Hilfe zur NSM Consul120

geschrieben von - posted by wingermann01 
Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 11:38
Hallo,
ich habe mir eine NSM Consul 120 zugelegt. Sie hat auch einige Tage einwandfrei gespielt. Aber nun habe ich folgendes Problem. Nachdem eine Platte gespielt wurde, wird die Platte auch abgelegt, anschl. fährt der Schlitten nach links (Umkehrposition, glaube ich) und bleibt stehen. Es ist ein Rattern zu hören., als ob er weiter fahren möchte. Dann muß ich die Box ausmachen und den Schlitten von Hand nach rechts in die Ausgangsposition schieben. Beim nächsten Lied wieder das gleiche Spiel.
Meine Frage: Wie weiß der Schlitten, dass er die Umkehrposition (links) erreicht hat und wieder nach rechts fahren soll.
So wie das aussieht, bekommt er keine Meldung, das die Endposition "rechts" erreicht ist.

Bitte um Hilfe.

Gruß
aus Helmstedt
Klaus
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 12:08
Hallo Klaus,

schau mal hier im Archiv nach:

[www.jukebox-world.de]

Es handelt sich ja nicht um einen Consul mit ES Technik, oder? Die Lösungen beziehen sich auf ältere Modelle, also dann auch für dein Gerät.

Viel Erfolg, Gruß, Ralf
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 12:38
Hallo Klaus,
dein Problem ist: Der Motor schafft nicht den Hebel zum umschalten (Richtungsänderung)! Auf der rechten Seite unter der Abdeckung ist der Hebel auf der Welle verharzt!!! Dieser muss ganz leicht gehen, da er durch eine Welle mit dem anderen verbunden ist, der den Umkehrschalter betätigt. Dieser rechte Hebel muss!!!!! ausgebaut werden und danach alles reinigen und neu schmieren.

Gruß Ronny
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 13:07
Hallo,
unter der Abdeckung sind nur die zwei sich drehenden Wellen.
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 13:40
Hast du dir die Seite durchgelesen die ich dir als Link gepostet habe?
Ich sage mal Nein, das hast du sicherlich nicht gemacht, denn dort sind sogar Abbildungen wonach und wo genau du schauen solltest.Eigentlich erklärt sich der Fehler dort sehr genau und ist somit auch rasch zu beheben.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.10 14:23.
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 13:46
Hallo,
meine ist eine Consul E120, da sieht der Schlitten etwas anders aus. Lt. Schaltplan kann ich erkennen das Playmotor mit dem Drehrichtungsschalter verbunden ist. Jetzt muß ich nur noch den Drehrichtungsschalter finden. Er klemmt wahrscheinlich.

Danke für die Info
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 13:53
Wenn du ein Gerät mit E Technik hast, dann kannst du alle Antworten die du bekommen hast vergessen. Die E Technik arbeitet anders. Der Schalter ist meines Wissens auf dem Laufwerk.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.10 14:22.
Re: Hilfe zur NSM Consul120
10.10.10 20:23
Hallo!
Mit Sicherheit ist anzunehmen daß ein Microschalter am Laufwerk die für die Drehrichtungsumschaltung zuständig ist
kaputt ist. Du musst das Fahrwerk herausheben dann siehst Du auf der Rückseite die zwei Microschalter.
mfg Willi!
Re: Hilfe zur NSM Consul120
12.10.10 20:03
Hallo,
ich habe den Microschalter, der für die Drehrichtung zuständig ist, gefunden. Werde ihn reinigen, prüfen incl. der Leitungen.
Danke für die Hilfe.
Alles wird gut.

Gruß
Klaus
Re: Hilfe zur NSM Consul120
13.10.10 07:01
Hallo!
Diesen Microschalter kannst Du nicht reinigen, den musst Du austauschen.
Solche Schalter findest Du im Elektronikhandel. ( zB. Conrad Best.Nr. 709450 )
mfg Willi!
Re: Hilfe zur NSM Consul120
14.10.10 14:34
Hallo Willi,
danke für die Info. Den Schalter werde ich mir gleich bei Conrad in Braunschweig kaufen.

Gruß
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in