NSM Consul Album / Single Umstellung?

geschrieben von - posted by nocke 
NSM Consul Album / Single Umstellung?
31.08.10 18:07
Da ich immer noch, die nicht 100% funktionierende Box, meines Kollegen habe, hätte ich meine wohl letzte Frage dazu.
Was muß man alles bei der Umstellung von Album auf Singlewahl machen?
Der Grund meiner Frage ist das nach Tausch aller 14V Lämpchen nur die Buchstaben aber nicht die Zahlen angezeigt werden.
Kann das damit zusammen hängen?
Bei meiner NSM Prestige sind am Tastensatz 6 Brücken um zu legen.
Was muss bei einer Consul gemacht werden?
Die Nocke von Schalter 4 und die Brücken im Kreditwerk weiß ich.
Aber muß ich sonnst noch etwas ändern?
Danke im Voraus.
Gruß Ralf
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
03.09.10 22:47
Keiner eine Idee?
Muß man außer am Kreditschaltwerk und dem Nockenschaltwerk etwas ändern?
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
04.09.10 19:05
Hallo Ralf,

Um welche Box handelt es sich genau? Ich habe hier einen Stromlaufplan vorliegen, der für Prestige 120 B, Consul 120 A und Hit 120 A gilt. Demnach zu urteilen, sind diese Boxen zumindest von der Elektronik her identisch, was wiederum bedeutet, daß für die Umstellung Single/Album die gleichen Schritte durchzuführen sind.

Gruß.
Ernst-Philipp
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
04.09.10 20:22
Hallo Ralf,

Die erforderlichen Einstellungen von "Album" auf "Single" für die oben erwähnte Consul 120 A sind:

1. Alle 6 Schaltbrücken am Tastensatz auf "Single". Dadurch wird im Steuergerät das sog. "Single Relais" aktiviert, welches
bewirkt, daß nur der 1. Impuls an N4 berücksichtigt wird; alle weiteren werden nicht registriert.

2. Die Schaltbrücke im Kreditwerk muß nur verändert werden, wenn die Anzahl der Subtraktionsimpulse an N4 verändert wurde.

Alle diese Einstellungen haben jedoch nichts mit der Titelanzeige zu tun. Diese wird gesteuert von einer Kontaktplatine, die sich oberhalb der Magnetkernspeicherleiste befindet. Ein Schleifer am Laufwerk verbindet jeweils einen langen Kontakt (Zahl, oben) mit einem runden Kontakt (Buchstaben, darunter). Dadurch wird der Stromkreis geschlossen, und Zahl UND Buchstaben leuchten auf.

Die 26 Anzeigebirnen sollten ALLE 12V/0,1A haben. Ist dies der Fall?

Gruß.
Ernst-Philipp.
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
04.09.10 20:23
Es handelt sich um die Consul 120A.
Den Plan habe ich auch.
Aber ich habe auch ein Handbuch von meiner Prestige 120B und da stehen die Schritte einzeln erklärt.
In der Consul sind aber diese Brücken am Tastensatz nicht vorhanden.
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
04.09.10 20:29
Hallo Ernst-Philipp,
Die Birnchen sind alle neu und haben 14V 80mA.
Die 6 Schaltbrücken habe ich in der Consul nicht gefunden.
Deshalb auch meine Frage.
Das mit den Stiften am LW werde ich noch prüfen.
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
04.09.10 20:37
Speziell zur Consul 120 A habe ich leider keine Unterlagen. Diese Brücken sind meiner Meinung nach nur für die Spielpreise von Bedeutung, nicht aber für die Titelanzeige. Daher folgende Fragen:

1. Was wurde an der Box geändert?
2. Geht es ausschließlich um die Titelanzeige?
3. Hat die Box vor der Änderung funktioniert?

Gruß.
Ernst-Philipp
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
05.09.10 08:55
Hallo Ralf,

kleiner Nachtrag:
NSM hat in den 70gern auch reine Single Automaten gebaut: Bei diesen Automaten fehlen die Single-Album-Umstellglieder, das Tastenrelais, das Singlerelais und die Anzeigelampe "Wähle Album".
Soviel zum Thema "fehlende Schaltbrücken".
Hat die Titelanzeige vor dem Wechseln der Birnen funktioniert? Wenn ja, dann kann es nur an den neuen Birnen liegen (die nicht die vorgeschriebenen Werte (12V/0,1A) haben). Ich würde mal eine Kombination (z.B. A1) mit Originalbirnen bestücken und diese dann anwählen.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
05.09.10 09:38
Hallo Ralf

Die Spielpreisumstellung und die Single / Album - Umschaltung haben überhaupt nichts mit der Spielanzeige zu tun. Die Schaltung der Spielanzeige ist ein relativ einfach. Es liegen jeweils eine Anzeigelampe für Buchstaben und eine für Ziffern in Serie. Welche Lampen das sind, wird durch die Stellung der Schleifkontakte bestimmt. Die beiden Lampen werden vom gleichen Strom durchflossen und sollten daher in der gleichen Helligkeit leuchten. Normalerweise kann es nicht sein, daß eine Buchstaben - Lampe leuchtet, ab keine Ziffern - Lampe.

Nachdem es aber offensichtlich doch so ist, muß es einen Fehler in der Schaltung geben. Das Naheliegendste wäre, daß die Steckeverbindungen zwischen der Kontaktleiste und den Anzeigelampen falsch angesteckt sind. Denkbar wäre auch ein Kurzschluß, der die Ziffernlampen kurzschließt oder durch den mehrere Ziffernlampen parallelgeschaltet werden.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
06.09.10 20:20
Danke erst einmal für die Antworten.
Zu den Fragen: Die Box hat als ich sie bekommen habe nichts angezeigt, da alle Birnchen bist auf 3 oder 4 durchgebrannt waren.
Außerdem war der 100Ohm Widerstand vor den Ziffernlampen durchgebrannt. 14V 0,08A passt schon. Im Schaltplan steht 14V 0,1A. Dadurch wären sie schlimmstenfalls minimal dunkler. Würden aber eine nicht so hohe Last darstellen.
Die Box hat irgend wer zusammengeschustert und als ungeprüftes Gerät verkauft. Habe ich auch erst erkannt nachdem ich festgestellt hatte das ein magnetisches Abtastsystem überhaupt nicht ohne Entzerrer Vorverstärker an dem 70S Verstärker geht. Einen Entzerrer Vorverstärker war aber nicht verbaut. Nun habe ich bereits einen und werde ihn wohl morgen einbauen.
Dann habe ich nur noch das Problem der nicht leuchtenden Ziffern und nach dem testen mit meinem Laufwagen aus der Prestige werde ich wieder berichten.
Re: NSM Consul Album / Single Umstellung?
07.09.10 16:29
Es funktioniert wieder alles.
Besonderen Dank an charly49, für die Erklärung.
Es lag tatsächlich am Laufwagen oder wie der genau heisst.
Habe es mit meinem LW mit Keramischen TA probiert, hat alles angezeigt.
Dann Widerstand gemessen von Schleifkontakt zu Schleifkontakt 0 Ohm.
Aber bei dem Laufwagen mit dem magnetischem Abtastsystem, der ja wohl eigentlich nicht in die Box zumindest nicht mit dem Verstärker gehört, war von den Schleifkontakten noch eine Brücke gegen Masse eingelötet.
Ein Aufkleber war auch drauf >Achtung bei Boxen mit Zifferanzeigen blauen Draht mit blauem Punkt verbinden<
Habe den Draht entfernt und schon geht die Anzeige.
Nochmals Danke an alle die mir hier geholfen haben.
Wieder eine Box vor dem Sperrmüll gerettet und einem Kollegen einen großen gefallen getan.

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in