NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste

geschrieben von - posted by Straussenei 
NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
11.09.10 09:21
Ein freundliches Hallo an alle,

gleich vorweg:
Ich bin nicht der Jukebox Spezie, habe aber großes Interesse an allen mechanischen und elektrischen Apparaturen.

Folgendes Problem besteht mit der o.g. Box:
Der Schlitten bewegt sich nur durch betätigen der Reject Taste, egal welcher Titel vorher gewählt wurde.
Auch nach Ende eines Titels erfolgt kein automatisches Abspielen der nächsten Titelwahl.
Ich muss dann die Reject Taste solange drücken, bis die nächste Platte in der Catrige liegt und abgespielt wird.
Ich muss aber die Reject Taste immer gedrückt halten !

Die automatische Wahl hat vorher funktioniert (die Box hat tadellos funktioniert) nur von einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Als einzigste Änderung an der Box ist noch zu erwähnen, das ich den Verstärker (70s) durch einen anderen ausgetauscht hab. Es ist jetzt eine Endstufe aus dem KFZ-Bereich eingebaut, welche durch 12 Volt Netzteil gespeist wird.
Den Anschluß des Reject-Tasters hab ich jetzt direkt an die Steuerzentrale angeschlossen.

Mit dieser Änderung funktionierte die Box aber auch schon ohne Probleme.

Woran kann es liegen ??

Wenn ihr noch mehr Infos zur Box oder den einzelnen Komponenten braucht kann ich die jederzeit nachliefern

Mfg Micha
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
11.09.10 11:30
Hallo Micha

Dieses Problem wurde schon sehr oft hier behandelt. Der Fehler liegt ziemlich sicher in der Box, auf dem der Fahrschalter montiert ist. Es gibt dazu auch einen Archiveintrag mit Zeichnung [www.jukebox-world.de] . Der Hebel, der schwergängig ist hat auf der Zeichnung die Nummer 17. Das Zählwerk wird zugleich mit dem Hebel bei jeder Wahl betätigt. Es kommt auch vor, daß das Zählwerk schwergängig ist und den Fehler verursacht.

Der Verstärker - Umbau hat nichts mit dem Fehler zu tun. Ich halte es aber trotzdem nicht für gut, einen KFZ - Verstärker einzubauen. Ohne Original - Verstärker ist die Box nur mehr einen Bruchteil wert. Außerdem hat dieser dazugebastelte Verstärker weder Muting (Stummschaltung während des Plattenwechsels) noch AVC (automatische Lautstärkeregelung, um verschieden laut aufgenommene Schallplatten in annähernd gleicher Lautstärke zu spielen). Mit der KFZ - Endstufe kommst Du außerdem sehr leicht in einen Leistungsbereich, der die Lautsprecher zerstören kann. Wenn der Original - Verstärker defekt war, ist es wesentlich besser, ihn zu reparieren oder reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
11.09.10 16:14
Hi

Danke für die Antwort !

Erstmal zum Verstärker:
Der Orginalverstärker kommt natürlich wieder rein, wenn der überholt ist. Zur Zeit ist dieser bei einem Elektronikfreak, der sich mit solchen Teilen auskennt.
Die Lösung mit der KFZ-Endstufe ist natürlich nur übergangsweise. Ich hab mir dazu extra einen Adapter von DIN 5polig auf Chinch gebaut, damit ich den Orginalstecker dran lassen kann. Der eingebaute Lautsprecher ist natürlich auch nicht angeschlossen.

Der Fehler ist aber immer noch relevant. Ich hab die Kappe vom Zählwerk abgenommen und dann den Schlitten mit der Reject Taste in die Parkposition fahren lassen. Der kleine Hebel (Teil 17) ist sehr leichgängig und der darüberliegende Schalter funzt auch (Plattenmotor schaltet in Parkposition auch ab)

An das Zählwerk an sich trau ich mich nicht so richtig ran, wenn ich nicht weiss wo ich suchen muss.

Mfg Micha
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 09:59
Hallo an alle,

ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig (neben ab und zu mal in den Beitrag zu schauen, ob es vieleicht Tips gibt) !
Ich hab sämtliche Steckverbindungen an der Steuereinheit gelöst, gereinigt (Spiritus) und wieder alles zusammengesteckt, den Schlitten einer Sichtprüfung unterzogen um irgendwelche losen Kabel oder ausgehängte Federn zu finden.

Anschließend alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen es funzt immer noch nicht.
Mittelerweile hab ich auch die Info, das der Verstärker morgen wieder da ist und ich somit den Urzustand wieder herstellen kann.

Gibt es ein besonderes Mittel um den Regler der Lautstärker von von den hässlichen Kratzgeräuschen zu befreien? (Wellenschalteröl ??)

Mfg Micha

PS: Was mir fehlt ist der entscheidende Hinweis, an welcher Stelle ich vieleicht noch was kontrollieren oder testen kann.
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 10:06
Hallo Micha

offensichtlich habe nicht richtig gelesen. Ich war der Meinung, Du müßtest den Fahrknopf drücken, damit das Laufwerk läuft. Der Reject - Taster liegt parallel zum Betriebsartenschalter. Dieser ist normalerweise immer geschlossen und öffnet nur, wenn die Platte in Spielposition ist und zu spielen beginnen soll. Vermutlich ist dieser Betriebsartenschalter defekt. Es könnte auch ein Draht zum Schalter ab sein.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 10:17
Hi

Das ist doch schon mal ein Ansatz !
Wo finde ich diesen Betriebsartenumschalter ? In der Steuereinheit ? Ist der mechanisch oder elektronisch ?

Danke für die Hilfe !

Mfg Micha
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 10:41
Hallo

Also ich hab jetzt noch ein wenig in den "Technischen Hinweisen" zur Box gelesen, und dabei rausgefunden, das es zwei "Anulierknöpfe" gibt.
Einmal den, der an dem langen Kabel mit der Lautsärkeregelung zusammen ist ( den drücke ich auch um den Schlitten bewegen zu können) und dann den zweiten, welche sich an der Rückwand direkt über dem Hauptschalter befindet.

Bei dem zweiten Knopf tut sich aber nichts, wenn ich den Drücke ! Der sollte doch die selbe Funktion haben, wie der der an der "Fernbedienung" ist ? Oder ?

Mfg Micha
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 11:25
Hallo Micha,

Der Betriebsartenschalter befindet sich im Laufwerk. Der Tonarm muß sich in Abspielposition für eine A-Seite befinden. Unter der Motorachse (wo der Antriebsriemen läuft) sieht man eine graue oder weiße Nocke aus Kunststoff. Der kleinere, linke Teil dieser Nocke steuert den Betriebsartenschalter, seine 2 messingfarbenen Kontakte liegen direkt unter ihr. Die Schraube vor der Nocke dient zur Justage des Betriebsartenschalters.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 12:22
Hallo Ernst Phillip,

also Betriebsartenumschalter gefunden und dieser funzt auch (Kontakte sind beim Abspielen geöffnet). Ich denke mal das ist so korrekt.

Nochmal zum Ablauf:
Box einschalten (Kredit auf null >> Beleuchtung bei Geld und Spielanzeige aus) . Mit Additionstaste einen Kredit gebeben.
Auswahl betätigt (z.B C3) Zählwerk springt eins weiter. Kreditzählwerk arbeitet (Nach Auswahl von 3 Titeln geht auch Beleuchtung bei Geld und Spielanzeige aus).
Motor auf schlitten dreht sich aber Schlitten fährt nicht los.
Erst wenn ich den Anulierknopf betätige (und gedrückt halte) fährt der Schlitten los, legt die Platte ein und spielt dies auch ab.

Ich muss aber im richtigen Moment die Taste loslassen, da sonst die Platte ausgeworfen wird und die nächste Wahl geholt wird.
Ich muss aber immer auf dem Anulierknopf bleiben (außer bei Abspielen), ansonsten bleibt der Schlitten stehen.

Mfg Micha
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 13:04
Hallo Micha

Die beiden Annulierknöpfe (in der Box und auf dem Fernregler) und der Tonarmendschalter (Reedkontakt) sind parallel zum Betriebsartenschalter geschaltet. Sobald einer davon geschlossen ist (der Betriebsartenschalter sollte geschlossen sein), kann das Motorrelais anziehen. Das Motorrelais schaltet dann den Kupplungsmagneten ein. Wenn das Motorrelais beim Betätigen des einen Annulierknopfes anzieht, beim Betätigen des anderen und bei geschlossenem Betriebsartenschalters nicht, dann dürfte die Verbindung irgendwo unterbrochen sein. Kann es sein, daß noch irgend ein Draht, der am Verstärker angeschlossen war, in der Luft hängt? Ich könnte mir vorstellen, daß die Verbindung durch den Verstärker durchgeschleift ist und das Motorrelais nicht anziehen kann, weil der Verstärker abgesteckt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 14:04
Hallo Micha,

"Ich muss aber im richtigen Moment die Taste loslassen, da sonst die Platte ausgeworfen wird und die nächste Wahl geholt wird. "

Dieser Moment wird normalerweise durch den Betriebsartenschalter gesteuert, denn genau in diesem Moment sollten sich die sonst geschlossenen Kontakte des Schalters öffnen. Wie schon gesagt, der Schalter wird durch die Kunststoffnocke gesteuert. Ist diese Nocke in Ordnung, oder ist sie rissig? Diese Risse entstehen im Laufe der Jahre durch Verflüchtigung des Weichmachers. Die Nocke lockert sich dann auf der Welle und bewegt sich nicht mehr, d.h. der Schalter bleibt in einer Position stehen und wird nicht mehr angesteuert. Das könnte zum beschriebenen Fehlerbild führen.
Normalerweise bewegt sich der Laufwagen ohne den Originalverstärker nicht (genau wie charly49 geschrieben hat). Aber offensichtlich hat das doch schon mal funktioniert (weil der eine Rejektknopf mit dem Steuergerät verbunden wurde).
Also würde ich als nächstes testen, ob sich die Kontakte des Schalters auch wirklich öffnen und schließen. Vielleicht stimmt auch die Justageschraube nicht, sodaß die Kontakte trotz sich bewegenden Schalters permanent geöffnet sind.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 15:04
Hallo Micha

ich würde erst einmal abwarten, ob sich das Problem von alleine löst, wenn Du den Originalverstärker einbaust. Ernst-Philip hat bestätigt, daß es (wie ich vermutet habe) ohne diesen nicht funktioniert.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120B Schlitten fährt nur mit Reject Taste
12.09.10 15:39
Hi

Dank an alle für die Antworten.

@ Epka
Die Nocke der Betriebsartenumschalters sowie auch die beiden Kontakte (die sind beim Abspielen einer Platte geöffnet) sind in Ordnung

Ich werde erstmal morgen abwarten und dann den Orginalverstärker wieder einbauen.

Rückmeldung erfolgt dann natürlich hier.

Mfg Micha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in