1958 AMI Problem

geschrieben von - posted by JohnnyBurnette 
1958 AMI Problem
15.11.10 22:45
Hallo,

bin ein Neuling in Sachen Jukebox und habe ein Problem bei meiner neu erworbenen 58er AMI I 120.

Bis auf das der Tonarm zu früh stopte, lief sie zuerst einwandfrei. Ich habe auch kurz versucht den Abstand so einzustellen, dass die Platte zum richtigen Zeitpunkt zurückgenommen wird.
Doch auf einmal habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nun eine beliebige Wahlkombination drücke, passiert gar nichts.
Erst wenn ich im Inneren, unterhalb der Tastatur, das kleine Metallteil auf der kleinen braunen Scheibe leicht "anstupse" bewegt sich das Plattenrad und die Single wird abgespielt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Plattenrad auf einmal langsamer dreht als zuvor und der Selection Zähler links vorne eine unmögliche Kombination anzeigt.

Auch ungewöhnlich ist, dass der Plattenteller nun die ganze Zeit dreht - auch wenn ich nichts angewählt habe.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich diese Probleme beheben kann?

Bin für jede Antwort dankbar.
Re: 1958 AMI Problem
16.11.10 10:33
Hallo!
Dein Problem ist daß die Kontakte an der Tastatur aussen nicht richtig schliessen.
Bei den Buchstaben und Zahlentasten sind jeweils ein Umschaltkontakt die beim drücken der Tasten
umschalten müssen und diese Kontakte starten den Wählmotor.
Die Spielanzeige ist nur verdreht. Sie ist gekoppelt mit dem Korbmotor mit Hilfe einer Gummikupplung.
Du brauchst nur die Kupplung etwas lockern und die Spielanzeige verdrehen und wieder fixieren.
Dein 3. Problem ist wahrscheinlich daß der Umschaltkontakt der den Korbmotor nach einer Wahl startet
und auch den Plattentellermotor einschaltet nicht arbeitet. Diese Kontakte findest Du unter der Spielanzeige.
Höchstwahrscheinlich ist der Gummiring auf der Welle der das Reibrad verdreht defekt.
Viel Glück!
mfg Willi!
Re: 1958 AMI Problem
16.11.10 17:57
Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deine Hilfe! Konnte die vorigen Probleme nun eigentlich lösen.