Rock-ola 1484 Aufhängung

geschrieben von - posted by Hartmann 
Rock-ola 1484 Aufhängung
11.11.10 11:22
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin auch neuer unerfahrener Musikbox Besitzer.
Habe zu meinem runden Geburtstag eine Rock-ola 1484 geschenkt bekommen. Eigentlich funktioniert das Gerät, es sind aber noch ein paar (glaub ich) Kleinigkeiten zu justieren. Hab mir die Manuals dazu gekauft und bin gerade am einlesen, daher möcht ich zuerst jene Sachen lösen wo ich nichts falsch machen kann.
z.B. fehlt einer von vier Winkel der Aufhängung der gesamten Mechanik. Diese Winkel sind ans Gehäuse geschraubt. wo kann man so etwas herbekommen?
das zweite sind die Tasten die zwar in ordnung sind aber die schwarze Farbe in der Gravur fehlt. Gibt es da eine Masse die man hineinstreicht und die aushärtet?

Danke für Antworten
lg hartmann

Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
11.11.10 17:17
hallo hartmann
freut mich, dass Du da ein 94 iger geschenkt bekommen hast.
Zur Frage der Aufhängung:[ssl.kundenserver.de]
Das wäre sa Original Kreuz für die Wandbefestigung aus dem Shop hier. Die winkeleisen zur Aufnhme an der Box, falls nicht mehr vorhanden, bei Bedarf anfertigen lassen oder hier eine Suchanzeige aufgeben.

Farbe für die Tastaturbeschriftung:
Hier gibts div. Möglichkeiten, ich persönlich nehme dazu Glossylack auf Wasserbassis, gibt es von der Fa. Winsor & Newton oder von Le Franc Burgeois in zig Farbtönen und hat den Vorteil, dass überschüssige Farbe sofort mit Wasser-Schwamm abgerieben werden kann. Muss aber gleich erfolgen, nicht erst nach dem Trocknen. Ist der Lack dann ausgetrocknet, ist er so hart wie Email, absolut Waser und Lösemittelfest. Das Zeug wird zur Herstellung von Aussenschildern in Email Optik benutzt ist ist ein tolles Produkt, vor allem auch wegen des Super Glanzes. Kann perfekt mit einem feinen Rotmarder Pinsel in die Gravur eingebracht werden und sieht absolut perfekt aus. Die Farbe kann auch zusätzlich eingebrannt werden, ich lege die bemalten Sachen aber lediglich in die heise Sonne oder auf die Heizung, das reicht schon bei weitem.

Gruss Bruno
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
11.11.10 17:25
Bin mir nicht sicher, aber sind die Winkel nicht unterschiedlich breit
Welchen brauchst du denn ?
Franz
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
11.11.10 17:59
Ich hätte noch ein originales Aufhängekreuz, das ich nicht verwende. Die Box steht bei mir auf einer Kommode. Bei Interesse bitte melden.
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
12.11.10 07:15
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Bei der Aufhängung hab ich mich schlecht ausgedrückt. Da meine ich innen in der Box ist die gesamte Mechanik über vier Federn gelagert. Im Gehäuse sind 4 Winkel montiert wo sich diese Federn abstützen. Einer dieser Winkel die an der Boxenwand montiert sind fehlt, die Mechanik ist mit einem Rohr am Boden abgestützt.

lg Hartmann
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
12.11.10 18:20
hallo Hartmann
sorry, ich hab da da wohl auch etwas falsch interpretiert. Ich entnehme Deiner Mitteilung, dass Du auf der Suche bist nach diesem Teil, siehe Anhang.

Denke, dass findest Du evtl. mittels Suchanzeige hier im Forum, oder falls nicht, müsstest Du einen passenden Nachbau fertigen ( könnte Dir entsprechend Hilfestellung geben, falls alle Stricke reissen., hab ja selber die 1494, is praktisch identisch mit der 84iger ). Mich interessiert dann aber, wie funktioniert die Box, wenn eine Aufhängung fehlt. Ich würde das Risiko nicht eingehen, die Maschine laufen zu lassen ohne komplette Mechanikauflage, die könnte sich im Betrieb verziehen und grösseren Schaden nehmen.
Bei der E-Bucht, findest Du immer wieder Teile von Rock Ola Boxen, würde mich da einfach mal einklinken wenn da eine Mechanik angeboten wird. Wenn Du Glück hast, verfügt der Anbieter ja noch über diese Mechanik Halterung. Ein Versuch ist es allewil wert.
Generell wenn man eine Box besitzt, ist es immer ratsam, Reserveteiel zu besorgen, denn, die werden immer rarer und vor allem auch immer teuerer.

Gruss Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.10 18:38.


Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
12.11.10 20:06
Zitat :

Generell wenn man eine Box besitzt, ist es immer ratsam, Reserveteiel zu besorgen, denn, die werden immer rarer und vor allem auch immer teuerer.


Und wer ist schuld daran ? Leute die Teile Horten obwohl diese gar nicht benötigt werden .
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
12.11.10 21:41
hallo zusammen
hallo Swen
ist ja halt schon so, Swen und seine Aeusserungen, wie meist üblich, weit weg von dem, was angesagt ist.
Ich Frage mich wahrlich, was Du an dieser Aussage nun wieder zu bemängeln hast., Einfach damit Du hier Deinen Senf los werden kannst? Schade eigentlich, Du hast sehr viel drauf, nur leider betrüben solche Statements Deinen Gesamteindruck.
Ich, und damit bin ich nicht allein, suchen nach Möglichkeiten, an günstige Ersatzteile zu kommen, Du, eingeschlossen, auch, oder irre ich mich vielleicht da: Ist es falsch, in Zeiten nach dem Rechtenh zu sehen, damit man in der Not auf seine rechtzeitig zugelegten Ersatzteile zurückgreifen Kann? Manchmal versteh ich Dich wirklich nicht!.
Bitte beschränk Dich somit auf die Fragen der Hilfesuchenden und belaste Neuankömnmlinge nicht mit solchem Mist. Genau das ist es, was dann viele verunsichert und Angebote jeglicher Couleur akzeptieren. Swen, der freie Markt spielt, was hast Du dagegen. Kaufst Du alles zum aktuellen Handelspreis und wieviele Ersatzteile liegen in Deinem Kellerr? Sei einfach mal Ehrlich!
Hast Du diese Mechanikauflage an Lager, dann Bitte, mach Hartmann ein faires Angebot.

Gruss Bruno
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
12.11.10 23:49
Ach zum Helfen bin ich wohl gut genug wa ? Bruno das wir keine Freunde mehr werden ist mir seit dieser Nummer mit dem Testergebnis schon klar : [www.jbw-forum.de]

Es macht auch keinen Sinn mit dir nur Ansatzweise über irgendwas zu diskutieren oder sich mir dir zu Unterhalten .


In dem Sinne Lebe Lang und in Frieden .
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
13.11.10 14:59
habe sicher einen passenden Winkel auf Lager, den ich gegen Erstattung dar Portokosen abgeben kann
Gruß
Uwe
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
14.11.10 18:36
Hallo Bruno,

ja das sind genau die Winkel.

Die Mechanik ist derzeit mit einem Rohr fest am Boden abgestützt. Es kann sich zwar nichts verziehen aber es ist nicht Schwingungsgedämpft aufgehängt.
Für die Tastaturbeschriftung werd ich einen dieser Lacke welche du mir empfohlen hast anschaffen.

Danke

Hallo Uwe,

ich werd mich mit dir in Verbindung setzen. Danke dass du mir aus deinem Fundus diesen Teil abgibst.



Wow bin sprachlos wie schnell ich zu Antworten und Lösungen gekommen.

Danke an alle
lg Hartmann
Re: Rock-ola 1484 Aufhängung
14.11.10 23:43
hallo Hartmann
find ich super, dass Dir da innert kürzester Zeit jemand mit diesem Ersatzteil weiterhelfen konnte und freu mich mit Dir, dass Deine Box nun wieder auf den Originalzustand gebracht werden kann. Für das ist dieses Forum ja auch da, um anderen zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird und Uwe sei gedankt, dass er solche Teile noch vorrätig hat und auch entsprechend weitergibt:

Zitat;habe sicher einen passenden Winkel auf Lager, den ich gegen Erstattung der Portokosten abgeben kann

Gruss und viel Freude mit der Rock ola
Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in