Einzelanfertigungen von 7" und 10"

geschrieben von - posted by Hildegard 
Einzelanfertigungen von 7" und 10"
19.10.10 11:17
Hallo an Alle,

im Frühjahr des Jahres war auf der "One More Time" jemand angekündigt, der Singleschallplatten schneiden wollte. Leider war er kurzfristig verhindert damals.

Hinterher haben wir noch einige Anfragen nach diesem Service bekommen.

Gestern bekamen wir eine email von Herrn Hülpüsch, der nicht nur 7" Vinyl für Jukeboxen in 45 und 33 rpm, sondern seiner Homepage nach auch in 10" für 78 rpm. Das heißt, neben Singles können auch "Vinyl-Schellacks" angefertigt werden.

Evtl. ist das genau das, was einige suchen - daher die Info hier für alle.
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
21.10.10 08:20
Mit neu angefertigten Singles kann es aber auch Probleme geben.

Habe als Überraschung für meine Frau eine neu gepresste Single von Andrea Berg in die Box gestellt.(du hast mich tausendmal belogen)

Die Enttäuschung war gross,die Nadel hüpfte nur so über die Platte.

Der Test auf meinem alten Braun Plattenspieler mit Magnetsystem ergab einwandfreies Abspielen.Also konnte ich die Platte nicht reklamieren.

Dazu muss noch gesagt werden,das die Jupiter die alten Singles durchweg gut abspielt.


Herumjustieren am Tonarm der Musikbox fürte nur dazu,das nun diverse andere Platten nicht ordentlich abgespielt wurden.


Wie kann das sein ? Rillen enger,flacher,anderer Flankenwinkel ? Oder muss ich das Ding tausend mal abspielen bis die Box sie mag.

Dieter

Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
21.10.10 14:55
Hallo Dieter,

generell gibt es einige Modelle, die die alten Singles durchweg besser abspielen als neuere.
Der Grund liegt meiner Meinung nach in den engeren Rillen und der Flexibilität des Tonsystems bzw. der Tonnadel.

Bei einer Tonmaster z.B. taucht dies Problem oft auf. Oft sind die kleinen Gummistege im Tonsystem verhärtet, so dass die Bewegungen durch engere Rillen nicht gut verarbeitet werden können. Es zeigt sich sogar ein Unterschied zwischen Saphir und Diamant - zugunsten des Saphirs!
Auch bei der Fanfare 60 gibt es manchmal Probleme mit neueren Stereo-Platten. Das liegt allerdings eher nicht am System,. sondern an der Bauart.

Vielleicht meldet sich der Anbieter ja hier zu Wort und kann etwas dazu sagen; ansnosten empfehle ich, ihn direkt darauf anzusprechen. Denn er bietet diese Einzelanfertigungen auch für Jukeboxen an. Das sollte dann auch für alle Arten der Abspielung gelten - also waagerecht (wie beim Plattenspieler) oder hochkant (z.B. Jupiter).

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
21.10.10 15:27
Hallo Dieter!

Ich würde die Schuld am fehlerhaften Abtasten der Platten im Tonsystem suchen.
Grüße: Willi
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
21.10.10 16:33
Ursachen für springende oder hakende Platten gibt es viele, schwergängige Tonarme, Spiel in den Tonarmlagern, abgenutzte Nadeln, Nadeln mit anderem Spitzendurchmesser, falsche Auflagekraft usw. Falsch gepresste Platten sind hingegen selten, i.d.r. fallen sie bei der Endkontrolle auf.

Falls das die Single von Juke Records ist, die auf diversen Messen und über ebay vertrieben wird, die ist auf einer Neumann Maschine geschnitten und ganz normal gepresst worden. Sie entspricht also einer völlig normalen Stereo-Singleschallplatte wie sie seit Jahrzehnten verkauft wird.

Die Einzelanfertigungen sind i.d.r. etwas dicker als gepresste Singles, wobei es auch dünnere Rohlinge gibt, und absolut flach.
I.d.r. werden sie auf einem Technics Plattenspieler mit einem Schneideaufsatz hergestellt. [www.vinylrecorder.com]
Der Schneidekopf entspricht im Prinzip einem normalen Kopf wie er auch in der Neumann Maschine eingesetzt wird, wenn auch günstiger und von der Qualität her etwas schlechter. Auf einer Jukebox dürfte das nicht auffallen. Die Einzelanfertigungen werden auch oft von DJs benutzt da sie deutlich günstiger und haltbarer als die vorher dafür verwendeten Lackplatten sind.
Wenn die Einstellung der Maschine nicht stimmt, stimmt die Schnittiefe evtl. nicht. Ein zu tiefer Schnitt nutzt den Schneidstichel zu schnell ab, schneidet man nicht tief genug, gibt es Unterbrechungen in der Rille, die Abstastnadel springt oder hakt.
Wenn die Platte aber auf einem normalen Plattenspieler problemlos spielt, sollte sie in Ordnung sein.


Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
22.10.10 10:51
hallo zusammen,
nachdem hier nun mehrmals von der schnitttiefe die rede war, melde ich mich nun auch von hersteller seite mal dazu.
es ist natürlich richtig, dass wenn die schnittiefe nicht stimmt (vor allem wenn die rille zu flach ist) die nadel zum springen neigt.
ich habe selbst mit meinen bestehenden juke-box kunden die erfahrung gemacht, dass wenn die rille extrem tief ist es keine probleme gibt. von dem her ist es sinnvoll, sich lieber auf eine kürzere spieldauer festzulegen und der rille mehr platz und tiefe zu geben. oft wird bei pressungen zuviel auf die platte gepackt zu ungunsten der abspielsicherheit (so dass sich z.T. die Rillen berühren und kollidieren).
es stimmt natürlich auch, dass sich mein schnitt-diamant schneller abnutzt, bei tiefen rillen. aber was bringt es mir mit dem stichel zu geizen, wenn die platte nachher nicht läuft ;-)
beste grüße
björn
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
22.10.10 12:19
Das mit der Schnittiefe leuchtet mir ein.

Also neu hergestellte Sigles für die Musikbox nur von einem Hersteller der dieses auch berücksichtigt.

Danke für die Erleuterungen.

Dieter
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
22.10.10 18:17
Hallo!
Ich habe in meiner W 2000 mit original-Cobra System nachgeschnittene Platten aus Belgien und Deutschland drinnen und habe
keinerlei Probleme beim Abspielen, obwohl ich den Auflagedruck kleiner als vorgeschlagen eingestellt habe.
mfg Willi!
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
22.10.10 18:33
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit den Platten in der Box. Ich habe allerdings eine Rock-Ola aus den 60ern. Man sollte aber immer bedenken, daß die Laufwerke eher simplen Geräten entsprechen.

Bei den Einzelfertigungen kann ein kurzer Hinweis an den "Schneider", daß die Platte in eine Jukebox soll, sicherlich nicht schaden.
Es gibt nämlich noch weitere Feinheiten die man beachten sollte. Die Boxen sind auf eine korrekt positionierte Ein- und Auslaufrille angewiesen.
Bei einer Platte für einen DJ, und das sind nunmal die Hauptkunden dieser Firmen, ist das egal, professionelle Plattenspieler haben keine Automatik, die Nadel wird per Hand aufgesetzt und es gibt auch keine Endabschaltung.
Schneidet man bis kurz vor das Etikett, räumt die Box die Platte schon vor dem Ende des Titels zurück. Das ist mir z.B. bei einer Platte schon passiert.
Der Hersteller (nicht Audiowerker) hat es gut gemeint und dem fast 4 Minuten langen Titel möglichst viel Platz auf der Platte gegeben und trotzdem schön laut geschnitten. Der Titel endet dadurch praktisch direkt in der Auslaufrille. Für einen DJ ideal, für die Box leider nicht.

Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
23.10.10 07:12
Ja das Problem mit der Abschaltung hab ich auch bei einigen original alten Platten. Eine schaltet schon vor Ende des letzten Titels ab.Hab dann nachjustiert mit dem Erfolg,das eine andere Platte gar nicht abgeschaltet wurde.

Na ja das kann man nicht ändern,hab mich dann mit einem Kompromiss begnügt.

Dieter
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
24.10.10 20:43
hallo jupiter,

dieses Problem hatte ich auch mal mit einer nachgeschnittener Single. Die Nadel übersprang immer mehrere Rillen. Nachdem ich die Single mit Wasser abgewaschen hatte und 2-3 mal gespielt hatte, war alles gut.

gruß
hele
Re: Einzelanfertigungen von 7" und 10"
25.10.10 08:39
Hallo hele,ach alles versucht,waschen,bügeln,trocknen.

Das schlimmste war aber,das ich an der Tonarmaufhängung heromgedoktort habe,was dann wieder schwirig zu beheben war.

Also die Moral von der Geschicht,verbastel dich wegen einer Platte nicht !!!!!

Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in