NSM Steuerzentrale

geschrieben von - posted by Willi 
NSM Steuerzentrale
06.08.05 14:53
Hallo!
Habe ein Problem mit einer Steuerzentrale (Prestige cool smiley. Plattenwagen fährt zur gewählten Platte nimmt sie raus, und legt sie gleich wieder zurück. Fehler liegt eindeutig in der Zentrale und nicht am Laufwerk. Hat jemand von euch einen Rat was es sein könnte?
Danke, für eure Hilfe,
Gruß: Willi
Re: NSM Steuerzentrale
07.08.05 14:47
Hallo!

Sorry, daß ich da wiedersprechen muß, aber der Fehler liegt wahrscheinlich überhaupt nicht an der Steuerzentrale. Er kann z. B. an einem defektem Verstärker liegen ( je nach Prestige Version) . Für genaueres müßtest Du schon Version und Alter der Prestige angeben.

Gruß
Re: NSM Steuerzentrale
08.08.05 17:19
Hallo Mike!

Danke, für deinen Beitrag. Habe einé Prestige 160B, habe eine andere Steuerzentrale einer Prestige 120C in der Box getestet, Ergebnis...Box funktioniert. Hast du noch einen Rat?
Viele Grüße: Willi
Re: NSM Steuerzentrale
08.08.05 19:30
kenn zwar NSM nicht, aber vielleicht klemmt da auch ne Reset-Taste für die platte??......
Re: NSM Steuerzentrale
08.08.05 20:57
Hallo Willi

Habe ich richtig verstanden? Wenn Du eine andere Steuerzentrale in Deine 120B einbaust geht alles einwandfrei?

Gruß
Re: NSM Steuerzentrale
09.08.05 11:45
Hallo Mike+Charlybrown!

Ja, wenn ich die Zentrale der 120C einbaue funktioniert alles. Bei der Originalzentrale der 160B, habe ich das beschriebene Problem, daß der Laufwagen die gewählte Platte rauszieht, Nadel aufsetzt und sofort wieder den Ablegeprozess einleitet. Resettaste habe ich geprüft, kann es aber gar nicht sein. da 120Cer funktioniert. Relays habe ich auch schon durchgemessen.
Danke, für eure Hilfe, Gruß: Willi
Re: NSM Steuerzentrale
20.08.05 18:14
Hallo Willi,

der Fehler muß am Motorrelais liegen! Fällt dieses ab, sobald der Tonarm aufsetzt, bzw. der Betriebsartenschalter im Laufwerk manuell geöffnet wird?

Übrigens passt die Zentrale der 120c (m. 10er Tastatur) nicht in die Vorgängermodelle, da völlig anders beschaltet und die Steckverbindungen nicht passen.

Gruß,
Daniel
Re: NSM Steuerzentrale
10.09.05 18:45
Hallo Daniel!

Vielen Dank für deinen Beitrag, bin erst jetzt dazu gekommen um in meiner Box nachzusehen.
Natürlich war es keine Prestige C Steuerzentr. die ich getestet habe sondern eine aus einer Prestige A.
Habe nun die Box nochmals getestet, Motorrelay fällt nach dem Aufsetzen der Nadel kurz ab und zieht dann wieder an und Platte wird zurückgestellt. Relaykontakte dürften Ok sein. Weiß nicht mehr weiter. Hast du noch einen Rat??? Vielen Dank!!
Viele Grüße: Willi
Re: NSM Steuerzentrale
11.09.05 08:34
Hallo Willi,

wenn der Betriebsartenschalter im Laufwerk öffnet, fällt das Motorrelais ab. Mit den Relaiskontakten mr1 wird dann der Kupplungsmagnet im Laufwerk stromlos geschaltet.

Sollte das Motorrelais bei öffnen des Betriebsartenschalters von Hand ordentlich abfallen, der Kupplungsmagnet jedoch angezogen bleiben, kann:

- Kontaktsatz verbogen sein
- Relais anderweitig fehlerhaft sein (z.B. def. Isolierplättchen)
- Schluß auf Leiterplatte sein

Oft kann auch der Kern des Kupplungsmagneten kleben (verschmutzt). Dann sollte es aber auch mit einer anderen Zentrale nicht funktionieren.
Drahtklammer entfernen, Kern, Spule u. evtl. Achse mit Spiritus od. Entfetter gründlich reinigen. Nicht ölen!

Gruß,
Daniel
Re: NSM Steuerzentrale
11.09.05 14:42
Hallo Daniel!

Vielen Dank für deinen Beitrag, werde mir die Box nächstes Wochenende wieder vornehmen und über Erfolg oder Nichterfolg berichten. Besten Dank für deine Hilfe, ohne deine Mühe hätte ich wahrscheinlich keine Chance.
Gruß: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in