DS 160 1Meter hoch im freien Fall !

geschrieben von - posted by Pechvogel 
DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
23.08.10 18:52
Hallo,

so entstand mein Name in diesem Forum.
Dem Vorbesitzer dieses Gerätes ist die Box beim Abseilen vom Dachboden das Stahlseil gerissen und das gute Stück ist den letzten Meter in freien Fall auf die Rollen geknallt.Alle Glasscheiben waren nur noch kleine Scherben,Neonröhren auch tausend Teile,Rahmen der das Glas aufnimmt ist 2mal gebrochen,Korpus der Box ist gesplittert(Holzplatten geborsten) und auch sonstige Schäden an den Chromleisten.
Kurz und knapp,ich holte also einen Totalschaden ins Haus.
Aber ich bin ehrgeizig und möchte das gute alte Stück das fast so alt ist wie ich wieder zum Leben erwecken und Total neu aufbauen.
Das Holz samt Resopal habe ich schon gekauft,den Schlitten der die Platten anfährt ist gereinigt,geölt und justiert,also wieder gangbar gemacht.Er läuft und wählt jede ausgesuchte Platte an(ausser der letzten B-Seite).
Jetzt zum Ton;man hört die Lieder von der Nadel her leise,die Lautsprecher setzten dann etwas später krächzent und rauschend mit ein,ein Hörgenuss ist das leider noch nicht.
Die Kabel sind bis zum Verstärker OK aber ob beim Verstärker alles in Butter ist wage ich zu bezweifeln.
Die Röhren selbst sind alle warm,aber sagt das etwas aus?
Noch 3 Dinge und dann bin ich (fürs Erste) durch,wo ist der Regler für die Lautstärke versteckt?
Kann es sein das die Jukebox KEINE ERDUNG(gelb/grünes Kabel) hat ausser am Trafo?
Kann mir jemand Bilder vom inneren einer intakten Box machen,da sind noch ein paar abgerissene Kabel aber die sind wohl von der Neon-Beleuchtung.

Danke für eure Geduld beim lesen und Dank im Voraus für eure Hilfe die ich dringend brauche.
Gruß
Günter
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
24.08.10 05:41
Hallo Günter

Der Lautstärkeregler ist normalerweise auf dem Verstärker montiert und durch einen Ausschnitt auf der Rückwand von außen zugänglich Siehe dazu auch [www.jukebox-world.de] . Alle Boxen aus dieser Zeit hatten ursprünglich keine Erdung. Sie sollte aber nachgerüstet werden. Dazu müssen alle Metallteile - insbesondere die von außen berührbaren - mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Das Problem mit dem Ton sollte erst einmal eingegrenzt werden. Zu diesem Zweck solltest Du probeweise einen externen Plattenspieler (mit Magnetsystem) und externe Lautsprecher an den Verstärker anschließen. Zum Probieren muß eine Platte gewählt werden, sonst ist der Verstärker stummgeschaltet. Wenn auch mit dem externen Plattenspieler und externen Lautsprechern kein vernünftiger Klang zu erreichen ist, dann sollte der Verstärker überholt werden. Ich würde Dir raten, dies durch einen Fachmann machen zu lassen.

Daß die letzte B-Seite nicht gefunden wird, könnte daran liegen, daß das die Laufrichtung des Laufwerks zu früh umgeschaltet wird. Es dürfte genügen, wenn Du den Anschlag, der den Umschaltkontakt betätigt, um einige Millimeter verschiebst.

Außerdem solltest Du Dir ein Servicemanual zulegen, es ist hier im Shop erhältlich [ssl.kundenserver.de] . Damit kannst Du auch die abgerissenen Leitungen richtig zuordnen und anschließen. Das Manual ist nicht billig, aber du wirst es immer wieder brauchen.

Viele Grüße - charly49
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
24.08.10 10:21
Hallo Günter
Abseilen vom Dachboden ?
Das kommt mir bekannt vor
Ist die Box aus der nähe von Passau
Servus
Franz
Sew
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
24.08.10 11:53

"B-Seite nicht gefunden wird.."

-Wahrscheinlich ein Leitung-Drat ist abgerissen an Kontaktstift.., hinten an der Kontaktblock (unter Tormat)
MfG
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
24.08.10 19:16
Hallo,

herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Der Draht ist nicht abgerissen,ich werde die Version mit dem zu früh abschaltenden Laufwerk nachgehen,das ist denke ich des Rätsels Lösung.
Danke charly49,den Regler habe ich gefunden,werde deine Tips alle der Reihe nach befolgen.
Ich hatte noch vergessen zu sagen daß ich vor der Jukebox nur Flipper repariert und restouriert habe,also andere Baustelle aber da bin ich sehr erfolgreich.
Hoffe das klappt nun auch mit der Box,Ergeiz habe ich genug.

Für weitere Ratschläge bin ich offen und Bilder sind immer gerne gesehen.

Gruß
Günter
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
24.08.10 20:06
Hallo,Pechvogel wenn noch ein Korpus benötigt wird ich habe noch einen und noch andere Teile.Gruß majipejo@arcor.de
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
01.09.10 18:29
Hallo,

bei der Box die abgestürzt ist fehlte der Transistor,deswegen hat sie wohl nicht funktioniert,oder sollte es auch ohne gehen?
Habe mir nochmals eine DS zugelegt die Anfangs natürlich auch nicht funktioniert hat.
Also wieder alle Kabel in Augenschein genommen damit kein blanker Draht dabei ist,Mechanik und Kontakte gereinigt und dann mein Glück versucht.
Nach 2 Fehlversuchen hatte ich dann Erfolg,die Pricing Unit und Tormat Select Unit vom ersten Gerät ins Zweite gewechselt,dann funktionierte die Box.
Kann es sein daß nicht alle Trafos die in den DS-Typen verbaut wurden gleich sind?
Am ersten Gerät war er direkt am Netzkabel angeschlossen und dann ging er an die US-Steckdose(2adrig).
An der 2.Box geht das Netzkabel an eine Abzweigdose,von dort geht der Schutzleiter an Kassenklappe und Münzeinheit und die anderen 2 Drähte dann in den Trafo.In diesen Trafo muß dann ein US-Stecker gesteckt werden.
Welcher der 2 Systeme ist das Richtige?
2 Dinge die noch nicht gut funzen habe ich noch.
Der "gute Ton" kommt erst etwas später wenn die Röhren gut warm sind,die zweite-und alle weiteren Platten sind dann OK.
Und jetzt noch ein brummen das mich nerft.Kommt entweder vom Trafo oder vom Transistor denke ich.
Unter Spannung in die Box kriechen traue ich mich nicht deshalb vermute ich eines der beiden Teile,sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn die Jukebox mit dem Hauptschalter abgeschaltet ist höhrt man ein leichtes brummen,Hauptschalter ein,das Brummen bleibt gleich leise.Platte wählen,immernoch leise,erst wenn der "Schlitten" sich ca.10cm bewegt hat wird die Brummerei lauter und bleibt IMMER bis zum Abschalten am Hauptschalter.
Brummen bedeutet nicht unbedingt Gutes habe ich im Forum gelesen!
Wer kann helfen?
@charly49
Dein Tip mit der B-Seite war super,jetzt klappts auch mit der letzten "Rille",und das Manual werde ich demnächst wöhl ganz sicher kaufen.Leider ist mein Schul-Englisch nur schlecht erhalten!!

Gruß
Günter
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
02.09.10 10:48
Hallo

Also den Schutzleiter mit den Metallteilen der Box zu verbinden ist immer die beste Lösung(Sicherheit).

Wenn da noch was brummt wenn der Hauptschalter auf aus ist,liegt da immer noch irgendwo Spannung an.

Drehe den Netzstecker mal um,ist jetzt das leisne Brummen weg ?

Wenn ja ist das nur ein einpoliger Schalter,sollte aber ein zweipoliger sein,sonst liegt je nach Stellung der Steckers immer noch Spannung auf der gesamten Elektrik.

Dieter
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
02.09.10 13:43
Hallo Günter

Es gibt 2 Versionen: Die US - Ausführung hat einen 110 Volt - Netztrafo. Für diese Ausführung ist ein zusätzlicher Vorschalttrafo 230 / 110 Volt erforderlich. Die Exportausführung hat einen 230 Volt Netztrafo und wird direkt angesteckt. Normalerweise gibt es auf dem Netzteil eine Beschriftung, auf der die Betriebsspannung angegeben ist. Bei der US - Ausführung mit Vorschalttrafo ist dieser Vorschalttrafo auch in Betrieb, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Daher kann das Brummen kommen.

Nach dem Einschalten dauert es etwa 1 min, bis die Röhren aufgeheizt sind. Wenn danach ein Brummen aus dem Lautsprecher kommt, dürfte es am Verstärker liegen. Das sollte durch einen Fachmann repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: DS 160 1Meter hoch im freien Fall !
15.09.10 18:54
Hallo,

bin jetzt wieder ein Stück weiter,das Brummen kommt nicht aus den Boxen sondern ist eine Ansammlung von mehreren kleinen Makeln.Als erstes ist das Brummen vom Haupttrafo aber das ist nur wenig,dann vom "kleinen Trafo" für die Beleuchtung,schon stärker.Dann noch vom Motor des Laufwerks,da muß ich wohl nen neuen Dämpfer einbauen.
Also die Summe machts.
Die Jukebox würde jetzt eigentlich schon ordentlich funktionieren,Ton ist Ok aber noch nicht ganz gut.
Den Verstärker lasse ich vom Fachmann noch richten dann passt es.
Jetzt ist aber das Teil das ich als allererstes gerichtet habe wieder ausgestiegen!

Jukebox einstecken,Hauptschalter ein,Münze einwerfen,Platte wählen.......Passt,alles funktioniert.
Jetzt den zweiten Titel wählen,Fehlanzeige!
Geht nicht,egal wie oft ich das mache im warmem Zustand wählt die Box keine Platte mehr ausser eben der Ersten!?

Habe nach der Fehlerliste schon alles versucht aber leider ohne Erfolg.

Gruß
Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in