Rock Ola 445 defekt

geschrieben von - posted by Kressman 
Rock Ola 445 defekt
04.11.10 14:48
Hallo,

ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand helfen. Ich habe eine Rock Ola 445 im Keller stehen. Strom ist drauf aber wenn ich eine Auswahl treffe, bewegt sich der Greifarm nicht mehr. Mein Vater sagte, dass ihm dort wohl mal ein Teil abgebrochen ist.
Ich muss sagen, dass ich absolut NULL Ahnung von der Materie habe und das Ganze sicher nicht repariert bekomme.
Kennt ihr jemanden der nach Castrop-Rauxel kommen würde um sich die Box mal anzuschauen und vlt. sogar zu reparieren?
Bilder kann ich euch nach Bedarf gerne senden.

MfG
Kressman
Re: Rock Ola 445 defekt
04.11.10 16:05
Mach mal ein paar Fotos, insbesonders von dem abgebrochenen Teil. Um da was abzubrechen muß man schon Gewalt anwenden.
Ursache für einen klemmenden Greifer ist meistens Schmutz und verharztes Fett.
Re: Rock Ola 445 defekt
04.11.10 16:33
Hier einige Bilder,




Re: Rock Ola 445 defekt
04.11.10 17:30
Wie vermutet, in die Stellung kommt der Greifer nur mit Gewalt oder wenn man ihn im Moment des Seitenwechsels dreht. Ist die Führung, auf dem Bild unten, gebrochen oder noch heile?
Was ist das weiße, Fett? Das gehört da teilweise nicht hin. Der Bolzen der die Platte festhalten soll, wird geölt, nicht gefettet. An die Lagerstellen kommt ebenfalls Öl, kein Fett. Im Handbuch sollte ein Schmierplan zu finden sein.

Du solltest den Greifer ausbauen. Wenn nichts gebrochen ist gründlich reinigen, danach neu schmieren, wieder einbauen und die Schalter gemäß Handbuch justieren.
Höchstwarscheinlich hat auch die Sicherung für die Mechanik ausgelöst.
Leo
Re: Rock Ola 445 defekt
04.11.10 19:22
Mit dem Greifer fetten ist es nicht getan. Die ganze Box muss überholt und vorallem gereinigt werden. Es gibt Leute die so was anbieten. Mit Kosten zwischen 350 und 500 Euro plus Transport muss man rechnen.
Re: Rock Ola 445 defekt
05.11.10 07:07
Vielen Dank für eure Antworten.
Abgebrochen ist definitiv was, mein Vater hat das abgebrochene Teil aber nicht mehr.
Habe nun jemanden gefunden, der die Box evtl. für max. 500€ fertigkriegt. Was haltet ihr von dem Preis? Zu hoch? Angemessen?
Re: Rock Ola 445 defekt
05.11.10 17:28
Für "evtl." ist 500 Euro etwas viel, das sollte dann schon ein "definitiv" sein und die komplette Überholung des Verstärkers, der Mechanik usw. beinhalten. Ansonsten ist das meiner Meinung nach deutlich zu viel.
Re: Rock Ola 445 defekt
05.11.10 17:43
Die 500€ beinhalten: "[...] die Box so wieder herzustellen, dass sie mit einem guten Sound zuverlässig läuft, incl. der benötigten Ersatzteile (sozusagen das "sorglos Paket")."
Re: Rock Ola 445 defekt
05.11.10 19:34
Preis ist für eine gute Arbeit absolut ok
Der Mann muß ja auch die komplette Tastatur zerlegen , Kontakte Kreditwerk sowie Verstärker machen
Da sind schnell mal 20 -30 Stunden weg
Die Mechanik und das defekte Teil muß ja auch gemacht werden
Wenn er das Laufwerk heraus hat kannst du die Box gleich innen reinigen und polieren
Servus
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.10 19:39.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in