
Es könnte sein daß eine der Löschspulen die den gespeicherten Stift löscht verharzt ist sodaß nicht genügend Kraft für die Löschung bleibt. Versuche einmal von Hand den Löschhebel zu betätigen.
Kontrolliere auch die Versorgungsspannung von der Steuerung-sollten ca. 30 Volt sein.
mfg Willi!
Re: 1958 AMI Problem
18.11.10 09:21
Hallo JohnnyB

Du hast den Archiveintrag gefunden. Es wird nichts nützen, wenn Du etwas anderes versuchst oder nachsiehst. In dem Beitrag sind so ziemlich alle Fehlermöglichkeiten und Behebungsmöglichkeiten beschrieben. Wenn Dir dabei etwas unklar ist, kannst Du gern nachfragen, aber grundsätzlich solltest Du die beschriebenen Arbeiten durchführen.

Außerdem solltest Du Dir ein Servicemanual zulegen. [ssl.kundenserver.de] Darin ist der ganze Ablauf genau beschrieben. Außerdem sind Schaltpläne und Einstellanweisungen enthalten, die Du immer wieder brauchen wirst.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in