Platte wird nicht abgespielt

geschrieben von - posted by J.P. Huber 
Platte wird nicht abgespielt
10.11.10 20:29
Hallo,

ein Problem ist behoben, nach kurzer Zeit ist ein neues Problem aufgetaucht.
Platte wird aufgelegt, Tonarm setzt auf, nach dem aufsetzen des Tonarms schaltet dieser sofort aus und fährt zurück ohne die Platte zu spielen, Platte wird wieder zurück in den Korb gelegt.

Den einzigen offensichtlichen Fehler den ich gefunden habe, ist, dass ein Widerstand vom Accumulator in der Crediteinheit defekt ist.

MfG
Peter
Re: Platte wird nicht abgespielt
10.11.10 20:47
Hallo Peter,

entweder schließt nun dein Endschalter zufrüh, oder dein Cancelknopf hängt fest...

Gruß Ralf
Re: Platte wird nicht abgespielt
10.11.10 21:32
Bitte mache nicht für jeden Fehler einen neuen Thread auf, der Fehler hängt doch wohl offensichtlich mit der Justage des Endschalters zusammen, vermutlich schließt der nun dauerhaft weil du die Kontakte zu weit zusammengebogen hast.
Mit einem angeblich defekten Widerstand in der Krediteinheit kann der Fehler nichts zu tun haben, die hat mit dem Abspielvorgang nichts zu tun. Etwas Logik kann bei der Fehlersuche nicht schaden.
Re: Platte wird nicht abgespielt
11.11.10 16:53
Hallo Ralf, Marc,

danke vorerst mal für Eure Antworten.

->Marc: Ich habe deshalb einen neuen Thread aufgemacht, da es meiner Meinung nach nicht mit der Tonarmjustierung zu tun hat, da ich schon etliche Platten danach gespielt habe. Die Kontakte haben auch genug Abstand (0,3mm - 0,4mm).

->Ralf: Wenn Du den Knopf an der Rückseite meinst, mit der man eine Platte vorzeitig beendet, könntest Du mit der Vermutung recht haben. Ich habe mit dem Cancelknopf eine Platte beendet,seither ist dieses Verhalten. Ich habe schon einigemale den Cancelknopf betätigt, könnte aber nicht sagen dass er irgenwie klemmt oder festhängt.

Gruß Peter
Re: Platte wird nicht abgespielt
11.11.10 18:06
> Ich habe mit dem Cancelknopf eine Platte beendet,seither ist dieses Verhalten

Woher der Fehler kommt, ist dann doch noch eindeutiger.
Löte doch mal den Taster ab. Messen soll auch helfen, sogar deutlich mehr als wildes herumraten.
Da der Taster, sofern der originale verbaut ist, offen ist, kann man sogar erkennen ob er klemmt.
So schwer ist das doch alles nicht, wenn man etwas über die Funktionsweise nachdenkt.
Re: Platte wird nicht abgespielt
11.11.10 20:35
Hallo Marc,

ich habe den Schalter gemessen - i.O.
Den Schalter ausgebaut und wieder eingebaut, da klemmt nichts.
Schalter wieder eingebaut, wieder gemessen - i.O.

Gruß
Peter
Re: Platte wird nicht abgespielt
12.11.10 15:38
Da der Taster OK ist und du den naheliegenden Endschalter ausschließt, bleibt nur noch der Mikroschalter 3, ein klebender Kontakt vom Reverserelais oder ein externer Taster in einem Fernregler über. Die sind alle parallelgeschaltet, siehe Schaltbild.
Re: Platte wird nicht abgespielt
13.11.10 18:24
Hallo Marc,

meinst Du den Microschalter 3 von der Sequence No.22 Seite 47?
Es sind da auch noch die Microschalter 1, 2, 2A.

Wenn der Tonarm auf der Platte aufliegt, fällt der Taster vom Microschalter Nr. 3 in die Vertiefung und schaltet.
Wenn ich verhindere dass der Microschalter Nr. 3 schaltet, wird diePlatte gespielt.
Leider kenne ich mich mit der Elektrik nicht aus.

Gruß Peter
Re: Platte wird nicht abgespielt
13.11.10 19:12
Hallo Marc,

Problem gelöst, danke für Deine Hilfe, es war das Reverserelais.

Gruß Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in