Inventarisierung der eigenen Sammlung

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Inventarisierung der eigenen Sammlung
19.08.10 16:13
Liebe Jukeboxfreunde,

Viele von Euch kennen das Problem bestimmt: man geht dem Hobby voller Leidenschaft nach und häuft immer mehr und mehr Artikel an. Anfangs behält man noch leicht den Überblick, aber irgendwann wachsen einem die genauen Daten zum Kaufdatum, Kaufpreis, etc. des jeweiligen Artikels über den Kopf.

Damit das Chaos grinning smiley ein Ende hat (und ich auch im Schadensfall versicherungstechnisch abgesichert bin), bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Sammlung inventarisieren kann. Ich möchte neben den üblichen Daten (Artikel, Inventarnummer, Kaufdatum, Kaufpreis, Kaufort, Kategorie, etc.) auch Fotos des jeweiligen Gegenstandes mit ablegen. Außerdem möchte ich nach allen Daten suchen können.

Hat jemand von Euch eine Lösung bzw. Erfahrung mit solch einer Software? Welche Möglichkeiten gibt es? Was macht Sinn?

Ich bin sehr auf Eure Antworten, Ideen und Anregungen gespannt ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
19.08.10 19:31
Da würde mir eine Excel Tabelle einfallen. Kannst die Spalten entsprechend sortieren oder mit Strg+F nach bestimmten Spalten suchen. Weiterhin kannst du Spaltensummen und andere mathematischen Formeln einbinden. Nur nach Bildern kannst du nicht gezielt suchen aber das geht wohl auch nicht mit anderen Programmen, es sei denn du gibst den Bildern entsprechende Namen, dann sollte das auch mit Excel gehen.
Gruß Ralf
Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
19.08.10 20:02
Hallo Christian
Ralf hat recht, mit Excel kann man alles machen
Es ist ein perfektes Programm und die Möglichkeiten sind einfach Gigantisch
Ich verwende es für das Plattenarchivieren für meine betrieblichen Ladelisten, Lagerhaltung für Teppichlagerhaltung und unter anderem als Telefonregister
Es gibt nichts Besseres
Gruß
Franz
Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
19.08.10 20:52
Hallo Christian
Das mit den zusammenschustern auf ECXEL Basis ist sicherlich nicht schlecht, wenn man die Excel Funktionen beherrscht.

Schau Dir aber mal das an:

[www.sammler-pc.de]

in der DEMO Version kostenlos, mit wenigen Einschränkungen, stört aber nicht. Die Kaufversion ist natürlich besser.
Habs mal runtergeladen und auch schon ausprobiert, scheint in etwa das zu sein, was Du suchst.

Im WEB gibts noch viel mehr solche FRE Ware, google Dich mal unter den Suchbegriff " Software für Sammler-Sammlungen-Katalogisierung durch.

Gruss Bruno

Wenn Du was passendes gefunden hast, womit Du dann zufrieden bist, würden wir uns freuen, wenn Du uns informierst.
Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
19.08.10 22:13
soderica schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian
> Das mit den zusammenschustern auf ECXEL Basis ist
> sicherlich nicht schlecht, wenn man die Excel
> Funktionen beherrscht.
>
> Schau Dir aber mal das an:
>
>[www.sammlersoftware.de]
>
> in der DEMO Version kostenlos, mit wenigen
> Einschränkungen, stört aber nicht. Die Kaufversion, 19.95Euro
> ist natürlich besser.
> Habs mal runtergeladen und auch schon ausprobiert,
> scheint in etwa das zu sein, was Du suchst.
>
> Im WEB gibts noch viel mehr solche FRE Ware,
> google Dich mal unter den Suchbegriff " Software
> für Sammler-Sammlungen-Katalogisierung durch.
>
> Gruss Bruno
>
> Wenn Du was passendes gefunden hast, womit Du dann
> zufrieden bist, würden wir uns freuen, wenn Du uns
> informierst.


Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
20.08.10 03:31
Guten Morgen Ralf, Franz und Bruno,

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich werde mir am Wochenende auf alle Fälle mal Eure Lösungen (Excel, Collection vX) genauer anschauen und dann "Bericht erstatten".

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
04.09.10 09:47
Hallo zusammen,

Ich hab mich nun mal über die von Euch empfohlenen Möglichkeiten hergemacht und alles ausprobiert. Bei der von Dir, Bruno, empfohlenen und ähnlichen Sammler-Software-Lösungen sind die Möglichkeiten enorm und die Katalogisierung wirklich einfach zu bewerkstelligen. Allerdings sind die meisten Programmoberflächen zwar zur besseren Übersicht mit "Reitern" strukturiert, allerdings finde ich persönlich das Layout und die Übersicht oft etwas umständlich bzw. unübersichtlich.

Deshalb habe ich mir die Lösung mit Excel mal genauer angeschaut und bin hiermit eigentlich sehr zufrieden. Das Einzige was etwas umständlich ist, ist das Einfügen von Fotos der Objekte. Fügt man diese "einfach so" ein, werden sie nicht in das entsprechende Tabellenfeld gesetzt, sondern einfach als obersten Layer auf die Tabelle gesetzt. Man kann die Fotos zwar immer noch schön positionieren, allerdings werden sie bei einer Umsortierung nicht mit verschoben, sondern bleiben an der eingefügten Stelle stehen.
Meine Lösung ist nun, ein Fotosymbol als Hyperlink zum Originalbild auf der Festplatte zu verknüpfen und zusätzlich an dieses Tabellenfeld einen Kommentar anzuhängen, in den ich als Hintergrundbild ein Miniaturfoto des Originalbildes einfüge. So wird einem das "Vorschaubild" des Kommentars angezeigt, sobald man mit dem Mauszeiger auf das Fotosymbol deutet und mit Klick darauf wird das Originalbild geöffnet. Ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber es funktioniert. Falls jemand von Euch eine elegantere Lösung parat hat, bin ich natürlich sehr daran interessiert grinning smiley

Nochmals besten Dank für Eure Ideen und Vorschläge ....



Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Inventarisierung der eigenen Sammlung
06.09.10 10:41
Hi,
nach Jahren von Datenbanken und basteleien benutze ich nun simpel und einfach OsCommerce. Das Shop-Programm drängt sich einem beinahe als Verwaltungs-Tool auf. Kostenlos, massig Suport, beinahe alles möglich, und (da du ja eine Webseite hast) simpel Online zu stellen, auch mit Passwort-Schutz, so hast wenigstens Du von überall Zugriff.
Gruss, C.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in