Rock-Ola 480 32VDC Ausfall

geschrieben von - posted by rospo 
Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
17.08.10 17:57
Guten Abend

nachdem meine Rock-ola nun lange Zeit problemlos lief, triit nun folgendes Problem auf:

Die Sicherung F102 (2A) auf dem Rectifier Board 5255-A im Netzeil 52405-A fällt dauernd aus.

Nach dem ersetzen griff der Greiferarm die Schallplatte welche direkt bei diesem war (der Korb war nicht in der Ruhe-Position)
spielte diese ab, legte die Schallplatte zurück und der Korb bagann wieder zu drehen (wahrscheinlich Richtung Ruheposition) nach ca. einer 1/4 Drehung schaltet der Korb in irgendeiner Position ab. -> Sicherung ist wieder defekt
SCAN funktioniert auch nicht mehr
LED +32VDC erlischt.

Im Serice Manual finde ich über diesen Fehler keine Anhaltspunkte.

Ev. hatte schon jemand dasselbe Problem?

Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
17.08.10 20:38
Du wirst auch nicht jeden Fehler der eventuell mal Auftreten kann in einem Manual beschrieben finden . Zum einen kann niemand mit dem Technischen Unverständnis des Technikers Rechnen zum zweiten wäre eine Abhandlung über allen möglichen Fehler so Riesig das man wohl ne Europalette an Papier zu Wälzen hätte . Ein wenig übertrieben für ein Handbuch wie ich finde . Getreu dem Motto ich hatte aber nur eine Box bestellt ne , ne Meister auf der anderen Palette ist da Manual .

Zu deinem Fehler , da du wohl von einer Glassicherung sprichst und nicht von einem Sicherungsautomaten Frag ich dich ob du auch die Richtige Sicherung ersetzt hast nicht das da ne Träge reingehört und diu ne Flinke genommen hast .
Desweiteren vermute ich mal das wahrscheinlich der Glättungselko für die 32 V am Sterben ist . Würde zumindest gut zum Fehlerbild passen ist aber nur ne Vermutung . Das via Scan dann nichts funktioniert ist kein Wunder wenn die Spannung fehlt .
Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
18.08.10 07:22
Danke Swen für die prompte Antwort

mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht jeden Fehler im Manual finde!

ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich dort nachgeschaut habe. Ansonsten hätte sonst sicher ein Forumsmitglied geschrieben, ich solle doch im Manual nachschauen.


Richtig, die Sicherung F102 ist eine Glassicherung 2 Ampere Träge, daher vermute ich keine Fehlerquelle.
Das mit dem Glättungselko ist ein guter Tipp. Ich werde diesen mal ersetzen

Danke für deine Hilfe
Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
18.08.10 07:46
Hallo rospo

Im Servicemanual bzw. im Gesamtschaltplan sollten sich schon Anhaltspunkte für den Fehler finden lassen. Man muß es nur richtig lesen und etwas überlegen. Natürlich sind einige Grundkenntnisse notwendig.

Eine Sicherung brennt durch, wenn der Strom zu hoch ist. Es kommt auf die Abschaltcharakteristik der Sicherung an, wie schnell sie durchbrennt. Flinke Sicherungen brennen z. B. beim doppelten Nennstrom innerhalb einiger Sekunden durch, träge Sicherungen erst nach einigen Minuten, die amerikanischen SLO-BLO - Sicherungen noch später. Speziell wenn SLO-BLO - Sicherungen eingesetzt sind, ist meistens der im Normalbetrieb auftretende Strom höher als der Nennwert der Sicherung. Diese Sicherungen brennen dann durch, wenn der Verbraucher (Motor oder Spule) zwar in Ordnung, aber zu lange eingeschaltet ist. Dadurch wird verhindert, daß der Verbraucher abbrennt, nur weil er auf Grund einer Fehlfunktion unzulässig lange eingeschaltet ist. Es ist also - wie Swen bereits schrieb - darauf zu achten, daß die neue Sicherung die richtige Abschaltcharakteristik hat. Wenn man die durchgebrannte Sicherung betrachtet, erkennt man, ob sie durch eine geringfügige Überlastung oder durch einen massiven Kurzschluß durchgebrannt ist. Bei einem massiven Kurzschluß verdampft der Draht und der Metalldampf bildet auf dem Glasröhrchen einen silbrig glänzenden Niederschlag.

Wenn nach der Sichtprüfung kein Kurzschluß vorliegt, kann man auch den Strom messen (Multimeter im 10A oder 20A - Bereich in Serie zur Sicherung). Der Magazinmotor sollte nicht viel mehr als 0,5A aufnehmen (im Leerlauf deutlich darunter). Wenn er mehr aufnimmt, ist er zu überholen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
20.08.10 15:37
Hallo zusammen

danke für eure Tipps!

An den Glättungselkos hats nicht gelegen. Nach deren Austausch war der Fehler immer noch da.

Ich habe dann wie charly49 schrieb ein Ampermeter dazwischengeschaltet. Und siehe da, beim laufenden Magazin flossen mehr als 2,6 A.

Nachdem ich die Antriebswelle und weitere Komponenten geschmiert habe, ergab die Strommessung nun noch knapp 1,6 Ampere beim Anlauf und ca. 1,2 Ampere im Betrieb. Wenn das Magazin stillsteht fliessen noch ca. 0,3 Ampere.

Somit also Problem gelöst, danke nochmals!

Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
21.08.10 06:05
Hallo rospo

1,2 A sind immer noch zu viel. Ich denke, Du solltest den Motor (vermutlich auch den Greifermotor, der ist genau so alt) überholen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
21.08.10 08:17
Hallo charly

danke für die Info.

Wie muss ich bei der überholung der Motoren vorgehen?
Re: Rock-Ola 480 32VDC Ausfall
21.08.10 08:57
Hallo rospo

Im Archiv gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu [www.jukebox-world.de] . Allerdings solltest Du etwas handwerkliches Geschick haben. Insbesondere das Polieren des Kollektors sollte sehr vorsichtig erfolgen. Eigentlich ist eine Bohrmaschine dafür nur eine Notlösung. Es ist besser, wenn es auf einer Drehbank gemacht wird. Wenn der Kollektor eingelaufen ist, sollte er überdreht werden. Das solltest Du aber am besten durch einen Fachmann machen lassen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in