Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen

geschrieben von - posted by gonzo009 
Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
27.10.10 19:17
kaum ist das eine geflickt, gehts woanders los!

meine Rockola sucht endlos, ohne dass noch Wahlbefehle vorhanden sind, und stellt nicht mehr ab
Mit dem Mechanism Service Switch auf der Control Box lässt sich das unterbrechen, aber wieder zurück im Auftragsbetrieb, gleiches endloses Rödeln des Magazins hin und her.

Das Problem war schon mal da. Nach langem Betrieb und heisser Maschine aufgetreten. Anschliessend haben wir alle in Frage kommenden Relais und Schalter mit Kontaktspray behandelt, der Fehler war weg.
Auch jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten nach ein, zwei Stunden Betrieb. Nur bekomme ich den Fehler nicht mehr weg mit der Spraydose.

Hat jemand eine Idee, wo man suchen muss? Schaltschema vorhanden, aber wo liegt der Wurm?
Re: Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
27.10.10 20:41
Hallo,

das Problem ist in diesen Beschreibungen....


[www.jukebox-world.de]

Reinige die Teile mal alle..."ACHTUNG KONTAKTSPRAY" bringt nicht den Erfolg


Gruß Ralf
Re: Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
27.10.10 21:10
Hallo gonzo009

Hast Du wirklich alle 120 Schalter überprüft? Jeder davon kann einen Dauerlauf des Plattenmagazins verursachen. Die 120 Schalter sind die Plättchen auf den Wahlpins. Wenn ein Wahlpin nach außen bewegt wird, verbindet das kleine Plättchen darauf zwei Kontaktbahnen im Inneren des Selectors. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die den Dauerlauf bewirken können. Die einfachste ist, daß ein Wahlpin nicht ganz zurückgestellt wurde, sodaß zwar die Kontaktbahnen verbunden sind, der Pin aber vom Sucher nicht gefunden wird. Die erste Maßnahme sollte also sein, zu überprüfen, ob wirklich ALLE Pins in der Ruheposition sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Kontaktbahnen nicht durch das Plättchen auf einem Wahlpin, sondern durch einen Fremdkörper kurzgeschlossen werden. Das kommt manchmal vor, wenn der Selector zerlegt und überholt wurde. Wenn dabei zur Reinigung Stahlwolle verwendet wurde, könnte eine Faser davon in den Selector gelangt sein und den Kurzschluß verursachen. Es könnte auch ein Stück von einer Feder abgebrochen sein oder ähnliches.

Eine der Kontaktbahne ist mit Masse verbunden, die andere mit dem einzelnen Draht mit einer einpoligen Steckverbindung, der zusammen mit dem dicken Kabelstrang aus dem Selector kommt. Das Magazin müßte auf jeden Fall stehenbleiben, sobald man die einpolige Steckverbindung trennt. Wenn der Kurzschluß durch einen Fremdkörper verursacht wird, kann man versuchen, diesen auszubrennen. Dazu schließt man kurzzeitig (< 1 Sekunde) eine Spannungsquelle mit etwa 10 - 20 Volt an das einzelne Kabel und Masse an. Der Strom sollte dabei nicht höher als 1 - 2 A sein, also nicht die Autobatterie als Spannungsquelle verwenden. Wenn eine Stahlwollfaser oder ähnliches die Ursache ist, müßte diese dabei wegbrennen und der Fehler sollte behoben sein. Wenn der Kurzschluß nach einigen Versuchen nicht verschwunden ist, dürfte ein massiverer Gegenstand (z. B. eine Schraube oder Beilagscheibe, die durch Unachtsamkeit hinein gelangt ist) die Ursache sein, in diesem Fall hilft nur Zerlegen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
29.10.10 14:20
ich habe alle Pins von Hand nach innen gedrückt, ohne Erfolg.

Aufgrund des Tips mit dem Kurzschlusses in der Selektortrommel habe ich mit Druckluft dort ein bisschen rumgeblasen, so gut wie man zukommt bei allen vorgebauten Teilen (ich wollte die Box deswegen noch nicht auseinandernehmen).
Siehe da, der Fehler ist weg, die Endabschaltung geht wieder. Beim nächsten Wiederauftreten weiss ich nun, dass ich den Selektor zerlegen muss.

nur stellt nach dem Rumfummeln und Uberprüfen aller Relais der Plattenspielermotor nicht mehr ab. GRRRR....... nicht mal mehr über den Service Power Switch.
Korbmotor, Plattenspieler motor und Greifermotor werden ja zusammen über das Startrelais in der Powerunit ein- und ausgeschaltet. Habe das überprüft, nichts gefunden.

Lieber Charly49, guter Geist aller Rockolas, kannst mir nochmals einen Tip geben?

Re: Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
29.10.10 15:21
Hast du evtl.den Stecker vom Plattentellermotor in eine Buchse der Beleuchtung gesteckt?

Gruß, Ralf
Re: Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
01.11.10 16:02
hallo Ralf,
das wars, der einfachste aller Fehler... ist mir ja echt peinlich.
Gruss
gonzoo9

Re: Rockola 1454: endlose Suche und Korbdrehen
01.11.10 16:19
Das macht nichts,
hauptsache die Box läuft. Und du darfst dir sicher sein, das haben auch schon andere vor die so eingesteckt.

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in