extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A

geschrieben von - posted by Thorin 
extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A
17.10.10 11:21
Ich habe meine Conti nun komplett zusammengebaut/restauriert und habe gerade die ersten Probeläufe gemacht. Leider brummt sie sobald die Stummschaltung nicht mehr aktiv ist fürchterlich.

Das Netzteil auf dem Hauptverstärker brummt durchgehend - dieses brummen höre ich bei abgezogenem Tonarmkabel ebenfalls durch die Lautsprecher, stecke ich jetzt noch zusätzlich den Zusatzverstärker an wird das brummen lauter und tiefer. Sobal die Box eine Single abspielt wird meiner Meinung nach das Brummen noch ein klein wenig stärker und man hört es solange bis die Stummschaltung wieder aktiv wird, dann hört man nur noch das Netzteil brummen.

Hat mir jemand Tips wie ich das selbst beheben könnte? Kann es an defekten Röhren liegen? Den Verstärker habe ich vor ca. 2 Monaten restaurieren lassen.

Danke und Gruss
Christian
Re: extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A
17.10.10 23:17
Mal ne blöde Gegenfrage , warum fragst du nicht einfach denjenigen der dir das Teil überholt hat ? Normalerweise sollten diese Leute Ahnung haben und dir zumindest ungefähr sagen können woran das liegt bzw. den Weg dahin ebnen .
Re: extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A
18.10.10 04:56
weil er bis Mitte der Woche nicht erreichbar ist und ich mir eventuell Hilfe im Forum erhofft habe. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit welche man easy selbst beheben kann.
Re: extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A
18.10.10 07:44
Hallo Christian

In den meisten Fällen wird der beschriebene Fehler durch defekte Elkos verursacht. Es gibt aber auch eine Menge anderer Fehlermöglichkeiten, von offenen Masseverbindungen und defekten Röhren bis zu defekten Trafos. Nachdem der Verstärker überholt wurde, sollten die Elkos eigentlich in Ordnung sein. Man müßte wissen, ob die Elkos ersetzt wurden und wenn ja, ob geeignete Elkos eingebaut wurden. Ich habe schon erlebt, daß ein neuer Elkos mit den entsprechenden elektrischen Werten, aber kleiner Bauform, nach einigen Monaten einfach explodiert ist. Ich denke, es ist am besten, wenn Du erst einmal den Techniker konsultierst, der die Überholung durchgeführt hat.

Viele Grüße - charly49
Re: extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A
26.10.10 22:33
Hallo Charly

danke für die Tips, ich habe den Hauptgrund für das Brummen lokalisieren können. Das neue Tonarmkabel hatte einen Bruch und es die Chinchbuchse am Verstärker hatte sobald man den Stecker eingesteckt hat eine falsche Verbindung und es gab einen Maßekurzschluß. Habe dies nun behoben und das Brummen hat sich sehr stark reduziert.

Ich werde morgen das Kabel nochmals gegen ein besser abgeschirmtes austauschen, dann sollte das Brummen verschwunden sein.

Jetzt wo das Brummen weg ist hört man jedoch noch ein elektrisches Summen aus dem Netzteil (sehr laut).
Re: extremes Brummen Conti Verstärker R-2017B & L2156A
27.10.10 10:49
Hello Chistian,

Another thing to look at on some of the Rowe amplifiers is that the screen on the cable to the volume contol is present without it on dual controls there is always a very loud hum.
Sheilding is alway an issue on most jukeboxes.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in