Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I

geschrieben von - posted by aetherworld 
Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 14:59
Hallo!

Ich habe vor Kurzem gemeinsam mit meinem Vater eine Rock-Ola 1475 Tempo I komplett restauriert.

Allerdings habe ich nun noch das Problem, dass der Münzzähler nur mit DM bzw. Pfennig funktioniert. Ich würde nun gerne entweder den bestehenden Münzprüfer umprogrammieren/umbauen, so dass dieser auch mit Euro funktioniert (was, denke ich, nicht möglich sein dürfte) oder einen neuen Münzprüfer einbauen (sofern es denn so einen gibt).

Woher könnte ich so einen Münzprüfer, passend für die Tempo, bekommen? Muss ich dabei etwas spezielles beachten?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alex
Re: Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 15:31
Ich würde den nicht Umbauen und eins gleich vorweg drei Wege Münzprüfer in Mechnaisch werden nicht mehr Hergestellt . Wenn du den Münzprüfer gut Reinigst und alles Leichtgängig ist dann nimmt der idr. 5 cent Stücke als Groschen an . Mit ein wenig Veränderung kann man den 50 Pfg Kanal für 10 cent Umbauen und den 1 DM Kanal für 50 cent . Bei 50 cent ist das allerdings je nach Ausführung ein wenig Problematisch da diese Münze deutlich dicker ist als das gute alte 1 DM Stück .
Re: Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 15:49
Hello Alex,

You need to look for a coin mech that has the the coin path on the back of the coin mechanism, in the Uk this was for the Shilling or the larger sized 5P this path is adjustable for the size and thinkness of the coin.
All you need to do is move the coin finger cables to produce a suitable price of play with the credit clock.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 15:51
Hallo,

vielen Dank Swen. Ich dachte der Münzprüfer testet vielleicht auch Gewicht und/oder Widerstand der Münzen. Gibt es eine Möglichkeit, einen elektronischen Münzprüfer einzubauen?

Liebe Grüße,
Alex
Re: Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 15:53
ami-man schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hello Alex,
>
> You need to look for a coin mech that has the the
> coin path on the back of the coin mechanism, in
> the Uk this was for the Shilling or the larger
> sized 5P this path is adjustable for the size and
> thinkness of the coin.
> All you need to do is move the coin finger cables
> to produce a suitable price of play with the
> credit clock.
>
> Regards
> Alan Hood
> ami-man
> UK


Alan,

thank you for your suggestion. Where would I get such a coin mechanism?

Best,
Alex
Re: Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 20:19
Hallo Alex,

deine Box hatte wahrscheinlich original folgenden Münzeinwurf:

2 mal 10-Pfennige für 1 Spiel
1 mal 50-Pfennig für 3 Spiele
1 mal 1-DM für 6, manchmal auch 7 Spiele

Wenn du zu diesem Münzeinwurf noch den Original-Münzprüfer hast, ist wegen der eingegossenen Magneten eine vernünftige Umrüstung auf Euro-Münzen nicht möglich. Auch wäre es um den original DM-Münzprüfer schade. Diesen Münzprüfer würde ich aufheben, vielleicht sind dir dann künftige Generationen hierfür mal dankbar.

Auf einen Euro-Einwurf muss aber trotzdem nicht verzichtet werden. Ideal für deine Box wäre dann folgender 3-fach-Münzprüfer:

1 mal 20-Cent für 1 Spiel
1 mal 50-Cent für 3 Spiele
1 mal 1-Euro für 6, manchmal auch 7 Spiele

(Wenn die Box noch die Original-Kreditwerkseinstellung hat!)

Dies wäre dann eine Umstellung 1 zu 1 und bedeutet, dass die Beträge jetzt halt keine DM mehr sind, sondern Euro. Somit muss auch nur bei den Schildchen das DM-Zeichen mit einem Euro-Zeichen überklebt werden, was man dann vielleicht später bei Bedarf auch wieder abmachen kann.

Der Hersteller dieser Münzprüfer. die Fa. NRI hat die Produktion für mechanische Münzprüfer bereits 1992 weltweit komplett eingestellt, also kann es keine neuen Euro-Münzprüfer geben. Über ein Club-Mitglied, der früher diese Münzprüfer maßgeblich mitentwickelt hat, war es uns in den 90er Jahren möglich, genügend Teile zu sichern, um heute perfekte Euro-Prüfer für alle erdenklichen Euro-Annahmekombinationen zu vernünftigen Preisen anzufertigen. Dies in absolut gewerbetauglicher Qualität und sogar mit 3 JAHRE GARANTIE. Gerne machen wir dir bei Interesse ein unverbindliches Angebot, bitte hierfür aber über Privatnachricht mit uns direkt Kontakt aufnehmen. Gerne wird dir aber auch Frau Stamann unsere Telefonnummer mitteilen.

Der Austausch der Münzprüfer ist wirklich sehr einfach, gegebenenfalls müssen je nach Euro-Annahme die Anschlüsse der Münzkontakte getauscht werden, was erheblich einfacher ist, als das Kreditwerk umzustellen. Eine ausführliche Anleitung gibt's zu unseren Münzprüfer immer mit dazu.

Wichtig: In eine Rock-Ola-Tempo einen elektronischen Münzprüfer einzusetzen, wäre ein gewaltiger Blödsinn, weil für einen elektronischen Münzprüfer (EMP) eine separate Stromversorgung erforderlich ist, weil EMPs je nach Typ bei starken Magnetfeldern sehr anfällig sind und, weil dadurch die Originalität verloren geht!!!

Für eine gewerblich Aufstellung der Box, wäre eine 2,00/1,00/0,50-Euro-Prüfer empfehlenswert. Will man aber nur sehr wenig Geld einwerfen, möglich wäre auch ein 0,50/0,20/0,10-Euro-Prüfer.

Liebe Grüße

Michael
Re: Euro-Münzzähler für Rock-Ola 1475 Tempo I
28.09.10 21:21
Hallo Michael,

danke auch dir für deine Antwort!

> deine Box hatte wahrscheinlich original folgenden
> Münzeinwurf:
>
> 2 mal 10-Pfennige für 1 Spiel
> 1 mal 50-Pfennig für 3 Spiele
> 1 mal 1-DM für 6, manchmal auch 7 Spiele

Ganz genau :)


> Wenn du zu diesem Münzeinwurf noch den
> Original-Münzprüfer hast, ist wegen der
> eingegossenen Magneten eine vernünftige Umrüstung
> auf Euro-Münzen nicht möglich. Auch wäre es um den
> original DM-Münzprüfer schade. Diesen Münzprüfer
> würde ich aufheben, vielleicht sind dir dann
> künftige Generationen hierfür mal dankbar.

Ja, den Original Münzprüfer habe ich noch. Wenn eine Umrüstung ohnehin nicht einfach möglich ist, werde ich den Münzprüfer aufheben.

Ich melde mich auf jeden Fall via PN bei dir :)

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße,
Alex


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in