Leuchtstoffröhre für Wurlitzer

geschrieben von - posted by duo6058 
Leuchtstoffröhre für Wurlitzer
05.11.10 21:33
Habe bei meiner Wurlitzer Americana die 18 Watt Leuchtstoffröhre wegen Flackern getauscht. Habe allerdings eine 25 Watt Röhre eingebaut, diese flackert nun allerdings auch. Starter ist in Ordnung.
Liegt das Flackern nun daran, dass ich 25 statt 18 Watt eingebaut habe, oder was könnte der Fehler sein?
Für eine kurze Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Vielen dank und Gruß
Re: Leuchtstoffröhre für Wurlitzer
06.11.10 06:42
Hallo!

Das flackern liegt daran, daß die Röhre die Du eingebaut hast für 230 Volt gebaut ist und die
Beleuchtung in der Box mit 115Volt läuft. Kaufe Dir im Shop die richtige Röhre und Du hast
kein Problem damit.
mfg Willi!
Re: Leuchtstoffröhre für Wurlitzer
06.11.10 07:13
Hallo duo6058

Das Flackern könnte durchaus daran liegen, daß die neue Röhre 25 Watt hat. Wenn Vorschaltgerät und Starter optimal dimensioniert und in Ordnung sind, sollte sie allerdings klaglos funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du einen ungeeigneten Starter verwendest. Der Starter muß für 25 Watt und 110Volt (bzw. 220Volt Serie) geeignet sein (siehe Aufschrift). Wenn die Röhre brennt, müßte man den Starter entfernen können. Wenn die Röhre ohne Starter weiter brennt, liegt es vermutlich am Starter. Falls nicht, ist der Strom, den das Vorschaltgerät zur Verfügung stellt, zu gering und Du brauchst eine 18Watt - Röhre.

@Willi: Es gibt keine 230Volt oder 115Volt - Leuchtstoffröhren. Jede Leuchtstoffröhre hat seine eigene Brennspannung (je nach Type und Alter zwischen 50 und 80 Volt), die sich durch die Strombegrenzungswirkung des Vorschaltgeräts einstellt. Für den Betrieb mit 115Volt ist ein anderes Vorschaltgerät und ein anderer Starter zu verwenden. Siehe dazu [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in