R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten

geschrieben von - posted by Norbert Kistner 
R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten
09.10.10 20:15

Hallo liebe Jukebox Spezialisten,

es handelt sich um eine ROCK-OLA 454 welche sich schon einige Jahre ungebraucht in meinem Besitz befindet.
Nachdem ich dieses Teil in diesem verregneten Sommer so gut ich konnte gereingt, geschmiert und zum laufen gebracht habe, tut sich ein für mich nicht mehr lösbares Problem auf:
Beim einschalten ertönt ein übermäsig lauter RUMS, ausserdem kommt dieser besagter Rums auch beim manuellen wechseln der Platte.
Was ich schon probiert habe:
Derr Verstärker wurde von einem hier bekannten Fachmann super überholt.
Sämtliche Relais am Netzteil habe ich ausgetauscht, auch das am Verstärker.
Die Droosseln für die Beleuchtung habe ich durchgemessen, von da kommt kein Impuls.
Nun weis ich nicht mehr weiter, vieleicht hatte jemand von Euch das gleiche Problem und konnte es lösen?
Oder aber einer von Euch hochgeschäzten Fachmännern hat einen Rat für mich?
Für jede hilfreiche Antwort im Voraus vielen Dank und liebe Grüße an`s Forum
Norbert
Re: R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten
10.10.10 08:28
Hallo!
Ich denke daß dieses Geräusch aus den Lautsprechern kommt.
Das würde heissen, daß das Muting ( Stummschaltung ) vom Verstärker beim Einschalten nicht aktiv ist.
Ich kenne dieses von anderen Boxen neuerer Bauart auch.
Ob man dagegen etwas tun kann bin ich mir nicht sicher es sei denn man ändert die Mutingschaltung.
mfg Willi!
Re: R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten
10.10.10 09:09
Hallo Willi,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Stummschaltung des Verstärkers!
Der Fachmann welcher meinen Verstärker überholt hat, meinte dieser sei jetzt 100% in Ordnung und an der Mutingschaltung könne man nichts ändern.
Nun wäre es für mich interessant zu wissen, ob dieses laute Einschaltgeräusch tatsächlich normal ist. Ich habe noch eine R-O440 und eine 418 Capri, welche dieses Geräusch nicht machen.
Hoffentlich bin ich nicht der Einzige, welcher mit diesem Rums ein Problem hat.
Gruss Norbert
Re: R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten
10.10.10 10:52
Hallo!
Bei den meisten neueren Rock-Ola Boxen wird über einen Relaiskontakt im Verstärker das Signal kurzgeschlossen.
Das reicht auch bei Röhrenverstärkern vollkommen aus, solange der Kontakt sauber schaltet, aber ich glaube daß der
Transistorverstärker im Einschaltmoment diesen Rums wie Du sagst erzeugt auch wenn die Stummschaltung ok ist.
Eine Möglichkeit wäre die Lautsprecher im Einschaltmoment vom Verstärker zu trennen. Den Verstärkertyp in dieser
Box kenne ich nicht wissentlich aber meiner Meinung kann man da was machen.
mfg Willi!
Re: R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten
10.10.10 18:18
Hallo Norbert

Das Geräusch beim Einschalten wird bei Transistor - Verstärkern mit asymmetrischem Netzteil (wie die Rock-Ola - Verstärker) in erster Linie durch das Laden des Ausgangselkos verursacht. Es entsteht auch mehr oder weniger stark bei Verstärkern mit symmetrischem Netzteil (z. B. RoweAMI), die keinen Ausgangselko haben. Bei diesen wird es verursacht, weil die Elkos im Netzteil unterschiedlich schnell geladen werden. Es ist daher zumindest nicht ungewöhnlich. Es gibt einige Verstärker, die mit der Stummschaltung die Lautsprecher vom Verstärker trennen. Bei den meisten Verstärkern wird allerdings nur das NF - Signal zwischen Vorverstärker und Treiberstufe unterdrückt.

Eine Abhilfe ist möglich. Man kann ein Zeitrelais einbauen, das die Lautsprecher erst einige Sekunden nach dem Einschalten zuschaltet.

Das Geräusch, das beim Plattenwechsel auftritt, müßte allerdings andere Ursachen haben. Es wäre zu überprüfen, ob die Stummschaltung (das Relais auf dem Verstärker) aktiviert wird, wenn die Platte zu Ende ist.

Viele Grüße - charly49
Re: R-O 454 Rumbsgeräusch beim einschalten
11.10.10 09:35
Hallo Willi, hallo Charly49,
vielen Dank für Euere ausführlichen und für mich sehr hilfreichen Komentare!
So wie es sich im Moment darstellt, werde ich wohl mit dem Geräusch beim Einschalten leben müssen, ich hatte nur Bedenken, daß eventuell durch eine momentane Überspannung o.ä. im Verstärker etwas beschädigt werden könnte.
Die Idee, die Lautsprecher durch ein Zeitrelais später zuzuschalten lasse ich mir noch durch den Kopf gehen, allerdings wäre es dann das erste Teil in dieser Box welches eigentlich gar nicht hineingehört.
Charly49, der Tipp mit dem Relaise auf dem Verstärker war Gold wert, ich habe ihn zwar ursprünglich gegen den alten ausgetauscht, aber leider nicht überprüft und tatsächlich zieht der Magnet nicht richtig an, jetzt ist das alte wieder eingesteckt und der Plattenwechsel ist relativ geräuschlos.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Idee mit dem Zeitschaltrelais verwirklicht habe, ob und wie es funktioniert.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in