AMI I 120

geschrieben von - posted by odermatt 
AMI I 120
09.08.10 10:16
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meiner AMI I 120 mit Tastenwahl.
Diese Box wurde mit einem Fernwähler betrieben und es funktionierte alles bestens.
Letzte Woche habe ich über die Tasten diverse Tittel gespielt alles io, zum Schluss noch ein Titel über den Fernwähler und ach du Schande das Nummer Wahl Rad ging endlos herum.
Habe die Box sofort abgeschaltet und festgestellt, dass beim Fernwähler eine Taste immer im eingerasteten Zustand war.
Habe den Fernwähler sofort von der Box abgehängt.
Box wieder eingeschaltet und probiert ein Titel zu wählen.
Zahlen Wahl wird gemacht Nummer Wahl geht nicht. Wenn ich aber kurz von Hand das Nummer Relais drücke fängt auch dieses Rad zu drehen und nimmt eine Platte. ( zur Zeit die falsche weil ich das Zeitmanagement nicht richtig treffe. Mein Befund ist nun der folgende: Die Spule die das Tastenrelais kurz anziehen sollte macht seine Aufgabe nicht. (Spannung fehlt) Ich kann aber diese Spule mittels des Schaltkontakt Testen (wird gezogen). Hat jemand von euch eine Idee was da passiert ist wo könnte der Fehler liegen?
Besten Dank für eure Hilfe zum Voraus.
Gruss Roger
Re: AMI I 120
10.08.10 14:28
Hallo Roger

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend. Ich denke, wir sollten erst einmal die einzelnen Teile identifizieren und die Funktion erklären. Die Wahlanlage besteht aus zwei Teilen, die weitgehend unabhängig voneinander funktionieren.

Die Tastatur mit Pulsegenerator (die runde Schleifplatte mit dem Schleifkontakt) hat die gleiche Funktion wie ein Fernwähler. Es ist also vollkommen egal, ob über die Tastatur oder über einen angeschlossenen Fernwähler gewählt wird. Sobald der Pulsegenerator (in der Box oder im Fernwähler) seinen Umlauf beendet hat, hat er keinen Einfluß mehr auf den weiteren Ablauf der Wahl. Der Pulsegenerator erzeugt zwei Impulspakete (eines für die Buchstaben und eines für die Ziffern), die durch eine kurze Pause voneinander getrennt sind. Aus wie vielen Impulsen jedes Paket besteht, ist abhängig davon, welche Tasten gedrückt sind. Für die Wahl A1 sind es 2 Buchstabenimpulse und 1 Ziffernimpuls, für K20 sind es 11 Buchstabenimpulse und 20 Ziffernimpulse.

Der Pulseconverter hat die Aufgabe, die Impulspakete in eine Position des Stiftschlägers zu konvertieren. Die Impulse des Pulsegenerators betätigen das Pulse Relay (unten links). Dieses gibt die Impulse weiter auf die beiden Stepper. Welcher der Stepper betätigt wird, hängt vom Transfer - Relay (das rechte der vier Relays unten) ab. Die beiden Timing - Relays (die mittleren beiden Relays) sind dafür verantwortlich, daß die Pause zwischen den Impulspaketen erkannt wird und daß das Transfer - Relay nach dem ersten Impulspaket aktiviert wird.

Die Schleifkontakte auf den Steppern bereiten einen Stromkreis vor, der durch die laufenden Schleifkontakte auf der Rückseite der Schleifplatten komplettiert wird. Die einzelnen Kontaktsegmente auf der Vorderseite sind mit entsprechenden Kontaktsegmenten auf der Rückseite verbunden. Wenn die beiden rückseitigen Schleifkontakte auf die Kontaktflächen kommen, die durch die Kontakte auf der Vorderseite aktiviert sind, zieht das Sprag Relay (rechts oben - Das Relay mit dem langen Hebel) an. Dadurch wird der Antrieb gestoppt und die Wahlspule (in der Achse des Plattenmagazins) und der Scanmagnet (unten - hinter dem Popularitätszähler) werden betätigt.

Das ist eine vereinfachte Darstellung der Vorgänge. Der genaue Ablauf ist im Servicemanual ersichtlich. Ich hoffe, du hast eines.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I 120
10.08.10 19:09
Hallo charly49

Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.
Also bei mir passiert folgendes: Ich drücke A1 der Pulsegenerato beginnt sich zu drehen fast gleichzeitig fängt das Buchstaben Relais zu Arbeiten total 3 Impulse (wird genau das gemacht das du oben beschrieben hast), so und jetzt geht nichts mehr.
Wenn ich im selben Moment kürz auf das Nummer Relais drücke wird wie oben beschrieben eine Wahl genommen, Platte abgespielt, Endabschaltung gemacht, eigentlich alles wie es sein sollte.
Ich hoffe ich habe dir mein Problem besser beschreiben können.
Ja ein Servicemanual habe ich.
Gruss Roger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in