Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
11.09.10 18:26
Hallo alle zusammen,

endlich habe ich mir einen Wunsch erfüllt und eine Musicbox gekauft. Es ist „nur“ eine Rock-Ola Empress 120, und es geht nicht (jedenfalls noch nicht) um ein technisches Problem. Habe ein paar Fragen zum Aussehen und bezüglich Reinigung bzw. Pflege.

Ich würde gerne wissen, wie das Original-Emblem im Lautsprechergitter aussieht. Mein Lautsprechergitter sieht so gut aus, das ist unmöglich Original. Mein Gitter ist … naja … ich würde sagen: rosafarben. Das „R“ in der Krone und das „stereo“ sind chromfarben auf dunkelgrauem Hintergrund. Kann es sein, dass die Schrift im Original rot oder dunkelrot auf weißem Hintergrund ist und die "Umrandung" jeweils chromfarben? Das könnte ich dann ja beim Lackierer umarbeiten lassen, oder besser nicht?!?

Die Chromteile waren stark angelaufen. Das habe ich mit Politur ganz gut hingekriegt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es innerhalb weniger Tage wieder leicht fleckig und matt wird. Ist das normal? Welches Mittel könnt Ihr denn empfehlen und gibt’s irgendwelche Tricks, um diese senkrechten Rillen rings um die Tasten gut sauber zu kriegen?

Das Holzgehäuse sieht an manchen Stellen noch verdreckt aus. Vielleicht Nikotinflecken oder ….?! Der Schreiner aus meinem Ort hat gemeint, dass ich das mit Nitro-Verdünnung wegkriegen würde. Hab mich aber noch nicht rangetraut; ich will auf gar keinen Fall was kaputtmachen.

Sorry, habe mich leider nicht kurz fassen können (bin halt ’ne Frau). Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Petra




Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
11.09.10 18:48
Für den Chrom nehmne ich Neverdull
Was Nitroverdünnung, absoluter Schwachsinn
Nimm Reiniger hier aus dem Shop , schön mit Wasser verdünnen und VORSICHTIG mit einem Lappen reinigen
Bilder wie das Grillgitter und die Embleme aussehen kann ich dir gerne senden , habe eine absolut originale Empress
Servus
Franz


Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
12.09.10 06:47
Hallo Petra,

ich habe auch gerade erst eine Empress restauriert. Zur Krone und dem Stereo Schild, die Umradung ist Chrom die Fläche weiß und das Stereo sowie die Krone ist in einem Lilaton. Hier findets du Bilder meiner Empress:

[vintagedreams.de]

Das Grillgitter habe ich mittlerweile noch ausgetauscht, die Beulen waren einfach zu heftig!


Ich verwende für das Chrom Gundelputz (Neverdull macht immer so einen öligen Film) [www.gundel-putz.de]
Mit Nitro würde ich auch nicht an das Holz gehen ...

Gruss
Christian
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
12.09.10 10:43
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich von Natur aus neugierig bin, würde ich wirklich gerne - das ist jetzt an Franz gerichtet - ein Bild (oder mehrere) von Deiner Empress sehen.

Die Empress von Christian kenne ich gut genug, weil ich mir ca. 100-mal das Video in Youtube angesehen habe.

Also noch mal zum Chrom: Ich habe mir Politur aus einem POLO Motorrad-Shop geholt. Mit einem sauberen weißen Tuch abgerieben, alles schwarz, nachpoliert, Tuch wieder schwarz, nachpoliert, Tuch schwarz, nochmal Paste aufgetragen, Tuch immer noch schwarz. Habe schon gedacht, vielleicht reibe ich zuviel, zum Schluss habe ich kein Chrom mehr ...

Ist das also normal, dass das Tuch immer wieder schwarz wird???

Am besten ich hole mir hier aus dem Shop Gundel-Putz u n d Nevr-Dull, dann kann ich testen, oder (?) Wenn das Nevr-Dull lt. Christian einen öligen FIlm hinterlässt, dann ist das vielleicht so ne Art "Anlaufschutz" (?). Diese Universalreinigung "Putzblitz" werde ich mir auch besorgen. Vielleicht krieg ich ja die Flecken am Holzgehäuse weg. Egal, man muss ja auch dran denken, dass die Rock-Ola immerhin schon fast 50 Jahre alt ist.

Wäre echt super, wenn Ihr mir noch mal antworten würdet. Nochmals DANKE.

Petra
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
12.09.10 13:51
Hallo Petra

Auf Grund Deiner Schilderungen vermute ich, dass der Chrom entfernt wurde und die Teile dann aufpoliert wurden. Das würde auch erklären, warum die Teile gleich wieder fleckig und matt werden. Bei Chrom geht das normalerweise nicht so schnell.

Mach doch mal ein paar Detailaufnahmen von den Chromteilen und stell die Bilder hier ein.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
12.09.10 13:58
Hallo Petra
Guck in deinen Postkasten
Franz
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
12.09.10 16:40
Ich vermute auch, dass entweder kein Chrom drauf ist und die Gußteile auf Hochglanz poliert wurden. Diese werden dann gerne fleckig. Oder du polierst die Aluteile. Dann wird dein Lappen endlos schwarz und nach Stunden und Tagen sieht es dann aus als wäre es verchromt. Dies sollte dann besser ein Fachbetrieb erledigen, falls du Alu auf Hochglanz bringen möchtest.
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
27.09.10 08:42
Hallo Petra.
Herzlich Willkommen hier im Forum, ich bin auch Neu hier und habe vor kurzem eine Jukebox gekauft.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich überhaupt keine Erfahrung habe mit der Reinigung.
Ich habe aber aufmerksam mitgelesen, weil mir die ganze Prozedur auch noch bevorsteht.
Ich hoffe, dass Du gute Ratschläge bekommst und wünsche Dir viel Erfolg bei der Reinigung.
Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
27.09.10 20:24
Hey, hallo Hansu,
schön zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der eher unerfahren betreffend Musicboxen ist! Hier im Forum haben wohl alle ziemlich viel Erfahrung und kennen sich auch total gut mit technischen Problemen aus. Ein technisches Problem gibt es (was'n Glück) bis jetzt noch nicht bei meiner Rock-Ola Empress. Aber da gibt's halt auch andere Dinge, speziell die Reinigung der Holz- und Chromteile ... Naja, ich bin eben 'ne Frau smiling smiley Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemand, der sich mit mir begeistern kann und auch mein Mann verdreht nur noch die Augen. Deshalb war ich mutig und habe mich hier im Forum angemeldet. Ganz schön interessant! Vielleicht versuch ich mal ein paar Fotos einzustellen. Dann kann der ein oder andere vielleicht eher Tips geben, wie man das "Problem" behandelt oder einem vielleicht auch einfach nur sagt "das ist doch total normal in dem Alter, das ist in Ordnung so". ...Mal sehen.

Was für 'ne Musicbox hast Du Dir gegönnt? Hast Du viel Spaß damit?

Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
28.09.10 06:16
Hallo Petra.

Ich habe eine Wurlitzer 2300 gekauft, sie sieht relativ gut aus, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Werde alles ausbauen reinigen schmieren, die ganze Elektrik / Elektronik prüfen, ja es wird eine Menge Arbeit auf mich zu kommen.

Spass hatte ich bis jetzt noch keinen damit. Die Box wurde geliefert und 4 Tage später bin ich in Urlaub gefahren, jetzt geniesse ich das schöne warme Wetter bis zum 2. November.
Nach dem Urlaub werde ich mich an die Arbeit machen, Handbuch habe ich bereits bestellt, ohne geht das nicht.

Du kannst hier im Forum einmal schauen unter "Jukebox Revision, schaffe ich das?", ich habe einige Fotos gemacht von meiner Wurlitzer.

Du wirst das ganz bestimmt auch schaffen, wenn Interesse, guter Wille und etwas Geduld vorhanden sind, es muss ja nicht alles sofort erledigt sein.

Wenn Probleme da sind, versuchen wir uns ja gegenseitig hier im Forum zu helfen, das ist doch schön so.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
01.11.10 19:25
So, da bin ich mal wieder.
Hallo Hansu, willkommen zurück aus dem Urlaub; du hast es Dir sicher gut gehen lassen smiling smiley
Dann geht's jetzt bestimmt ausgeruht und mit neuer Kraft an die Wurlitzer, stimmt's?!? Viel Spaß und Erfolg dabei.

Ich selbst bin bei der Empress etwas gelassener geworden. Habe mir diese Gundel-Putz-Politur besorgt und damit die Chromteile bearbeitet, das hat super geklappt und es sieht toll aus. Ich freue mich darüber, bin allerdings dann doch schnell enttäuscht, wenn jemand mit den Fingern dran rumtatscht und dann wieder die Flecken auf dem Chrom zu sehen sind. Das Holzgehäuse habe mit dem Potzblitz-Konzentrat versucht zu reinigen; leider habe ich noch nicht das richtige Verdünnungsverhältnis rausgekriegt, und bevor ich zu stark dran gehe, lass ich es wohl lieber sein. Die Empress ist ja auch schon 'ne einigermaßen alte Box; die Zeichen der Zeit darf man wohl sehen ...

Was mir allerdings Sorgen macht, ist der Plattengreiferarm (nennt man doch so, oder?). Schon als ich die Box gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass die Farbe (dieses typische Rock-Ola-lila bzw. flieder) an einer Stelle weg war. (Was sollte ich machen, ich wollte sie doch unbedingt). Naja, und jetzt, wo sie fast jeden Tag in Betrieb ist, muss ich leider feststellen, dass auf der Mechanikabdeckung immer mal wieder ein Krümelchen lila Lack liegt. Durch die Bewegung fällt da bestimmt nach und nach immer mal ein bisschen was ab. Und jetzt ...??? Kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüße

Petra

PS: An Franz noch DANKE für die super Bilder !!!
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
02.11.10 18:48
Hallo Petra,

ich habe bei meiner Princess einige kleine Stellen mit einem Tupfer passendem Nagelack ausgebessert, das fällt nicht auf...

Gruß Ralf

Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
02.11.10 21:08
Hallo Ralf,

ich kann's kaum glauben: Ein Mann schlägt vor, mit Nagellack kleine Lackschäden auszubessern (da muß ich direkt an eine Szene aus der Serie "Hör mal wer da hämmert" mit Tim Allen denken ...). Entschuldige bitte ... smiling smiley

Also im Ernst: Auf dem Greiferarm ist der Lack über eine Fläche /Länge von ca. 2 cm weg. Klar, ich könnte ja mal mit einem farblich passenden Nagellack (?) drauf tupfen. Wenn's nicht paßt, kann ich es ja sofort wieder wegwischen. Das wird den "vorhandenen Schaden" ja nicht gleich verschlimmern. Hoffe ich. Soll ich es wagen?

Viele Grüße

Petra
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
02.11.10 22:38
Hallo Petra,

anbei mal ein Bild, unten ist der Bereich mit den Ausbesserungen.....

Gruß Ralf

Ja, meine Digicam ist nicht die BESTE......


Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
02.11.10 23:56
hallo petra
zum Problem des abbröselnden Lacks am Greiferarm: hier kannst Du zwar mit Nagellack rumbasteln, aber auf Dauer bringt das wohl nichts. Am besten wäre, das Teil auszubauen und neu zu Lackieren, davor scheuen sich aber die meisten Anfänger in der Szene. Nun ja, Du hast ja schon mehrmals darauf hingewiesen, dass eine Box auch entsprechende Alterserscheinungen haben sollte, wenn Du dich damit abfinden kannst, dann würde ich es damit bewenden lassen, denn Nagellack darüber zu sabbern, finde ich nicht passend, auch wird es diesen nicht in passender Farbe geben. Bin auch überrascht, dass Du Dich als Frau so " klein " machst, und noch mehr überrascht , dass Du da schon einiges an Begriffen aus der Szene kennst.
Die Chromteile, die Du da poliert hast, sind die nun verchromt, oder aus reinem Alu? Laufen denn die polierten Stellen gleich nach Berührung wieder grau an?
Potzblitz zum Gehäuse-Lack reinigen? Wer hat Dir den das empfohlen?

Nimm meine Kritik aber nicht so tragisch, denn auch ich bin da ja noch eine "fast Jungfrau" in der Szene, aber die vielen Tipps hier im Forum, schützen Dich und vor allem Deine Box vor Schäden und teuren Folgekosten. Auch ich musste da mal durch und habe sehr, sehr viel von den lieben und netten Menschen hier im Forum profitiert.

Gruss und viel Spass-Freude mit Deiner Empress
Bruno
Re: Rock-Ola 1496 Empress: Original-Aussehen
06.11.10 08:21
Hallo Petra.

Ja ich bin wieder zu Hause und wie Du richtig vermutest hast, haben wir den Urlaub richtig genossen.

Zu meiner Wurlitzer muss ich sagen, dass ich fast nicht weiss wo ich anfangen soll mit der Revision.
So nach und nach beim genauen hinschauen kommen diverse Mängel zum Vorschein.
Aber ich habe ja Zeit und muss nicht alles sofort erledigen.

Gruss Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in