Wallbox und stepper für W800

geschrieben von - posted by Thierry 
Wallbox und stepper für W800
21.08.05 13:01
Hallo!

Weiss zufällig einer von Euch welche wallbox in Kombination mit welchem stepper für die Wurlitzer 800 vorgesehen war?
Schöne Grüsse aus Luxemburg!
Thierry
Re: Wallbox und stepper für W800
21.08.05 20:03
schau doch einfach mal ins ARCHIV, da wirst bestimmt was finden.
Re: Wallbox und stepper für W800
21.08.05 22:41
Hallo Thierry
Um eine elektrische Wallbox (anders geht es ja auch gar nicht...) an der mechanischen wählenden Wurlitzer 800 anschließen zu können benötigst Du folgende Einheiten:

- einen kettengetriebenen elektrischen Selector mit Terminalbox (genannt Kit 300 oder Kit 130)
- den Stepper Model 304
- eine der folgenden möglichen Wallboxen:
310 (benötigt keinen Stepper; Multiwire-Wallbox)
320 (genannte: "sweet music")
330 (barbox)
331 (barbox)
332 (barbox)

Schaue mal im Archiv unter Wurlitzer nach. Da steht einiges, was ich mal zu diesem Thema geschrieben habe. Es sind auch einige Wallboxen, sowei ein 304er Stepper aus meiner Sammlung abgebildet.
Das Bild eines Kit 300 und eines Kit 130 kann ich Dir auch schicken, wenn Du willst.

Zusammenfassend kann man sagen, daß es auf jeden Fall nicht unkompliziert und auch nicht gerade preiswert ist eine mechanisch wählende Wurlitzer für Wallboxbetrieb nachzurüsten.
$ 1500 sind da ganz schnell investiert und dann beginnt erst die Restaurationsarbeit, denn richtig gute 304er Stepper oder gar Kit 300 / 130 tauchen so gut wie nie auf.
Wenn etwas angeboten wird, fehlen meist wichtige Teile. Wirklich komplette Kit 300 / 130 habe ich in ebay noch nicht gesehen.
Nach diesen oben genannten notwendigen Komponenten kann man schon eine ganze Weile suchen und die meist in sehr schlechtem Zustand auffindbaren Kit 300 oder Kit 130 sind ziemlich aufwändig zu restaurieren.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Wallbox und stepper für W800
22.08.05 08:31
Hallo Axel

Vielen Dank fuer die kompetente und schnelle Antwort. Im Archiv habe ich bereits Fotos von deinen diversen wallboxen bewundert und unter "stepper" und "wallbox" nachgesucht, dort jedoch leider nicht die genau passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich dachte eigentlich nicht dass es so kompliziert waere die W800 auf Wallboxbetrieb aufzuruesten. Wurden diese Jukeboxen denn nicht so oft mit wallboxen betrieben wie die 50er Jahre Modelle? An dem Bild vom kit 300 und 130 waere ich allerdings interessiert, man will ja schliesslich wissen wonach man zu suchen hat ;-)
Wie sieht es denn eigentlich mit Zusatzlautsprechern aus: waren die in den 40ern auch weniger verbreitet oder nicht?
Schoene Gruesse aus Luxemburg!
Thierry
Re: Wallbox und stepper für W800
22.08.05 12:36
Hallo Thierry
Den 304er Stepper findest Du auf der Seite mit den Wallboxen ganz unten.

Siehe bitte im Archiv unter "wireless Systeme" nach. Dort findest Du eine, vielleicht nicht ganz einfach zu lesende Zusammenstellung von mir, was in der 40er Jahren bei Wurlitzer für Wallboxbetrieb nötig war.

Es läßt sich nicht einfacher darstellen, denn die Remote-Geschichten steckten damals ja noch in den Kinderschuhen und die frühern Jukeboxen der 30er und 40er Jahre hatten kaum Elektrik "im Bauch". Sie wählten alle rein mechanisch.
Wie soll aber ein elektrischer Impuls einer Wallbox in einer rein mechanisch arbeitenden Jukebox gespeichert werden........?
Dazu mußte eben ein elektrischer Selector nachgerüstet werden, der über Kette parallel und synchron zur mechanischen Tastenbabfrage lief.
Dieser Selector benötigte eine eigene Spannungsversorgung, die durch die Wallbox gesetzten Selectorstifte mußten nach dem Spielen der Platte wieder gelöscht werden.....alles Dinge, die die Jukebox erst einmal nicht leisten konnte.
Das alles war ein etwas umfangreicherer elektrischer Nachrüstsatz.

Wurlitzer hat erst 1940 die erste s e l e k t i v e Wallbox, eben das Modell 310, gebaut.
Selektiv heißt, daß der Kunde ein b e s t i m m t e s Lied wählen konnte.
In den 30er Jahren gab es schon nicht-selektive Wallboxen, die durch den Einwurf von 5 Cent nur einen Impuls erzeugten, der das nächste Lied spielen ließ, abhängig davon, wo die Box eben zuletzt stehengeblieben war. Ein bestimmtes Lied konnte dadurch nicht vorgewählt werden.

Ich denke, daß die Wallbox- und Zusatzlautsprecheranwendungen erst zu Beginn der 40er Jahre richtig begannen.
Allerdings gab es in der Zeit bis zum zweiten Weltkrieg auch die größte Vielfalt an Wallboxmodellen und Zusatzlautsprechern bei Wurlitzer.
In dieser Zeit wurden auch optisch die tollsten und technisch aufwändigsten Remotegeräte (wireless Systeme) gebaut.

Die Wurlitzer-Lautsprecher der 30er und 40er Jahre waren nach meinem Geschmack ein Traum und sind zu einem speziellen Sammelgebiet bei mir geworden. Allerdings kann man für diese Dinge unglaublich viel Geld ausgeben, weil diese Lautsprecher natürlich schwerer zu finden sind, als die zugehörige Jukebox. Oft sind diese Lautsprecher heute deutlich teuerer als eine 50er Jahre Jukebox.


Die Nachrüstung der W 800 mit einem Lautsprecher ist nicht so kompliziert.
Allerdings benötigt man auch hier einen Adapter, denn die Verstärker jener Zeit waren nicht für einen Lautsprecherzweitanschluß vorgesehen.

Diese Adapter gab es in zwei Ausführungen :
- "single fader" für den Anschluß eines zusätzlichen 8 Ohm Lautsprechers oder
- "multiple fader" für den Anschluß von bis zu fünf 8 Ohm Lautsprechern durch Lastumschalter.

Diese Fader ermöglichten das Ein- und Ausschalten des Zusatzlautsprechers, sowie eine Lautstärkenverteilungseinstellung zwischen Jukebox und Zusatzlautsprecher mit Hilfe eines Überblend(last)reglers.

Auch jene Fader tauchen eher selten auf und sind meist nicht mehr komplett (abgeschnittene Kabel, fehlende Stecker, verrostet, defekte Überblendregler......usw.
Gute Exemplare gehen für ca. $ 180 über den "ebay-Ladentisch".

Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.05 14:53.
Re: Wallbox und stepper für W800
24.08.05 07:43
Hallo Axel,

Laut deinen Aussagen im Archiv und in diesem thread scheint es ja wirklich nicht besonders einfach (und nicht preiswert ,-) ) zu sein eine 40er Jahre Box mit Zusatzlautsprecher und Wallbox ausstatten zu wollen. Schon komisch dass, zu einer Zeit als all diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte, die schönsten Modelle produziert wurden...
Gab es dann für die W800 ein spezielles Modell Zusatzlautsprecher oder Wallbox die von vornherein von Wurlitzer vorgesehen war, oder wurden diese Zusatzgeräte paralell zu den Boxen produziert und konnten mit den verschiedenen 40er Jahren Boxen betrieben werden?

Einen schönen Gruss,
Thierry
Re: Wallbox und stepper für W800
24.08.05 11:58
Hallo Thierry
Die Technik der W 800 war im Grunde identisch mit denen der Jahre davor ( W 600, W 500 usw.).
Die Forderung nach selektiven Wallboxen und Zusatzlautsprechern ging wohl einher mit der zunehmenden Verbreitung der Jukeboxen Anfang der 40er Jahre.
Diese steigende Nachfrage zeigt sich ja auch in der angebotenen Modellvielfalt der Zeit von 1941 bis 1943/1944. In dieser Boom-Zeit bot Wurlitzer ja nicht nur ein einziges Jukeboxmodell pro Jahr an, so wie es dann später war, sondern parallel mehrere Modelle.
Es entstanden sogar die sogenannten Countermodelle um auch für kleine Lokalitäten mit wenig Platz eine entsprechende Jukebox anbieten zu können.
Im Jahr 1941 waren das die Modelle W 750, W 780, W 850, W 41, W71.
An dieser Modellpalette kann man ja sehen, daß es offensichtlich einen Absatzmarkt geben mußte.

Ebenso wie die Absatzzahlen der Jukeboxen in diesen Jahren stark anstiegen, wuchs wohl auch die Nachfrage nach Fernwählern und Zusatzlautsprechern, was deren Artenvielfalt in dieser Zeit erklärt.
Es wurden ja sogar "wireless" Wallboxen und auch Zusatzlautsprecher angeboten um "Kabelsalat" in den Lokalen zu vermeiden, eine ziemlich aufwändige und sicher auch teuere Angelegenheit.


Die ganz oben erwähnten "alten" Konstruktionen von Mechanik und Verstärkern ermöglichten den Anschluß dieser Zusatzgeräte aber nicht so einfach.

Erst ab 1941 reagierte Wurlitzer in puncto Jukeboxkonstruktion auf die Nachfrage nach dem Anschluß von Fernwählern indem standardmäßig ein elektrischer Selektor (siehe "E") in den Modellen W 750 E, W 780 E und 850 verbaut wurde.
Der Anschluß einer Wallbox und eines Steppers war ab diesen Modellen dann kein Problem mehr.


Der standardmäßige Anschluß eines Zusatzlautsprechers am Hauptverstärker wurde erstmals im Verstärker der W 1100 im Jahr 1948 realisiert !
Ab dem Modell W 1100 war kein Fader mehr notwendig, weil er bereits im Verstärker integriert war.


Zu Deiner Frage nach einem speziellen Lautsprecher / Wallbox zur W 800:

Entweder man kann eine Wallbox / Lautsprecher anschließen, weil die Jukebox diese Option zuläßt, oder eben nicht.
Bei der W 800 heißt die Antwort :
".......oder eben nicht.....", jedenfalls nicht ohne die entsprechenden schon ausführlich erläuterten Nachrüstungen.
An der W 800 und den älteren Geräten können alle Zusatzkomponenten mit "3" beginnend
(304 Stepper, 310 , 320, 330 usw. Wallboxen) angeschlossen werden.
Die baujahrmäßig zugehörigen Lautsprecher beginnen mit einer "2" in der Modellnummer:
210, 220, 250, 250A
Alle späteren Lautsprecher ab 1941 lassen sich natürlich ebenfalls anschließen, so wie die Modelle 39, 39A, 420, 425, 430, 4000, 4002, 4003, 4004, 4005, 4006, 4007, 4008 usw.,
gehören aber baujahrmäßig eben zu anderen Jukeboxen.

Alles Zubehör in Richtung Stepper und Wallbox beginnt ab dem Jahr 1941 bis 1943 mit einer "1":
Stepper 135, 145
Wallboxen 100, 115, 120, 123, 125......


Es ist zwar nicht ganz billig und auch nicht so einfach eine W 800 mit Wallbox und Stepper aufzurüsten, aber das ist doch genau " das Salz in der Suppe".......
Ich habe nach allen Wallbox- und Zusatzlautsprecher-Komponenten zu meiner W 800 incl. der Wireless-Komponenten von 1940 (es gab von 1941 bis 1943 und von 1946 bis 1948 noch zwei andere Wireless-Systeme) über 10 Jahre gesucht und sicher weit mehr als 6000 € ausgegeben.
Aber es freut mich eben, daß diese Komponenten so schnell kein andere Sammler besitzt.
Eine Jukebox hat doch jeder, der Interesse dafür und entsprechendes Geld übrig hat.
Das korrekte Zubehör zu kennen, es aufzutreiben, zu restaurieren und auch anzuschließen ist doch viel interessanter als "nur" eine Jukebox herumstehen zu haben.
Deshalb gilt mein Hauptinteresse inzwischen diesen Zusatzkomponenten. Die Jukeboxentypen jener Zeit, deren Technik und deren Restauration sind ja schnell gelernt und irgendwann Routine.....bezüglich des Zubehörs lernt man da so schnell nicht aus. Ich erfahre immer wieder Neuigkeiten, die ich spannend finde.

Servus Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.05 12:04.
Re: Wallbox und stepper für W800
24.08.05 12:45
Hallo Axel,

An deinem Beitrag sieht man wirklich dass die Zusatzgeraete dich geradezu in ihren Bann gezogen haben. Ich hab bereits eifrig im www versucht Infos ueber eben gerade diese Geraete zu finden, jedoch meist mit nur sehr maessigem bis gar keinem Erfolg. Wenn man dann deinen Beitrag zu diesem Thema liest meint man fast man haette es mit einem wandelnden Wurlitzer Lexikon zu tun ;-))
Ich nehme an dass du die meisten Teile direkt in den USA aufgetrieben hast und nicht bei ebay?

Einen schoenen Gruss!
Thierry
Re: Wallbox und stepper für W800
24.08.05 13:59
Hallo Thierry
Die meisten "normalen" Zubehörgeräte, wie Stepper und Wallboxen, sowie Fader und Lautsprecher findet man schon ab und zu in ebay, zum Teil aber zu hohen Preisen für guten Erhaltungszustand.
Aber jeder beim Kauf mehr investierte Dollar oder Euro zahlt sich hinterher doppel aus.
Viele Leute sparen in der Anschaffung und zahlen hinterher viel viel Geld für schlechte Ersatzteile oder eine aufwändige Restauration.

Die ganz speziellen Dinge, wie die Wireless-Systeme werden in ebay ganz ganz selten angeboten. Die befinden sich oft in Sammlerhand und werden sozusagen "vererbt", natürlich gegen Zahlung von "Ablösesummen".
Wenn man hinter diesen Dingen her ist, muß man sich von dem Gedanken lössen, daß "viel Geld" auch "viel Gerät" bedeutet. Diese kleinen ultraseltenen Zubehörsachen werden oft fast "in Gold aufgewogen".

Es werden immer wieder so tolle Manuals in ebay angeboten, aber keiner bietet darauf.
Ein Manual zu kaufen sollte eigentlich so selbstverständlich sein, wie es der Kauf der Jukebox war.
Aber wie man hier oft im Forum liest, kauft man sich oft frühestens ein Manual zur Jukebox, wenn Probleme auftreten.
Ich hatte viele Manuals bevor ich die entsprechenden Zubehörgeräte überhaupt hatte.
Dafür wußte ich dann aber auch genau, wonach ich suchen mußte.

Wenn man in Urlaub fliegt kauft man sich den Reiseführer ja auch vorher und nicht hinterher um dann nachzulesen, was man alles versäumt hat anzusehen.........

Wenn Dich das Thema "remote control" wirklich interessiert, dann ersteigere so ein Manual bzw. die Manuals.
Erst letzte Woche lief eines in ebay aus. Ich könnte Dir ein Bild des Deckblattes schicken, damit Du weißt wie es aussieht.

Hast Du denn inzwischen eine W 800 an Land gezogen?

Servus Axel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.05 14:21.
Re: Wallbox und stepper für W800
24.08.05 22:09
Hi Axel,

Nicht schlecht ausgedrueckt "und werden sozusagen "vererbt", natürlich gegen Zahlung von "Ablösesummen". "
Ein manual von meiner jeweiligen Box zu besitzen finde ich eigentlich auch selbstverstaendlich. Normalerweise zerlege ich meine Maschinen bis zu letzten Schraube um sie "aufzufrischen". Der Gedanke dies ohne das entsprechende manual zu beginnen ruft mir kalte Schauer ueber dem Ruecken hervor...
Das manual zur W800 habe ich bereits seit anderthalb Jahren (leider nur 'ne gute Kopie, ich bin aber noch auf der Suche nach einem Original). Die Box selbst habe ich mitlerweile auch in den USA erstanden und warte nun sehnsuechtig auf ihre Ankunft. Ich nehme an dass ich waehrend der Restauration noch die ein oder andere Frage an dich als Wurlitzer Experten haben werde ;-))
Wenn moelich, dann mail mir das Deckblatt des/der remote control manual(s).

Schoenen Gruss aus Luxemburg!
Thierry
Re: Wallbox und stepper für W800
25.08.05 07:29
Hallo Thierry
Verrate mir doch bitte Deine private Emailadresse, damit ich die Bilder schicken kann.
Meine Private Adresse ist: wurliking@aol.com

Es kann aber ein paar Tage dauern bis ich die Manuals und die Kit 300 / 130 fotografiert habe.

Servus Axel
Re: Wallbox und stepper für W800
25.08.05 07:50
Hallo Axel,

Meine adresse lautet: thierry_to@vo.lu

Schoene Gruesse,

Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in