Festival 130

geschrieben von - posted by hele 
Festival 130
17.10.10 15:31
Hallo zusammen,
habe eine wunderschöne Festival 130 hier stehen. Leider läuft der Motor nach einiger Zeit heiß. Ein Bekannter hat mir gesagt es läge wohl an dem Motor. Angeblich hat es mal einen schwächeren Motor gegeben. Durch die stetigen Änferungen / Verbesserungen bei NSM soll ein stärkerer Motor eingebaut worden sein. Jedoch muss eine Anpassung gemacht werden, damit der Motor nicht heiß läuft.
Leider weiß ich nicht wie die Anpassung gemacht wird. (Widerstand einbauen?)
Anfänglich war meine Meinung dass die Umschaltung von 110V auf 80V nicht vollzogen wird. Kann das jemand bestätigen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
hele
Re: Festival 130
17.10.10 17:19
Hallo Hele!

Hast du den Motorkondensator rechts hinter der Abdeckung am Plattenmagazin schon kontrolliert? Gegebenfalls austauschen und Temperatur erneut messen.
Grüße: Willi
Re: Festival 130
17.10.10 19:46
Hallo Willi,

danke für Deine schnelle Antwort.
Nein habe ich noch nicht kontrolliert. Werde gleich morgen mal schauen wo der sitzt und durchmessen, bzw. austauschen.
Danke nochmal.
hele
Re: Festival 130
18.10.10 20:28
Hallo Willi,

jetzt bin ich es nochmal. Ich habe die Abdeckung rechts weggemacht. Jetzt sehe ich 2 Kondensatoren. einen mit 16µF und 400V und einen anderen mit 4 µF 150 V. Welcher könnte es denn sein?
Grüße hele
Re: Festival 130
19.10.10 03:18
Hallo Hele!

4uf 150V, Unbedingt den Kondensator probeweise ersetzen, Kapazität messen allein bringt nichts.
Grüße: Willi
Re: Festival 130
19.10.10 19:26
Hallo Willi,

habe den Kondensator rausgelötet. Was mir aufgefallen ist: Der große Kondensator 10µF 400V ist parallel zu den µF 150 V geschaltet. Ich weiß nicht ob das so passt. Vor allen habe ich gesehen, dass eine Pertinaxplatine mit 2 Lötfahnen sich rechts unter der Abdeckung, welche ich entfernt hatte, befindet. Die Lötfahnen haben Reste von Lötzinn. Denke dass dort der Kondensator ursprünglich gewesen ist. Ich habe ein paar Bilder beigefügt, damit Du es auch mal siehst.
Weisst Du für was der große Kondensator ist? Ich habe im Schaltplan, welchen ich nun gefunden habe nichts gesehen.
Ich werde auf alle Fälle den Kondensator, so wie Du oben beschrieben hast wechseln. Kann ein wenig dauern, den bei uns gibt es lkeider keinen Elektronik-Shop. Muss bei Conrad in München bestellt werden.
Es gehen zum kleinen Kondensator mehrere Kabeln. 2 violette, dann 2 blaue... dann zum großen Kondensator schwarz und blau...
Bin mir nicht sicher ob das alles so passt.
Melde mich wieder wenn ich den kleinen Kondensator eingebaut habe.
Danke nochmal für Deine hilfreichen Tips.
hele
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - bild1.pdf (82.8 KB)
Öffnen - Open | Download - bild2.pdf (43.1 KB)
Öffnen - Open | Download - bild3.pdf (102.1 KB)
Re: Festival 130
20.10.10 03:53
Hallo Helle!

Werde versuchen am Wochenende, bei meiner nachzusehen.
Vorerst beste Grüße: Willi
Re: Festival 130
22.10.10 11:13
Hallo Willi,

habe einen neuen Kondensator mit 6 µF eingebaut. Ein Arbeitskollege hat die gleiche Box und da habe ich nachgeschaut.
Jedoch gibt es bei Ihm nur den Kondensator mit 6 µF.
Habe also auch nur den neuen mit 6 µF eingebaut und angelötet wie es bei meinem Arbeitskollegen ist.
Da läuft mir der Laufwagenmotor erst gar nicht richtig los. Hänge ich jedoch den großen Kondensator mit 10µ parallel dazu läuft er wieder ganz normal los, wird aber wieder nach 4-5 Lieder heiß.
Kann es vielleicht der falsche Wert sein oder gehöhrt hier vielleicht doch eine Anpassung mit einem Widerstand?

Grüße
Hele
Re: Festival 130
24.10.10 20:37
Hallo,

nun bin ich es nochmal. Wäre es denkbar, dass die 2 Wicklungen vom Motor vertauscht sind? Ich meine, die Wicklung mit der der Motor mit 80 Volt (Spielbetrieb) die 110 Volt und umgekehrt ist?
Weiß momentan nicht mehr weiter. Kann mir jemand im Forum helfen?

Grüße
Hele
Re: Festival 130
16.11.10 22:05
Hallo Willi,

ein Bekannter hat mir ein Foto geschickt, welches er vor Jahren mal gemacht hatte.
Da ist auf dem Gehäuse ein Widerstand,der bei meiner Box nicht mehr da ist.
Kannst Du mir sagen, welchen Wert der Widerstand hat. Vielleicht ist das ja dieses Problemn, welches meinen Motor so heiß macht.

Ups,hab das Bild vergessen, kommt gleich nach.

Grüße
hele



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.10 22:06.
Re: Festival 130
16.11.10 22:13
Hier das Bild


Re: Festival 130
21.11.10 18:46
Hallo Hele!

Bin noch nicht dazu gekommen wegen dem Kondensator nach zu sehen. Komme gerade nicht so richtig an die Box ran. Ich habe auch eine Serenade, die wenn sie länger im Betrieb ist heiss wird. Mein Motor wird derartig warm, heiss, und es verringert sich die Drehzahl des Motors, vermutlich durch ein zu eng werdendes Lagerspiel. Bei meiner Festival 130 jedoch lag es am kondensator. Diese Motoren neigen zu Windungsschlüssen.
Grüße: Willi
Re: Festival 130
21.11.10 21:27
Hallo Willi,

Danke für Deine Info. So langsam glaube ich hat es etwas mit dem Widerstand, dessen Wert ich leider nicht weiss, zu tun. Es gab anscheinend für die Serenade und für die Festival einen Umbausatz, da die Motoren nicht mehr gebaut wurden.
Bei dem Laufwerk von der Serenade wurde der Widerstand am Laufwerkswagen mit einem Blech montiert, bei der Festival 130 anscheinend rechts neben den 4µF Kondensator. Hier habe ich auch die 2 Lötstützpunkte gesichtet wo der Widerstand verlötet sein müsste.
Wäre Dir dankbar wenn Du mir weitere Infos geben kannst, sobald Du was weisst.

Danke nochmals und viele Grüße
hele
Re: Festival 130
21.11.10 21:53
Hallo hele,

es gibt ja zwei Festival 130 Modelle: Festival 130 und Festival 130D (auch wenn das "D" nicht auf dem Typenschild steht).
Welches Modell haben Sie?

Die Spannung für den Motor wird auf 80V reduziert, wenn die Single gespielt wird. Dafür schaltet bei der Festival 130 das Motor-Relais-Kontakt 3 von 5 auf 4 um (siehe Erklärung zum Stromlaufplan). Ist das bei Ihrer Box so?
Und haben Sie die Schaltpläne für Ihr Modell? Wenn ja, welche?

Diese Informationen sind sicher für alle Ratgebenden hilfreich, damit letztlich auch die gleiche Sprache gesprochen wird und Sie die Informationen auch umsetzen können.
Im Verdrahtungsplan der Festval 130 finde ich einen Widerstand mit 400 Ohm.

Ähnlich wie im anderen Beitrag angesprochen finde ich es auch hilfreicher, für dasselbe Problem nicht zwei Threads zu öffnen. Die Übersicht, welche Hilfestellung schon gegeben wurden, geht m.E. verloren.


Hildegard Stamann




Re: Festival 130
22.11.10 19:53
Hallo Frau Stamann,

danke für Ihre Info. Ich habe folgende Box (abgelesen auf dem Typenschild hinten)
Serenade Stereo Magic
Model F130 GST

Die Spannungen habe ich beide gemessen. 110 V wenn die Single gesucht wird, 80 V wenn sie gespielt wird. Das passt.
Ich habe Schaltpläne von: "Serenade Festival 130 2 Geschwindigkeiten Zeichnungsnummer 6187.000-00 ESt als Verdrahtungsplan und als Stromlaufplan 6187.000-00 ESt.

Leider finde ich bei meinem Verdrahtungsplan keinen Widerstand (welcher in Reihe ist mit beiden Motorwicklungen) der 400 Ohm entspricht.

Welchen Plan sollte ich hier denn haben?

Danke und beste Grüße
hele
Re: Festival 130
22.11.10 20:09
Hallo hele,

vermutlich den für die Festival 130 (Modell mit zwei Antriebsriemen) - nicht für die Festival 130D mit zwei Geschwindigkeiten (und nur einem Antriebsriemen; das D steht nicht auf dem Typenschild, daher hilft die Bezeichnung nicht weiter).
Die Seriennummer ist kleiner als 55000, oder?

[www.jukebox-world.de]


Hildegard Stamann
Re: Festival 130
22.11.10 21:33
Hallo Frau Stamann,

ja der Laufwagen hat 2 Antriebsriemen. Die Seriennummer steht wo? Werde morgen mal am Typenschild nachschauen.

Danke und viele Grüße
hele
Re: Festival 130
22.11.10 22:24
Hallo Hele

Schau mal die 2 Fotos an.
Welchen Motor ist bei Deiner Festival eingebaut?
Der Motor mit Hammerschlaglack oder der Außenläufer (siehe Foto Laufwerk).

Gruß
Roland



Re: Festival 130
23.11.10 09:26
Hallo Roland,

ja ich habe den Laufwagen alt, umgebaut auf Motor neu.(Aussenläufer)

Gruß
hele

Re: Festival 130
23.11.10 10:38
Hallo hele

Die Aussenläufermotoren von Papst sind eigentlich sehr robust und machen wenig Probleme.
Es gibt aber auch hier unterschiedliche Motoren, die optisch gleich aussehen.

Vermutlich hast Du einen der beiden unten angeführten eingebaut.

Motor ab Serenade D (wie Discotheque - kurz Disco) mit 2 Geschwindigkeiten für 45 und 33 rpm, ab 1967
80/110 V; 15/31 W; 1.500 rpm; Kondensator: 6 uF
Wicklungswiderstand ca. 175 Ohm
Nr. auf dem Gehäuse vom Motor: 224085 (ist nicht die NSM Ersatzteilnummer!)

Motor Prestige 160, 1969 - 1972
80/100 V; 15/31 W; 1500 rpm; Kondensator: 10 uF
Wicklungswiderstand ca. 120 Ohm
Auf dem Gehäuse vom Motor steht: 20.50-4-240D

Schau nach welcher Motor in Deiner Box ist und mess die Widerstandswerte der beiden Wicklungen.
Stimmen die Werte mit den von mir angeführten in etwa überein, sollte der Motor O.K. sein.

Hast Du eigentlich kontrolliert ob die Mechanik leichtgängig ist?
Oft ist diese durch verharzte Schmiermittel schwergängig und dadurch wird der Motor wegen Überlastung heiß.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Roland
Re: Festival 130
23.11.10 11:35
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Info.
Glücklicherweise habe ich ein paar Bilder auf meinem Handy, so dass ich die gleich anhängen kann. Die Wicklung kann ich erst heute nach der Arbeit messen.
Die Mechanik geht eigentlich recht leicht, da ich das Laufwerk cpl. gereinigt und entharzt habe. Dann habe ich mir bei Stamann die 2 Riemen bestellt und eingebaut. Natürlich gibt es bei 2 Riemen etwas größere Widerstände zu überwinden, denke jedoch die Leichtgänigkeit ist gegeben.
Beim 3. Bild kann man sehen wo der gewisse Widerstand eingelötet ist. Da sieht man auch noch dass der blaue Draht auf dem unteren Lötstützpunkt wahrscheinlich abgelötet gehört und mit dem Widerstand auf dem oberen Lötstützpunkt verbunden werden muss. Der 2. Anschluß vom Widerstand wieder auf den unteren Lötstützpunkt. Der Widerstand müsste meiner Meinung schon etwas Leistung (11W ?) aushalten, da das Pertinax schon angeschwärzt ist.

Grüße
Hele


Re: Festival 130
23.11.10 18:59
Hallo Hele

Nach dem was ich auf einem Deiner Fotos erkennen kann, dürfte es ein Motor sein, der einen Kondensator mit 10 uF braucht.
Original sind bei Deinem Modell 4uF, da aber auf den neueren Motor umgebaut wurde, hat man noch 10 uf dazugeschaltet, was nicht richtig ist.

Widerstand brauchst Du bei diesem Motor keinen, daher wurde er auch entfernt und der blaue Draht zu den beiden violetten dazugelötet. Das passt so!

Wenn Du die Wicklungswiderstände gemessen hast, schauen wir weiter.

Die Box funktioniert soweit ja. Wie sieht es eigentlich mit der Plattengeschwindigkeit aus? Stimmt die?
Denn der originale Motor hat eine andere Geschwindigkeit und die Wellen der Motoren haben unterschiedliche Durchmesser.
Bei einem Umbau von altem Motor auf den neueren Aussenläufer braucht es noch weitere Anpassungen, damit die Geschwindigkeit stimmt (45 rpm).

Gruß
Roland
Re: Festival 130
23.11.10 20:38
Hallo Ralf,

danke für Deine Hilfe. Leider hat der Motor gar nicht diese Werte. Ich habe 42 Ohm, dann 43 Ohm und 49 Ohm.
Jedoch steht auf dem Motor nicht 20.50-4-240D sondern 20.50-2-127D.
Was hat hier denn die 4 zu bedeuten? Soll das für 4µF stehen?

Ich habe von einem anderen Laufwagen, welcher ausgeschlachtet wurde einen Motor mit der Bezeichnung 20.50-4-240D.
Meinst Du ich könnte den einfach tauschen und die 10mF dazu schalten und gut ist? Der hat nämlich die Werte um die 120Ohm.
Muss dann noch irgendeine Anpassung gemacht werden? (Widerstand dann einlöten)

Ach ja der originale Motor läuft mit der richtigen Geschwindigkeit.

Vielen Dank für Deine hilfreiche fachliche Tips.

Grüße
hele
Re: Festival 130
23.11.10 22:13
Hallo hele

Ich vermute, dass das ein Motor aus einer noch neueren Box ist.
Die Werte sind zwar sehr klein, was aber nicht heißen muss, dass der Motor defekt ist.
Was dagegen spricht ist, dass die beiden Werte fast gleich sind.
Also einfach mal auf die Seite legen.

Probier den Motor vom anderen Laufwagen.
Nur 10 uF (keine 4 oder 6 uF parallel!), kein Widerstand!

Mess bitte vorher den Durchmesser der beiden Motorwellen und vergleich diese.
Bitte gib mir die Durchmesser bekannt, da mich interessiert ob es da auch noch Unterschiede gibt.

Wenn die beiden Motoren die gleiche Drehzahl haben und den selben Wellendurchmesser sollte alles funktionieren.

Gruß
Roland

PS: Kleiner Nachtrag: Heiße Roland nicht Ralf smiling smiley
Re: Festival 130
24.11.10 14:40
Hallo Roland,

sorry, weiß auch nicht wie ich darauf komme mit dem Namen.
Den Durchmesser kann ich Dir heute abend wieder mitteilen.
Werde den anderen Motor einbauen und mit 10µF beschalten.
Hoffentlich funktioniert das.
Danke nochmal für Deine Hilfe

Grüße
hele

Re: Festival 130
24.11.10 20:30
Hallo Roland,

habe jetzt die Durchmesser mit der Schieblehre gemessen.
Der Motor der von Anfang an in der Musikbox eingebaut war hat an der Welle 5 mm Durchmesser. Mein Ersatzmotot hat 6 mm Durchmesser. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Welle abgedreht worden ist. Ich habe nun den (originalen?) Motor ausgebaut das hintere Teil vom Motor, welches sich bewegt, gegen das eingebaute Teil ausgetauscht. Damit habe ich den gleichen Durchmesser der Motorwelle wieder drauf.

Leider läuft nach Einbau der Motor zu langsam. Man könnte meinen er läuft in 33 prm.

Jedoch wird der Motor nach 5-8 Songs nbicht mehr heiß, sondern nicht mal lauwarm.
Kann ich jetzt mittels Übersetzungen die Geschwindigkeit erhöhen? Oder läuft der Motor, welchen ich eingebaut habe von haus aus zu langsam?

Grüße
hele
Re: Festival 130
22.12.10 21:11
Hallo Hele, ist das Problem mit dem Motor zwischenzeitlich gelöst? Wenn nicht, dann habe ich eine Lösung.
Gruß
hr
Re: Festival 130
23.12.10 21:01
Hallo HubertReinartz,

leider habe ich noch immer das Problem, traue aber mich nicht mehr weiter in diesen Forum nachzufragen. Komme hier im Forum wahrscheinlich nicht weiter.
Welche Lösung hast denn Du an zu bieten?
Danke, das Du mein Problem weiter in Auge hast.

Grüße Hele
Re: Festival 130
24.12.10 00:44
hele schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Roland,
>
> habe jetzt die Durchmesser mit der Schieblehre
> gemessen.
> Der Motor der von Anfang an in der Musikbox
> eingebaut war hat an der Welle 5 mm Durchmesser.
> Mein Ersatzmotot hat 6 mm Durchmesser. Jedoch habe
> ich das Gefühl, dass die Welle abgedreht worden
> ist. Ich habe nun den (originalen?) Motor
> ausgebaut das hintere Teil vom Motor, welches sich
> bewegt, gegen das eingebaute Teil ausgetauscht.
> Damit habe ich den gleichen Durchmesser der
> Motorwelle wieder drauf.
>
> Leider läuft nach Einbau der Motor zu langsam. Man
> könnte meinen er läuft in 33 prm.
>
> Jedoch wird der Motor nach 5-8 Songs nbicht mehr
> heiß, sondern nicht mal lauwarm.
> Kann ich jetzt mittels Übersetzungen die
> Geschwindigkeit erhöhen? Oder läuft der Motor,
> welchen ich eingebaut habe von haus aus zu
> langsam?
>
> Grüße
> hele

Hast Du auch versucht, den Ersatzmotor im Originalzustand einzubauen? Moglicherweise hat er eine andere Polzahl und daher eine andere Drehzahl. Ich vermute, daß die Drehzahldifferenz durch den größeren Wellendurchmesser ausgeglichen wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Festival 130
24.12.10 10:42
Hallo Hele,

nachdem vor ca. 20 Jahren der besagte Motor durch Überhitzung verbrannt ist und die Box im Keller verweilte, hatte ich Anfang des Jahres jemanden gefunden, der den Motor repariert hat. Nachdem Einbau spielte ich ca.10 Platten ab, danach konnte man den Motor kaum noch berühren. Es wurde auch der Kondensator getauscht. Die Musikbox-Profis haben mir zwar gesagt es bringt nichts, aber trotzdem habe ich folgendes probiert:

Bei Conrad einen Trafo 12 Volt 10VA und einen Axiallüfter 12V 40X40 gekauft.
Habe den Trafo auf die Rückwand montiert und das Kabel zum Laufwagen über das Schleppkabel geführt.
Den Motor habe ich am Schleppwagen befestigt und so justiert, das eine optimale Belüftung der Motoröffnung gewährleistet ist.

Ergebnis ist, das der Motor auch nach längerer Spielzeit nur lauwarm wird. Ich war hiervon selbst überrascht.

Bei Interesse sende ich Dir ein Fotos von der Installation.

Hier meine E-Mail-Adresse h.reinartz@netcologne.de

Frohe Weihnachten

Hubert
Re: Festival 130
24.12.10 19:54
Hallo charly49 ,
nein das habe ich noch nicht probiert.
Jedoch habe ich mit verschiedenen Widerständen und Kondensatoren welche ich in Reihe geschaltet habe probiert. Das Ergebnis ist, dass jetzt der Motor nicht mehr warm wird, jedoch der Widerstand. Ich denke ich werde den Widerstand mit einem Bügel auf dem Laufwagen befestigen. Somit kann die Wärme über das Metall vom Laufwagen abkühlen. Momentan weiß sich jedoch nicht ob die Geschwindigkeit der Platte so passt.
Ich habe mal von Stamann eine Stroboskopscheibe gekauft. Werd sie mal reinlegen und schauen ob die Geschwindigkeit passt. Vielleicht hat der Kondensator was mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir
hele
Re: Festival 130
24.12.10 19:57
Hallo Hubert Reinarz,
danke für Deinen Tip. Ja das würde mich sehr interessieren. Meine E-Mail Adresse: heles@t-online.de

Ein frohes Weihnachtsfest Dir und allen Forums-Mitgliedern
hele
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in