Hilfe für Rock Ola 461-100

geschrieben von - posted by beos1409 
Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 08:51
Hallo,

ich bin neu und hätte gleich mal eine Frage.

Woran kann es denn liegen, dass, wenn ich die Freispieltaste benutze, keine Freispiele aufgezählt werden ? Auch werden keine Kredite aufgezählt, wenn ich Münzen einwerfe.
Habt ihr vielleicht auch eine Idee, warum der mit Platten bestückte Wagen durchgehend läuft ? Er hört nach dem letzten Lied nicht auf.
Gibt es ansonsten noch irgendwelche Tipps und Tricks für die 461 ???

Danke und Grüße
Bernd



Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 11:21
Hallo Bernd,

1. evtl. ist der Kreditspeicher voll? Ist die Wähle Lampe an? Kannst du per Tastatur Platten anwählen und wird der dazugehörige Pin am Wahlkranz umgegelegt?

2. das ist ein ganz anderes Problem wie das mit dem Kredit....

Sind alle Pinne am Wahlkranz in O Stellung? Dann sollte die Box aufhören zu scannen. Schau doch mal im Archiv unter Rock Ola und den 3 ??? nach, dort gibt es jede Menge Tipps. Ich vermute auch hier schlechte Kontakte im Bereich des EWahlkranzes.

Gruß, Ralf

Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 11:58
1. Die Lampe ist aus. Ich kann auch nichts anwählen.
2. Was ist denn die O-Stellung am Wahlkranz ?
3. Was sind denn die 3 ??? ?
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 12:00
Du bist nicht zufällig aus Stuttgart oder Umgebung ?
Falls jemand aus Stuttgart sein sollte und Ahnung hat, bitte melden.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 12:18
Das könnte es doch sein. Ich weiß aber nicht, wo diese Switche sitzen oder wie die aussehen.

Nach dem Abspielen der Single wird diese ins Magazin zurückgelegt, das Magazin beginnt zu rotieren, stoppt nicht und fährt endlos weiter.
Modelle mit seitlichem Magazin
Hierfür gibt es mehere Ursachen. Es kann sein, daß das Play Relay hängt. Wahrscheinlicher ist aber, daß entweder der Wobble Plate Switch oder der Home Switch nicht öffnet und daher das Play Relay dauernd eingeschaltet ist. Der Wobble Plate Switch ist der Mikroschalter ober auf der Selectorscheibe. Wenn alle Wahlhebel in Ruheposition sind, muß dieser Schalter ausgeschaltet sein. Es kommt vor, daß ein Wahlhebel nicht ganz zurückgesetzt wird, und der Mikroschalter betätigt bleibt. Es sollte daher kontrolliert werden, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht. Außerdem sollte kontrolliert werden, ob der Home Switch öffnet, wenn das Magazin über die Home - Position läuft. Wenn beide Schalter geöffnet sind, muß das Play Relay abfallen und das Magazin muß anhalten.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 14:33
Die Position der Schalter ist doch im Handbuch beschrieben!
Die sitzen an der großen Scheibe, rechts am Laufwerk. Einige Modelle haben statt dem Home-Switch eine weitere Schleifbahn.
So sieht ein normaler Ablauf aus: [bit.ly]

Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 16:02
Das Video ist Ok, nur funktioniert es bei mir nicht. Links der neben der Scheibe läuft nicht und rastet nicht ein.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 16:06
Das Problem für den Anfang ist ja, dass ich keinen Kredit bekomme. Weder durch eine Münze, noch durch Freispiel.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 16:07
Der "links" läuft nur wenn ein Hebelchen umgelegt ist. Das kannst du auch per Hand machen.

Ansonsten fange doch bei der Fehlersuche bei den Sicherungen an. Durchmessen und nicht per Sichtprüfung. Zumindest sollte dann der Kredit wieder funktionieren. Dann solltest du auf die Suche nach Fehler Nr. 2 gehen.

Gruß, Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 16:31
Welches Hebelchen ?
Wie messe ich durch. Ich bin ein absoluter Laie ?
Ich habe 5 Sicherungen innen an der Rückseite gefunden. 2 oben links und 3 oben rechts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.10 16:37.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 16:55
Die Hebelchen sind auf der rechte Seite dort wie auf dem Video zu sehen. 100 an ser Zahl. 50 für die a seite und 50 für die B Seite.
Davon einfach eins schieben, dann sollte eine Platte gefunden werden.

Die Sicherungen kannst du mit einem Messgerät durchpiepsen..

Gruß, Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 16:55
Die Hebelchen sind auf der rechte Seite dort wie auf dem Video zu sehen. 100 an der Zahl. 50 für die A Seite und 50 für die B Seite.
Davon einfach eins schieben, dann sollte eine Platte gefunden werden.

Die Sicherungen kannst du mit einem Messgerät durchpiepsen..

Gruß, Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
20.08.10 18:48
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
23.08.10 09:30
Wie viele Sicherungen gibt es bei der 461 und wo liegen die ?
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
23.08.10 17:57
Ist ebenfalls im Handbuch erklärt, RTFM!

Sind die 5, die du gefunden hast denn in Ordnung? Ist der richtige Wert drin?
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 13:43
Der Draht ist jedenfalls noch Ok. Welcher Wert da reingehört, weiß ich nicht.
Was ist RTFM ?
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 14:09
Hallo,

leider machst du nicht die Dinge die dir vorgeschlagen werden. Desweiteren scheinst du keinen Plan zu haben, bzw. scheinst du auch nicht in der Lage zu sein einfache Dinge durchzuführen....

Wäre es da nicht besser das du im Annoncenteil jemanden suchst der dir das Gerät repariert?

Viel Erfolg Gruß, Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 14:36
Solch unnötige Posts kannst du dir sparen. Deavon hat nieman etwas.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.10 14:37.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 16:29
Hallo Bernd

Eine Jukebox zu reparieren ist keine einfache Aufgabe, vor allem wenn man gar keine Ahnung davon hat. Hier im Forum wird versucht, Dir zu helfen. Wir können Dir aber nur Hinweise geben, den Fehler suchen und beheben mußt Du selbst. Es ist unbedingt notwendig, daß Du die Hinweise befolgst und über Erfolg oder Mißerfolg zu berichtest. Nur so können wir Dir weitere Hinweise geben. Vor allem solltest Du ein Servicemanual (und eventuell zusätzlich den Gesamtschaltplan) besorgen und genau studieren. Es ist darin die Funktion und die korrekte Bezeichnung der einzelnen Teile und Baugruppen beschrieben. Diese Bezeichnungen solltest Du auch in Deinen Fragen verwenden, damit Missverständnisse verhindert werden.

Für die Arbeit brauchst Du nicht nur ein Servicemanual, sondern auch ein wenig technisches Verständnis und einige Grundkenntnisse in Elektronik. Ein einfaches Multimeter und einige Handwerkzeuge solltest Du auch haben. Wenn Du darüber nicht verfügst und auch nicht die Absicht hast, sie Dir anzueignen, sind die Aussichten gering, daß die Reparatur gelingt. In diesem Fall wäre es vermutlich wirklich am besten, wenn Du jemanden suchst, der die Reparatur durchführen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 16:31
Welcher Wert da reingehört, steht daneben! Ansonsten hilft, oh Wunder, auch da das Handbuch weiter. Und messen heißt messen, nicht gucken!
Ich denke aber auch, du solltest dir jemanden suchen der dir die Box repariert. Offenbar fehlt dir der Wille, irgendeinen Handschlag selbst zu machen. Schon das aufschlagen des Handbuchs oder simples durchpiepsen einer Sicherung scheint zuviel verlangt zu sein.
Hilfe wird hier zwar jedem angeboten, aber nicht aufgezwängt. Etwas mußt du schon mithelfen, Fernheilung funktioniert nicht.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 16:49
Mein Guter. Ich bin kein Elektroniker. Irgendwie melden sich hier nur Schlaumeier, anstatt wie andere Leute konstruktive Ratschläge zu geben.
Wenn ich dir etwas über Recht und Gesetz erzähle, hättest du hinterher genauso viel Ahnung wie vorher.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 16:53
Ich denke das unser Bernd nicht zu helfen ist...

Leider wird er nunmehr auch noch unsachlich, obwohl alles Hilfestellungen angeboten wurden.

Ich meine das wir diesen Thead nicht weiter beachten sollten und uns um die wirklich Hilfesuchende weiterhin kümmern sollten.

Gruß an die Gemeinde, Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 17:29
Was hast du denn an Hilfe angeboten ??? Nichts Konkretes.
Wenn ich jemandem Hilfe anbiete, da sage ich ihm z. Bsp., dass man Sicherungen durchmisst und dann ein Wert von bis zu sehen sein muss.
"Hebelchen" - so spricht man mit einem Kleinkind !
Und ich hatte auch nicht gefragt, ob man "Hebelchen" umlegen muss, sondern warum der Plattenwagen nach dem letzten ausgewählten Lied nicht aufhört zu laufen.
O-Stellung - hätte man vielleicht mal erklären sollen !
Und das nennst du ANTWORTEN ???
Das ist alles von dir !
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 17:31
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Viel Erfolg, Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 17:39
Wenn man eine Sicherung durchmisst, hat sie Durchgang oder keinen Durchgang. Es gibt keinen speziellen Messwert. Ob da noch ein Draht zu sehen ist, ist egal, die Funktion zählt. Deswegen solltest du die messen. Dir fehlen Grundlagen!
Die Hebelchen sind nunmal Hebelchen, wen wir sie "Selection Lever" genannt hätten, wie im von dir ungelesenen Handbuch, hättest du dich aufgeregt, daß wir die nicht auf Deutsch Bezeichnen. Warum der Korb dauerhaft läuft wurde dir erklärt, nämlich wenn einer der Schalter hängt oder eines dieser Hebelchen klemmt. Reaktion von dir: Wo sind denn die Schalter?

Mit deiner Reaktion wirst du die Hilfsbereitschaft nicht gerade erhöhen. Meine Box läuft, deine nicht smiling smiley

Such dir jemanden, der dir die Box repariert, bezahle ihn und fertig. Wenn du den genauso behandelst, wird das aber schwer werden.
Ich habe die Schnauze von deiner Art auf jeden Fall voll, selten sowas unfreundliches erlebt!
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 17:47
Dann schreib doch einfach nicht mehr. Und es interessiert mich auch nicht, ob deine Box läuft.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 19:09
Verfahrene Situation beos1409,
aber das können wir alles noch geregelt bekommen. Fangen wir mal anders an:
ich bin auch absoluter Laie auf dem Gebiet der Jukeboxen. Aber ich haben den nötigen Sachverstand, um mich in mechanische und elektrische Dinge, die in so einem Kasten verbaut sind, hineindenken und vorarbeiten zu können. Somit war es mir möglich, die Probleme an meiner Jukebox bislang selber lösen zu können.
Die größte Schwierigkeit besteht (zumindest Anfangs) darin, sich mit den ganzen englischen Begriffen vertraut zu machen und erstmal eine Ahnung davon zu bekommen, wie so eine Jukebox eigentlich funktioniert.
Die Leute hier, die in ihrer Freizeit gerne ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen, können nicht wissen, wie es um die Fachkenntnis des Fragestellers bestellt ist.
Grundvoraussetzung zur Instandsetzung ist aber, dass man bereit ist, sich diesen Dingen auch zu stellen.

So, nun fangen wir bei Deinem Problem nochmal an: sind alle Sicherungen heile?
Hier achtest Du nicht einmal auf die Dinge, die Dir erklärt wurden, denn bei Sicherungen reicht eine Sichtprüfung nicht!
Da eine Sicherung nur heile oder kaputt sein kann, Du aber offenbar dies nicht einmal weißt,
ist den Leuten hier nun klargeworden, dass Du besser die Instandsetzung jemand anderem überlassen solltest. Das ist nicht böse gemeint, es soll Dich und die Box vor Schaden bewahren.

Wie sieht es denn nun aus? Hast du ein Servicemanual?

Ach so: mich interessiert noch eins: Du schreibst "nach dem letzten Lied hört der Plattenwagen nicht mehr auf".
heißt das jetzt, dass der Fehler plötzlich aufgetreten ist und seitdem keine Platte mehr spielbar ist?

Gruß,
Realkojack



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.10 19:13.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 19:27
Die Box läßt sich mittlerweile nicht mehr einschalten. Könnte eine Sicherung sein. Als Sie ging, konnte ich keinen Kredit mehr einstellen oder aufzählen lassen.
Ich habe, als die Box noch lief, Platten abspielen lassen. Als der letzte Kredit verbraucht war, ist die Platte zurück gelegt worden aber der Plattenwagen lief immer weiter (Stellung operate).
Zu den Sicherungen: Ich habe kein Gerät, um die Sicherungen zu überprüfen. Wie viele Sicherungen gibt es bei einer 461 ?
Und, ich habe ein Service-Manual und beherrsche die englische Sprache auch recht gut. Außerdem weiß ich auch, dass eine Sicherung nur heile oder kaputt sein sein. Ich weiß allerdings nicht, ob noch die original Sicherungen verbaut sind. Auf denen, die jetzt drinnen sind, kann ich nicht lesen. Das ist das Problem.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 21:13
Hi, aber das muss doch im Manual auffindbar sein, welche (und damit auch wie viele) Sicherungen eingesetzt werden müssen.
Ansonsten kann dass nur jemand wissen, der ebenfalls so eine 461 hat.

Was, sie läßt sich nicht mehr einschalten? Geht auch kein licht mehr an oder so? Tut sich also gar nix mehr?

Gruß,
Realkojack
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 22:37
hallo Bernd
häng mich da nun auch noch rein, denn auch ich kam ins Forum wie eine Jungfrau. Auch ich habe mich damals als sehr unaufnahmefähig geoutet, da ich annahm, hier hilft mir bestimmt jeder. Ok, gebe zu, habe mich ziemlich änlich verhalten wie Du und musste da auch durch. Jedoch habe ich im Gegensatz zu Dir schnell gelernt, was man in diesem Forum von Laien erwartet: Tipps auf Fragen entsprechend umsetzen, sprich so ausführen, wie einem geraten wird. Konkret zum Thema Sicherungen, Sichtprobe funktioniert nicht, ausmessen sollte da schon das mindeste sein, wenn kein Messgerät vorhanden, dann kann man sich so ein Ding in jedem Baumarkt um die Ecke kaufen. Die Frage bleibt dann allerdings, bist Du in der Lage, das Messgerät zu bedienen, sprich entsprechende Messungen durchzuführen? Es nützt nichts, wennn Du da keine Ahnung davon hast und evtl. Ohm mit Ampere oder Voltmessbereich nicht richtig einstellen kannst. Die nötigsten Grundvoraussetzungen im Bereich Elektrik, nicht Elektronik und minimalste Kenntnisse in Mechanik wären da schon Grundvoraussetzungen, wenn man sich mit dem Thema-Hobby Jukeboxen befassen will. Fehlt Dir dafür jegliches Verständnis, dann schliesse ich mich den Vorrednern an, Finger weg, hol lieber einen ausgewiesenen Profi für Jukeboxen, erspart Dir sehr viel Aerger und Geld.

Ich bin absolut begeistert von diesem Forum und den Mitgliedern, die hier wirklich mehr als professionelle Hilfestellung leisten, auch deswegen, weil dies absolut kostenlos erfolgt und sich diese Leute doch sehr einsetzen um anderen zu helfen. Dies ist nicht selbstverständlich und das solltest Du berücksichtigen und entsprechend den Tipps vorgehen. Ich denke, wenn Du nicht zwei linke Hände hast und gewillt bist die Anleitungen zu befolgen, dann sollte es möglich sein deine Boxx zum laufen zu bringen. Du besitzt ja das Manual in engl. Sprache und behauptest, dass Du Englisch gut verstehst, wo liegt dann das Problem?
Ich kann nur etwas englisch und kaufte mir auch alle Manuals für meine Boxen, habe mir aber die mech. und elektr. Abläufe genauestens reingezogen und auf die Tipps hier im Forum geachtet. Nur so konnte ich meine Boxen zum laufen bringen, brauche aber nach wie vor bei noch nie aufgetretenen Störungen die Hilfe der Forumsmitglieder.
Tipp von mir so am Rande: liess Dich mal hier durchs Forum, gezielt alles was mit Rock Ola zu tun hat, dabei wird Dir einiges klar werden und so Begriffe wie "Hebelchen", sind dann plötzlich verständlich und auch entsprechend zu zuordnen. Auch Youtube und andere Platformen wie das Jukebox Wiki [de.jukebox.wikia.com] zeigen einige Sachen.

Hoffe etwas an Hilfestellung eingebracht, und Dir den Einstieg in die Welt der Jukeboxen ein klein wenig näher gebracht zu haben.

Gruss Bruno
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
24.08.10 22:57
Hallo beos1409,

schau mal im Parts.Catalog nach......

In der Credit Unit ist 1 Sicherung (innen)
In der Power Distribution Assembly sind 4 (innen und aussen)
Und der Verstärker hat auch noch 4 Stück (je 2 innen und 2 aussen)

Die Werte für die Sicherungen stehen da auch und imme Slow Blow = Träge - Sicherungen verwenden.....

Ggf. ist auch mal eine Lupe für die Schrift auf den Sicherungen angebracht...

Gruß Ralf
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
25.08.10 07:20
Danke Bruno, danke Shorty.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 07:25
Die Box läuft, der Plattenwagen funktioniert, die Kredite lassen sich aufzählen, nur eine Birne muss ich noch tauschen.
Die Box ist sogar gereinigt (Bref macht´s möglich).
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 11:39
Hi, und woran lag es nun?

Gruß,
Realkojack
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 11:53
Ein paar Kleinigkeiten. Ich habe jemanden gefunden, der ein richtiger Profi ist. Std. 20 Euro.
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 15:23
hallo Beos1409
find ich dann OK, dass Du da einen " richtigen " Profi gefunden hast und nicht mehr auf die Hilfe von nur Forums Laien angewiesen bist.
Tragisch, wenn man sich so verhältt und sich über die angebotene die Hilfe so sarkastisch äussert, vor allem dann wenn man keine Ahnung hat und nicht bereit ist etwas dazu zulernen.

In diesem Forum sucht man Hilfe und im Normalfall lernt der Hilfesuchende immer etwas dazu und ist Dankbar.

Bruno
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 18:57
Wenn sich alle so danebenbenehmen würden, wie beos1409, dann wären die Hilfsforen wohl alle leer.
Bei solchen Leuten macht helfen richtig Spaß, da hilft man gerne, das motiviert... (denkt euch hier einen @#$%& Smiley)
Manche verwechseln Foren halt mit kostenpflichtigen Hotlines.

Ich bin Moderator in einem anderen Forum. Da kam von so einem Typen tatsächlich mal der Spruch "Du bist hier Moderator, du hast mir gefälligst zu helfen, sonst schreibe ich eine Beschwerde an den Forenbetreiber". Wie konnten wir denn auch nur so dreist sein, nicht innerhalb von einer Stunde zu antworten, im Betreff stand doch immerhin "Dringend!!!!!!!!". (denkt euch hier noch einen @#$%& Smiley)


Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 19:17
Wen interessiert es, ob du Moderator bist. Von mir aus kannst du auch Mutti´s Liebling sein. Aber wahrscheinlich bist du das auch.
Wer nicht in der Lage ist, anderen zu helfen und sich nur mitteilen will, damit er sich selbst lesen kann, sollte das Schreiben lieber lassen ! Vielleicht solltest du dann im anderen Forum dich mitteilen. Du bist bestimmt so einer, der andere Leute im Forum sperrt, weil Sie eine andere Meinung als du haben.
Auf solche Leute kann man gerne verzichten. Vor allem auf solche, die hier "Fäkalsprache" benutzen.
@#$%& Smiley. Du bist ein toller Hecht.
Das nur zum Schluss von mir in diesem Thread, da ich ansonsten auf dein Niveau abfalle.
Danke an die, die sich wirklich bemüht haben mir zu helfen.
admin (Administrator)
Re: Hilfe für Rock Ola 461-100
26.08.10 19:55
Wir beenden diesen Thread. Aus unserer Sicht ist eine konstruktive Weiterführung nicht zu erwarten.
Daß die Forumsteilnehmer, die kontinuierlich und fundiert anderen Tips und Ratschläge geben, beschimpft werden, wollen wir nicht dulden. Jeder ist im Forum willkommen, wenn gewisse Regeln der Höflichkeit gewahrt werden. Dazu gehören nicht nur eine umfassende und aussagekräftige Problembeschreibung, sondern auch Rückmeldungen darüber, welcher Hinweise mit welchem Ergebnis ausgeführt wurden. Selbstverständlich sollten auch die gestellten Fragen beantwortet werden und die Ausdrucksweise respektierend sein.


Hildegard Stamann als admin
Dieses Thema wurde geschlossen. This thread had been closed.