Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten

geschrieben von - posted by fortunate son 
Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
04.09.10 10:36
Habe vor einiger Zeit schon einmal mein Problem hier im Forum angesprochen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Versuche mal den Ablauf zu beschreiben:

1. Box wird eingeschaltet - Plattenkorb dreht nicht
2. Lieder werden ausgewählt - Plattenkorb dreht nicht
3. Schalter wird von "Betrieb" auf "Laden" und wieder zurückgestellt - Plattenkorb dreht,
Greiferarm nimmt ausgewählte Platte, Platte spielt ab und wird am Ende vom Greiferarm
wieder in der Korb zurückgelegt. Plattenkorb dreht nicht.
4. Schalter wird von "Betrieb" auf "Laden" und wieder zurückgestellt - Plattenkorb dreht, Greiferarm
nimmt die nächste ausgewählte Platte spielt fehlerfrei ab und wird wieder zurückgelegt.

So kann man die ganze Prozedur wiederholen bis alle gewählten Platten gespielt sind.


Fehler laut SERVICE MANUAL:

Störung: Korb läuft nach der Wahl nicht an, obwohl die Wahl richtig angezeigt wurde. Korbraste
bleibt eingerastet.
Ursache: Defekt im Stromkreis der Korbraste.
Mögliche Fehler: Betriebsspannung -30V= ausgefallen (Sicherung Si4)
Spule des Rastmagnet M3 defekt
Leitung zur Steuerung, Stecker Blau, Pol 4 (weiß) oder Pol 1
(blau) unterbrochen.
Steuerung defekt (Relais 4 zieht nicht an).
Probe: Stecker Blau abziehen und im Stecker die Pole 4 (weiß)
und 1 (blau) miteinander verbinden. Zieht die Korbraste jetzt an,
dann ist der Defekt in der Steuerung.

Wo befindet sich der Stecker Blau bzw. Pol 4 (weiß) und Pol 1 (blau)?
Gibt es bei diesem Problem vielleicht noch andere Ursachen?
Habe einige Bilder der Steuerung und der Mechanik angefügt.

Kann hier jemand bei der Fehlersuche helfen?

Gruß Gerhard


Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
04.09.10 11:34
Hallo Gerhard!

Nachdem jetzt endlich klargestellt ist, dass Deine Tarock bereits mit einem digitalen SCC arbeitet, können wir die bereits begonnene Fehlersuche fortsetzen.

Um den Zustand der Mechanik, der Schaltkontakte und des SCC selber besser beurteilen zu können, solltest Du zunächst die Box in den Servicemodus schalten und dann einige Tests durchführen:

1.) Den Schiebeschalter an der Steuerung auf "Service" (obere Position) schalten und den schwarzen Taster drücken
2.) Zur Kontrolle die Taste (6) drücken; jetzt sollte der A-Seiten Magnet am Greifarm anziehen, solange die Taste gedrückt ist

Nun die entscheidenen Tests:

3.) Taste (7) drücken. Die aktuelle am Greifarm liegende Platte wird aufgelegt und abgespielt.
4.) Taste (9) drücken. Im Display muss "9-1" erscheinen, wenn eine Platte spielt und "9-0" wenn keine Platte aufgelegt ist. Test eventuell mehrfach wiederholen (mit Testschritt 3 kombinieren), denn die Anzeige gibt Aufschluss darüber, wie zuverlässig die Steuerung die beiden Zustände unterscheiden kann!

Und schließlich:

5.) Wenn keine Platte auf dem Plattenteller liegt (und der Greifarm demzufolge in der Ruhestellung über dem Plattenkorb verweilt), Taste (8) drücken. Bei jedem Tastendruck muss das Relais M3 anziehen, die Korbraste auslösen und sich der Plattenkorb drehen.

Probiere das mal bitte aus und teile die Ergebnisse mit. Damit sollte sich der Fehler einkreisen und finden lassen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
04.09.10 15:49
Hallo Kai, schön wieder von dir zu hören.
Leider habe ich mit Pkt.1 schon wieder ein Problem. Wo befindet sich der Schiebeschalter an der Steuerung
der auf "Service" (obere Position) geschaltet werden muß? Kann nur den Schalter für Korb oder Wahl finden
(siehe Bildanhang). Schwarzer Taster ist klar!

Gruss Gerhard


Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
05.09.10 11:38
Danke für das Foto des SCC-Gehäusedeckels... Deine Tarock besitzt natürlich noch die allererste Ausführung des SCC - und die hat diesen Serviceschalter leider noch nicht gehabt.

Es hätte mir ja eigentlich auffallen müssen, denn 1.) ist Deine Box ja von 1979 und 2.) sieht man auf einem Foto ja auch den mechanischen Popularity-Meter über dem Plattenkorb. Wurlitzer hat die Platine der Steuerung im Detail verändert; die Anordnung der Buchsen und Schalter ist aber praktisch immer unverändert geblieben...

Aber genug der Ausflüchte und Ausreden - zurück zum Problem: smiling smiley

...und damit zu einer weiteren Wissenlücke meinerseits. Da die neueren Steuerungen keinen Betriebsartenschalter mehr am Laufwerkschassis haben, möchte ich zunächst gerne wissen, was der "Betrieb - Laden"-Schalter eigentlich genau macht? Wozu dient er/was schaltet er?

Die korrekte Funktion der Steuerung kann man notfalls auch ohne Servicemodus testen. Es ist nur etwas aufwendiger.

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

1.) Box einschalten, Kredit geben und eine Platte auswählen
Laut Deiner bisherigen Schilderung dürfte nichts passieren, da die Korbraste nicht auslöst.

2.) Das Relais M3 beobachten/prüfen. Es sollte jetzt angezogen sein.
Falls nein, so liegt in der Tat ein Problem mit der Steuerung vor (Relais, Transistor, CPU,...) oder der Getriebeendschalter K7 ist nicht geschlossen. Gegebenenfalls also K7 nochmals überprüfen und am Anschlußfeld "blau" des SCC (der blau markierte Stecker links unten) zwischen Pin1 und Pin4 die Spannung messen. Bei geschlossenem K7 sollten es ca. -30V sein.

Ist das Relais angezogen, so brücke mal versuchsweise am Anschluß "blau" Pin1 und Pin4 mit einem Stück Draht. Löst die Korbraste jetzt aus, dann ist das Relais fehlerhaft (Kontaktfehler). Löst die Raste wider Erwarten nicht aus, dann gibt es ein Problem mit K7 oder ein Kontaktproblem in dessen Beschaltung (-35V -> K7 -> Korbrastmagnet -> SCC).

Soviel erstmal.

C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
05.09.10 12:51
Hallo Gerhard, hallo Kai

Ich habe mit dieser Modellreihe sehr wenig Erfahrung und auch keine Unterlagen dafür. Es scheint so, als würden prinzipiell alle Funktionen vorhanden sein, mit Ausnahme der Umschaltung vom Greiferantrieb zum Magazinantrieb. Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Betätigung des Ladeschalters dieser Umschaltung vollzogen wird, bzw. nachgeholfen wird. Wäre es nicht möglich, daß der/die für diese Umschaltung verantwortlichen Schalter fehlerhaft schalten oder schlecht justiert sind?

Viele Grüße - charly49
Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
05.09.10 15:12
Hallo Karl (charly49),

momentan sind zwei Fehlermöglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1.) Der Getriebeendschalter ist fehlerhaft oder falsch justiert
Das wäre im Prinzip die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit.

2.) Die Steuerung hat einen Defekt in der Erkennung "Spielstellung/Ruhestellung" der Mechanik.
Bei neueren SCC kann man das problemlos und schnell über das Serviceprogramm feststellen, beim alten SCC durch Messungen. Der Fehler, der z.B. über eine geschossene Z-Diode am Eingang des Steuertransistors verursacht werden könnte, führt dazu, dass die Ruhestellung der Mechanik nicht mehr erkannt werden kann. In seltenen Fällen kann es aber durchaus beim Einschalten zu einer Art Falschkennung (rein technisch gesehen ist es eine Störung) kommen; die erste dann noch im Wahlspeicher hinterlegte Platte wird dann in der Tat normal angewählt und abgespielt.

Wenn Gerhard Glück hat, liegt es an einem Kontaktproblem mit Mikroschalter K7. Ergeben seine Tests/Messungen jedoch, dass im Ruhezustand der Mechanik -30V an Pins1 und 4 des blauen Anschlußsteckers anliegen, dann würde ich von obigen Defekt im Selection&Credit Computer ausgehen. Aber auch dieser Fehler wäre für einen halbwegs geübten Elektroniker leicht zu finden und zu beheben...

C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
05.09.10 16:53
Hallo Kai,
deine Vorschläge haben folgende Ergebnisse gebracht:

- Box eingeschaltet, Kredit gegeben, Platte ausgewählt - es passiert nichts
- Keiner der 4 Relais ist geschaltet (T1-T3 ist klar)
- Spannung zwischen PIN1 und PIN4 am blauen Anschlußfeld beträgt 13,5 V
- Schalter von "Steuerung ein" auf "Steuerung aus" und zurückgestellt - Relais T4 (linkes Relais) zieht an - Spannung zwischen
PIN1 und PIN4 beträgt weiterhin 13,5 V
- PIN1 und PIN4 mit Draht überbrückt- Korbraste löst aus, Platte spielt normal ab
- Während des Abspielvorgangs (K7 nicht geschaltet) beträgt die Spannung zwischen PIN1 und PIN4 2,2 V
- Wird die Platte in den Korb zurückgelegt (K7 geschaltet) beträgt die Spannung wieder 13,5 V

Hoffe wieder von dir zu hören

Beste Grüße
Gerhard

Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
06.09.10 16:40
Die Messergebnisse irritieren mich noch etwas...

> - Spannung zwischen PIN1 und PIN4 am blauen Anschlußfeld beträgt 13,5 V

Hmmm... hatten die alten Wurlitzer-Chassis eine andere Spannungsversorgung? Heute arbeiten die Magnetspulen mit 30V. Bitte sieh nochmal im Manual nach (Schaltplan der Magnetspulen, Motoren und Schaltkontakte), mit welcher Spannungsangabe die betreffende Zuleitung bezeichnet ist.


> - Schalter von "Steuerung ein" auf "Steuerung aus" und zurückgestellt - Relais T4 (linkes Relais)
> zieht an - Spannung zwischen PIN1 und PIN4 beträgt weiterhin 13,5 V

Du hattest den Stecker aber nicht abgezogen, oder? Das Relais verbindet die Pins 1 & 4 miteinander. Folglich muss die Anzeige am Messgerät dann auf 0V fallen. Andernfalls wären die Relaiskontakte fehlerhaft, aber dann hätte die Korbraste bislang (ohne den Test mit der Drahtbrücke) nie auslösen können!


> - Während des Abspielvorgangs (K7 nicht geschaltet) beträgt die Spannung zwischen PIN1 und
> PIN4 2,2 V
> - Wird die Platte in den Korb zurückgelegt (K7 geschaltet) beträgt die Spannung wieder 13,5 V

Diese Messung bestätigt wenigstens, dass K7 korrekt schaltet...


Ich würde nach Auswertung der bisherigen Ergebnisse zu dem Schluss kommen, dass Dein SCC das Spannungssignal am Eingang (die 13,5V) völlig ignoriert und permanent auf das Ende der vermeintlich noch spielenden Platte wartet.

Deshalb eine wichtige Frage:
Wie gut sind Deine Elektronik-, Löt- und Messkenntnisse? Wärst Du imstande, ein paar Bauteile (Widerstände, eine Z-Diode und einen Transistor) auf der Platine zu überprüfen und ggf. auszutauschen? Oder hast Du jemanden, der das dann tun könnte?

C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
10.09.10 07:48
Hallo Leute,

- meine Tarock läuft wieder -

Der Fehler lag am defekten Widerstand R49 im SCC.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei "Catboy" bedanken ohne dessen Hilfe - über Tage und Wochen -
hätte ich als " Elektronik-Anfänger" die Musikbox nicht mehr zum Laufen gebracht. Super dass es solche Spezialisten
in diesem Forum gibt!

Beste Grüße

Gerhard
Re: Tarock (1979) 61020877 - Plattenkorb dreht erst nach Ein/Ausschalten
10.09.10 08:59
Hallo Kai,

auch von uns an dieser Stelle mal wieder ein herzliches "Dankeschön" für den unermüdlichen Einsatz, vor allem wenn es um die OMT und andere spätere Modelle der Deutschen Wurlitzer geht.
Es macht Spaß zu verfolgen, wie Sie die oftmals verzweifelten Besitzer dieser Geräte systematisch und schrittweise durch die Funktionsabläufe und Schaltungen führen!

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in