Jukebox-Revision, schaffe ich das?

geschrieben von - posted by hansu 
Jukebox-Revision, schaffe ich das?
09.08.10 07:15
Hallo liebe Jukebox Freunde.

Mein Name ist Hansruedi (Hansu) ich wohne in der Ostschweiz, in der Nähe des Bodensees, bin Jung-Rentner und habe darum etwas mehr Freizeit.

Mich hat schon immer alles Technische interessiert. Ich bin in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Motorrad gefahren, da habe ich fast alle Reparaturen selbst gemacht, habe also keine zwei linken Hände.

Beruflich habe ich 40 Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet (Elektro/Elektronik).

Ich habe noch viele Vinyl-Platten im Schrank, welche ich ab und zu auf meiner bald 30 jährigen Stereo Anlage abspiele.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ich könnte eine Jukebox kaufen, welche ich Instand-Stellen könnte, wäre sicher ein schöner Zeitvertreib.

Nur weiss ich nicht so recht, ob ich mich an so etwas heranwagen darf. Ich bin eigentlich ein geduldiger Typ und exaktes Arbeiten gewöhnt.

Darum frage ich einmal die Spezialisten hier im Forum,

1. Ist es möglich ohne Kenntnisse wie eine Jukebox funktioniert, so eine Revision auszuführen?
2. Sind denn die Funktionsabläufe im Handbuch beschrieben?
3. Gibt es Technische Zeichnungen und elektrische Schaltpläne?
4. Sind die alle in Englisch oder sind auch Deutsche Ausgaben erhältlich?

Ich weiss, es ist etwas viel auf einmal, aber ich bin halt immer etwas vorsichtig und will mich zuerst informieren.

Auf einen Rat aus dieser Runde würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
09.08.10 09:28
Hallo HANSU!

Freut uns natürlich, dass du dich an dieses Forum wendest!!

Na ja zu deinen Fragen - jeder fängt einmal an - ich habe auch ohne Vorkenntnisse als mein 1. Restaurationsobjekt eine AMI I
total zerlegt und restauriert. Natürlich gibt es Manuals und diverse Schaltpläne - sprich auch spezielle Funktionsabläufe sind beschrieben - jedoch alles auf Englisch.

Wie du ja schreibst hast du mit Elektronik zu tun gehabt und bis ein geduldiger Mensch, dass sind doch die besten Voraussetzungen für dieses WUNDERBARE HOBBY!

Wenn du dich also so richtig "REINTIGERST" in eine JUKEBOX - dann wirst du auch von selbst draufkommen wie sie funktioniert -"LEARNING BY DOING" - braucht jedoch ZEIT

Wenn du Fragen hast - ??? - gibt es hier das Forum - bzw. verwende die Suchfunktion bevor du ein Thema angehst!

Nun ... ich hoffe dir geholfen zu haben -- ein wenig halt.

Alles gute

kops

p.s. hast du dich schon für ein Modell entschieden ??


Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
09.08.10 10:33
Hallo Hansu,

meine Erfahrung ist ähnlich gut. Für einen technisch versierten Menschen mit Geduld und Sorgfalt (und ganz wichtig: Zeit), also für jemanden wie Dich, wird es eine wundervolle Arbeit sein, eine Jukebox zu restaurieren. Dass die manuals in Englisch verfasst sind, ist dank des Fachbegriff-Wörterbuches hier im Archiv kaum ein Problem und das meiste klärt sich, wenn man eine box gleichen oder ähnlichen Typs mal im Betrieb gesehen hat, ein bisschen was sieht man schon auf youtube.

Sicher tauchen immer wieder Verständnisfragen oder Fragen nach Details auf, z.B. wie viel Strom ein Mechanikmotor ziehen darf, wenn er in Ordnung ist, etc. Solche Fragen wurden mir immer von den vielen kompetenten und hilfsbereiten Mitgliedern dieses Forums narrensicher beantwortet.

Meine Empfehlung: Frisch ans Werk Du wirst es nicht bereuen.

Vor dem Kauf einer box ist es sicher sinnvoll, das konkrete Stück mal hier zur Diskussion zu stellen, das kann vor Fehlern und z.B. Ersatzteilproblemen schützen.

Viel Spass und Grüsse,
Jean
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
09.08.10 12:43
Hallo Hansu,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen und auch von uns: willkommen im Forum!

Zu den Fragen bezügl. der Manuals möchte ich einiges ergänzen:

2. Sind denn die Funktionsabläufe im Handbuch beschrieben?
Ja, an sich beschreiben die meisten Hersteller den Funktionsablauf, einige etailierter als andere. Jedoch beschreiben z.B. nicht alle die notwendigen Einstellungen, z.B. NSM.


3. Gibt es Technische Zeichnungen und elektrische Schaltpläne?
Von den meisten Modellen gibt es teilelisten und Schaltpläne. bei einigen herstellern sind die Komponenten in Explosionszeichnungen dargestellt (z.B. NSM), bei anderen sind es Bilder/Fotos/Grafiken mit vielen Pfeilen und Beschriftungen z.B. Rock-Ola) und wiederum bei anderen sind die Teile gezeichnet - nebeneinanderliegen (z.B. Seeburg). manchmal findet man auch beides in einem Manual.
Schaltpläne: Rock-Ola hat Gesamtschaltläne gemacht, auf denen alles zu finden ist; andere Hersteller wie Wurlitzer (auch dt. Wurlitzer) oder NSM haben drei Schaltpläne gemacht (Verdrahtung, Stromlauf, Verstärker); Seeburg dagegen hat die Pläne der einzelnen Komponenten im Manual abgebildet, es gibt keinen Gesamtschaltplan.
Es gibt jedoch auch Hersteller, von denen wir bisher nichts oder nur kaum etwas finden konnten (z.B. Marchant, Chantal, schweizer Modelle).


4. Sind die alle in Englisch oder sind auch Deutsche Ausgaben erhältlich?
Das hängt vom Hersteller ab. Von den amerik. Modellen gibt es bis auf einige Ausnahmen keine deutschsprachigen Unterlagen. Ausnahmen: einige Rock-Ola Musikboxen Mitte der 50er/Anfang der 60er Jahre; Seeburg HF100G als vollständige Übersetzung, danach einige Ergänzungen bis zur 201/161; für AMI teilweise etwas für die 50er Jahre Modelle und hier und da für eine 70er Jahre Box
Von deutschen Herstellern (z.B. Dt. Wurlitzer, NSM, Wiegandt, Tonomat, Bergmann, Harting) gibt es natürlich deutsche Unterlagen.
Von Jupiter sind einige in englisch, andere nur in französisch gehalten.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
B&K
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
09.08.10 16:27
Hallo Hansruedi !

Ich bin ebenfalls vor ein paar Jahren ohne irgendwelche Vorkenntnisse mit einem Wrack
von Rockola angefangen und es hat zwar lange gedauert , aber sie läuft heute noch bestens!
Ich würde Dir als Anfänger auch eine Rockola empfehlen ! Die Unterlagen , die es gibt , sind
zwar in Englisch , aber die Abläufe sind gut dokumentiert und ein Rockola Laufwerk ist nach
meiner Meinung simpel aufgebaut. Das sieht bei Wurlitzer und Seeburg etwas anders aus ,
auch wenn sicher jetzt einige Forumsmitglieder (evtl.) protestieren !!??

Und Hilfe gibt es hier im Forum immer ! Ich hätte es damals sicher nicht ohne dieses Forum geschafft.

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
10.08.10 07:07
Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin überrascht, wie schnell hier auf meine Fragen geantwortet wurde.

Ihr habt mir hier Mut gemacht und ich glaube, dass ich so eine Revision schaffen kann, Zeit ist ja vorhanden.
Da kann ich mich ja einmal etwas umsehen, was so angeboten wird.

Am besten gefallen mir die Wurlitzer und Rock-Ola der späten 50er Jahre, Wurlitzer 2000 - 2400 und Rock-Ola 1448 - 1458.
Das Problem wird sein, so ein Gerät zu finden, zu einem angemessenen Preis.

Hier im Forum hat jemand eine Wurlitzer 2300 Stereo, welche er aus Zeitmangel verkaufen möchte.

Wäre eine schöne Jukebox, würde mir gefallen, genau so etwas in dieser Art bevorzuge ich. Vielleicht ist es deshalb, weil ich diese Zeit miterlebt habe.

Was meinen die Experten dazu, käme so etwas in Frage?
Auf was muss ich denn speziell schauen und zu welchem Preis werden die gehandelt?

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
10.08.10 07:46
Hallo hansu
ich hab dir eine PN gesendet
Grüsse Heinz
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
10.08.10 09:31
Hallo Heinz,
ich finde leider nichts, meine Private Nachrichten Inbox ist leer.
Gruss Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
10.08.10 16:28
Hallu Hansruedi
hab Dir eine PN gesendet, wir sind ja praktisch Nachbarn, komme ebenfalls aus der Region Bodensee
Gruss Bruno
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
11.08.10 06:20
Hallo hansu
du schreibst dein Wohnort ist am Bodensee,-vieleicht sind wir garnicht weit entfernt,wenns dich interressiert
kannst gerne meine Sammlung anschauen ( auch Tags über ) über die verschiedenen Modelle und funktionen
reden, ich habe dieses Hobby vor 6 Jahren angefangen (als Laie ) inzwischen habe ich mehrere Boxen
zerlegt u. wieder aufgebaut,-derzeit habe ich 10 Stück verschiedener Marken u.a. eine R.O. 1448
eine Wurlitzer 2000 kann ich leider nicht zeigen ,die sind kaum unter 10000,- € zu bekommen!


mit freundlichen Grüssen Heinz T



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.10 08:42.
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
05.09.10 09:01
Hallo Musikbox-Freunde.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas umgesehen was so angeboten wird.

Habe eine Wurlitzer 2300 gefunden, habe den Verkäufer angerufen, steht seit 25 Jahren in seiner Wohnung, also kein verstaubter Dachbodenfund. Das Gehäuse inklusive Chrom und Glas ist in Ordnung, sagt der Verkäufer.

Mechanisch und Elektrisch müsste sie überholt werden, läuft im Moment nicht, weil schon lange nicht mehr gebraucht. Bis vor einigen Jahren lief sie gut, laut Aussage des Verkäufers.

Ich habe einen Termin abgemacht und gehe die Box einmal anschauen, laut Beschrieb in der Anzeige sei es eine 2300 Stereo.
Auf dem Typenschild steht aber 2300, müsste da nicht 2300S stehen?

Werde reinschauen welcher Verstärker drin ist, habe hier im Archiv gesehen, Mono = Amp.536 / Stereo = Amp.534

Ist denn klanglich ein grosser Unterschied, also ein Grund die Mono Version nicht zu kaufen?

Zum Preis, ausgeschrieben für SFR. 3800.- Verkäufer sagt es kann verhandelt werden.
Was meinen die Experten dazu? Ich bin Neuling hier und habe keine Ahnung.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
mfG hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
05.09.10 09:36
Hallo Hansu
Ist so schwer zu sagen ( ohne Foto ) ob es sich um die 2300 Stereo handelt, wie Du ja aber im Archiv sehen konntest, wäre bei der Stereoversion oben rechts der Schriftzug STEREOPHONIC zu sehen. Wäre dann noch der richtige Verstärker drin und auch sonst alle Komponenten Original von der 2300er könnte man sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Ist der Münzprüfer drin, sind die Lautsprecher Original, wie sieht das Gehäuse und der Chrom aus, passiert überhaupt was wenn die Box angeschlossen wird usw. usw. ????

Das alles wären Punkte, die den Kaufpreis bestimmen und nehmen wir mal an, dass alles IO ist, dann wäre der Preis von 3800.-
für Schweizer Verhältnisse in Ordnung, obwohl schon an der oberen Grenze für ein unrestauriertes Gerät. Ist aber einfach so, sobald WURLITZER draufsteht, wird da bedeutend mehr verlangt. Ich würde Dir raten, die Box zu besichtigen, alles zu prüfen ( nicht nur Sichtkontrolle ), bewege ruhig mal alle Motoren von Hand durch und falls möglich, nimm einen Profi mit, der sich in der Elektrik auskennt, der kann dann gleich so wichtige Sachen wie Trafo/Uebertrager und Verstärker begutachten.

Sind da unschöne Sachen vorhanden kannst Du den Preis sicherlich nach unten korrigieren, so wie Du es ja auch schon mit dem Anbieter besprochen hast.

Denke einfach noch daran, dass eine Revision des Verstärkers bei uns in der Schweiz sehr teuer ist, ebenfalls die Revision und Reinigung der Mechanik.

Die W2300 ist eine gute und schöne Box und wenn sie richtig revidiert wurde, hast Du jahrelang viel Spass damit.

Gruss Bruno

PS: Mono oder Stereo? Kommt schlussendlich dann darauf an wo die die Box plazierst und welche Scheiben Du abspielen wirst. Meiner Meinung nach wäre Stereo aber sicher zu bevorzugen, bleibt aber wie immer Geschmacksache.

Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
05.09.10 10:03
Hallo Bruno

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich selber bevorzuge auch eine Stereo Ausführung, weil meine Platten alle Stereo sind.

Das mit dem Schriftzug ist aber keine Gewähr, dass es eine Stereobox ist, kann auch später angebracht worden sein, obwohl nur ein Mono Verstärker drin ist. Ich werde am Dienstag schauen um was es sich handelt und werde wieder berichten

Mechanisch und Elektrisch will ich sowieso selbst Hand anlegen, soweit es möglich ist.
Ich suche ja schliesslich eine Beschäftigung.

Der Preis habe ich gedacht so ca. SFR. 3000.- bis höchstens SFR. 3300.- wenn die Box in Ordnung ist.

mfG. hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
06.09.10 10:17
Hallo Hansu,
da ich vermute, dass ich weiss, weilche Kiste Du meinst, ev. folgendes:

Obwohl die 2300er nicht gerade eine super gesuchte Box ist, ist es ein sehr nettes Gerät. Nach den Abbildungen befindet sie sich in einem sehr schönen, originalen Zustand, bis auf die beklebten Seitenwände. Ich würde nun nicht zwingend damit rechnen, dass die Seitenwände infolge eines Schadensbildes überzogen wurde, sondern einfach etwas wegen einem persönlichen Wohnzimmer-Geschmack. Hätte eigentlich noch nie eine Jukebox in so einem Zustand gesehen, die dann nur an den Seiten defekt wäre.

Die Defekte würde ich auf der Ursache eines konsequenten Nichtgebrauches deklarieren, sicherlich einmal die Motoren von Hand bewegen, das sagt schon sehr viel.

Stereo oder mono wäre mir eigentlich unwichtig, klanglich hast Du da nicht eine wirkliche Differenz. Sollte der Amp wirklich mono sein, kannst du trotzdem eine Stereozelle montiern, und die Pins überbrücken. Einige Mono-Nadeln sind für neuere Scherben einfach "zu fett", da bringt eine modernere Nadel ziemlich viel.

Die Revision eines Röhrenverstärkers muss nicht zwingend teuer sein, es gibt auch Leute, die machen dies zu einem sehr fairen Kurs. Logisch sollten keine Transformatoren verbraten sein, was aber wirklich eher die Ausnahme bildet. Für eine Verstärker-Revision kannst du dich an mich per PN wenden.

Noch zum Preis: Den finde ich eigentlich fair, klar billiger ist immer billiger. Vergesse aber nicht, dass die Box (augenscheinlich) komplett ist, dies ist (mehr) als die halbe Miete, da ein Schildchen, hier eine Mech-Abdeckung, da ein Emblem... dies geht dann an die Barschaft. Ebenso wie verchromen, usw. Da du schreibst, Zeit und Musse sei vorhanden, ist der Rest eigentlich (beinahe) ohne Kosten zu machen.

Hätte der Anbieter einige "schöne" Fotos gemacht, so im Schummerlicht mit der Beleuchtung an, und aus etwas anderen Blickwinkeln, wäre die Kiste wohl schon lange verkauft.

Gruss und viel Spass beim Schrauben, C.

Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
06.09.10 12:42
Schau dir bei der Box auf alle Fälle den oberen Glasrahmen bei den Scharnieren an
Dieser ist bei diesm Modell meisten auf der linken Seite gebrochen da die Besitzer die Haltestange nicht aushängen
Eine Reparatur ist sehr schwer oder gar nicht möglich
Servus
Franz
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
07.09.10 06:29
Hallo cocteau
Hallo Franz

Vielen Dank für Eure guten Tips,ich werde Heute Nachmittag die Box besichtigen, bin gespannt in was für einem Zustand die ist.
Ich werde dann hier darüber berichten.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
07.09.10 16:05
Hallo Musikbox Freunde.

Ich habe die Wurlitzer 2300 besichtigt und muss sagen, der erste Eindruck ist positiv.

Es handelt sich also nicht um eine Stereo-Ausführung, sondern Mono, wie vermutet.
Das Gehäuse sieht ordentlich aus, die Seitenwände wurden mit einem blauen Filz überzogen, Glas und Chrom sind gut, der Rahmen ist nicht gebrochen, vermutlich darum weil die Arretierung fehlt.

Im Innern hat sich natürlich etwas Staub angesammelt, aber es sieht recht ordentlich aus, keine Basteleien, soweit ich erkennen konnte.

Der Verkäufer hat dann das Netzkabel eingesteckt und eine Platte gewählt, und siehe da, die Box spielt.

Mit dem Münzeneinwurf hat es nicht geklappt, der Verkäufer hat mir gesagt, manchmal geht es und manchmal nicht.
Er verkauft darum die Musikbox als defekt.

Ich habe die Box gekauft für SFR 2500.- ich glaube das ist nicht überrissen.

Am Donnerstag oder Freitag wird sie geliefert.
Ich werde dann einige Fotos machen und hier präsentieren, sofern ich das schaffe.

Liebe Grüsse an alle
Hansu

Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
07.09.10 22:23
hallo Hansu

Na, da kann ich Dir nur Gratulieren, nur 2500 SFr. ( etwas mehr al 1900 Euro ) für ne 2300 in mehr oder weniger funktionsfähigem Zustand, dass ist mehr al nur ein Schnäppchen. Wie macht man so was, respektive, wie konntest Du den Preis so runterdrücken?

Na ja, zu dem Preis gibts nichts zu sagen, da hast Du ja nun genug Luft nach oben um die Box so herzurichten, dass sie wieder voll funktioniert und wieder im Original Zustand erstrahlen wird. Bingo, dass nenn ich Glück und nun wünsch ich Dir viel Spass mit Deiner neuen Errungenschaft. Freuen uns natürlich über entsprechende Fotos und Deine ersten Erfahrungen mit dem neuen Teil.

Gruss Bruno
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
08.09.10 14:50
Hallo!
Gratuliere zu diesem Kauf! Daß es keine Stereo-Version ist würde mich in Deiner Stelle nicht stören,
da man den Stereoeffekt bei nebeneinandersitzenden Lautsprechern sowieso nicht hört. Außerdem
ist die Röhrenbestückung am Monoverstärker wesentlich günstiger. Ich wünsche Dir viel Spass bei
Deiner zukünftigen Arbeit.
mfg Willi!
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
09.09.10 08:42
Hallo Willi.
Danke für die Glückwünsche, ja mir wird in nächster Zeit die Arbeit nicht ausgehen, denn ich will die Box von Grund auf Renovieren.
Ich werde alles ausbauen, reinigen, schmieren, Motoren renovieren, Verstärker renovieren, Kontakte reinigen, ev. Stecker erneuern wenn nötig usw.
Ich freue mich jetzt schon darauf.
Vermutlich werde ich schon die eine oder andere Frage haben, da hoffe ich dann auf Hilfe der Musikbox-Freunde hier im Forum.
Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
19.09.10 07:29
Hallo Jukebox Freunde.

Ich habe einige Fotos gemacht von meiner Wurlitzer 2300 und versuche die hier einzustellen.
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht, wenn nicht, bitte sagt es mir!













Mit freundlichen Grüssen
Hansu





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 13:43.
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
20.09.10 10:09
Hello Hansu,

The photo's of your jukebox show how good the condition the jukebox is in, the chrome looks very good and the sides and speaker grill looks perfect. I think you have stolen this from the seller at the price you paid.
With regards to your ground up restoration, it looks as if it has been already done.

Enjoy your jukebox, there must be a lots of people that watch this forum that are green with envy.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
20.09.10 14:14
Die Anschlussleitung solltest du allerdings erneuern. Das sieht nach einer zweiadrigen Leitung ohne Schutzleiter (in der Schweiz auch Erdleiter genannt) aus. Das kann im Fehlerfall Lebensgefährlich sein! Ebenso fraglich sind die vielen Lüsterklemmen und der Schnurschalter gehört da auch nicht hin.

Ansonsten ein guter Kauf!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.10 14:15.
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
22.09.10 06:03
Hi Alan
Ich habe die Box nicht gestohlen, der Verkäufer war von sich aus bereit, die Box zu diesem Preis zu verkaufen.
Es hatte ja niemand Interesse daran.
Ich gebe zu, dass ich einen sehr guten Kauf gemacht habe, die Box ist in einem sehr guten Zustand.
Aussen ist sie fast perfekt, innen ist viel zu machen, Mechanik reinigen und schmieren, Elektrik in Ordnung bringen, Kontakte reinigen, Verstärker renovieren, ja es wird eine interessante Arbeit sein und ich habe ja genug Zeit.

Hallo Marc
Keine Sorge, das wird alles Fachmännisch ausgeführt, ich habe ja 40 Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet.
Ich habe sofort gesehen was für eine gefährliche Bastelei da gemacht wurde, als man den Trafo 230/115 V eingebaut hat.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
12.11.10 08:07
Hallo Musikbox Freunde.

Ich bin aus dem Urlaub zurück, habe es sehr genossen, aber im Hinterkopf war doch immer die Jukebox.

Bin jetzt kräftig am schrauben und putzen. Ich bin erschrocken, was da für eine braune Brühe runterkommt und hinterher sieht das Teil aus wie neu.
Es kommt zum Teil sogar zu viel weg, zum Beispiel die Beschriftung, aber die kann ich ja nachher wieder anbringen.
Ist zwar mit Mehrarbeit verbunden, aber ist doch egal.

An den Seitenwänden habe ich diesen blauen selbstklebenden Samt auch entfernt.
Darunter ist ein schönes Holzfurnier, das an 3 oder 4 Stellen kleinere Macken hat. Diese muss ich irgendwie ausbessern, nachdem ich das Furnier gereinigt habe.

Ich muss schon sagen, es ist eine immense Arbeit, aber mir gefällt das, ich bin richtig "happy".
Gelegentlich werde ich einmal ein paar Bilder hier einstellen, damit Ihr den Stand meiner Arbeit sehen könnt.

Bruno hat mich einmal gefragt, was denn der Platten-Zähler anzeigt, kann ich nicht sagen, der wurde irgendwann ausgebaut.
Hat vielleicht jemand von Euch so einen Zähler zu verkaufen. wenn ja, bitte melden, ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse an alle sendet
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
19.11.10 13:59
Hallo Hansu!

Ich gratuliere Dir recht herzlich zu den großen Fortschritten, die du in den letzten 3 Monaten gemacht hast. Von deinem vagen Plan, zu deiner eigenen Box zu detailfragen wie den Holzfurnieren. Als ich eben den ersten Post vom August gelesen habe, war ich ja etwas skeptisch, da ich dachte Du mächtest dir eine Box für LPs selberbauen. Aber die Arbeit scheint gut voran zu gehen, die Furniere sind hoffentlcih auch bald ausgebessert und du kannst deine Platten in dieser wunderschönen Wurlitzer genießen...
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
21.11.10 11:06
Hallo karito

Bis ich die ersten Platten abspielen kann, dauert es noch eine ganze Weile.

Im Moment bin ich mit der Reinigung der Teile beschäftigt, eine aufwändige und schmutzige Sache (Staub und Nikotin)
da könnte einem glatt das Rauchen vergehen.

Zum Glück bin ich Nichtraucher.

Meine Wurlitzer sieht jetzt so aus,





Liebe Grüsse sendet

hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 13:45.
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
21.11.10 13:10
hallo hansu
sieht je ganz gut aus, dass Gehäuse und ich denke, die paar Macken im Furnier bringst da da auch raus. Kleine Hicke in der Oberfläche lassen sich gut mit ein paar Tropfen heissem Wasser " auflösen ". Dazu nimmst Du am besten eine Glaspipette und tröpfelst kochend heisses Wasser auf die Stelle, aber wirklich nur dort wo der Hick ist. Durch die Wärme und das Wasser stellen sich die Poren auf und das Wasser zieht in die eingedrückte Hozstruktur und bringt diese wieder nach oben. So verfahren auch die Möbelschreiner und Restauratoren , wenn kleinere Kratzer und Hicke entfernt werden müssen. Nach dem vollständigen trocknen, wird die behandelte Stelle dann vorsichtig angeschliffen und endlackiert.

ACHTUNG: niemals grössere Partien mit der obigen Methode ausführen, dass Furnier könnte sich verwerfen und Blasen bilden. Also immer nur punktuell arbeiten und nicht gleichzeitig 5 Stellen im Umkreis von 15 cm behandeln.

Bei grösseren Ausbrüchen im Furnier wird es schon schwieriger, wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Wichtig ist dabei, nach Möglichkeit immer auf Originalfurnier zurück zu greifen und die Stücke immer in Laufrichtung der Masserung einzuleimen. Anschliessend musst Du natürlich Retuschen aufmalen und die Poren im Holz nachstechen-schneiden.

Denke mal, das wirst Du aber schon hinkriegen, gibt in Deiner Gegend ja auch viele Antik Schreiner, die sicherlich noch über entsprechende Furniere verfügen.

Bis jetzt bist Du auf jedenfall ein gutes Stück weiter bei der Restauration und ich wünsch Dir weiterhin viel Spass mit Deiner alten Lady, wenn sie mal fertig ist, hast Du noch mehr Freude an ihr.

Gruss Bruno
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
04.12.10 17:56
Hallo Bruno,
danke für Deine Tips, das Furnier sieht eigentlich ganz gut aus, ich brauche nicht viel zu machen.
Ich habe geschliffen und mit Wachs poliert, sieht ganz ordentlich aus, lasse ich so.

Jetzt habe ich noch eine Frage an Alle, die Lautsprecher in meiner Box waren über eine selbstgebastelte Frequenzweiche in einem unübersichtlichen Drahtverhau angeschlossen.
Ich möchte das wieder Original verdrahten, aber im Schema sieht man keine Details, von welcher Steckerposition auf welche Lautsprecher verdrahtet wird.
Wie ich erkennen konnte, habe ich Original-Lautsprecher anhand der aufgedruckten Nummern.



Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich das verdrahten muss, damit es Original ist und ohne Probleme funktioniert.

Zum Voraus besten Dank
Mit freundlichen Grüssen
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 13:46.
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
19.12.10 10:19
Hallo liebe Jukebox Freunde,

das Problem mit den Lausprecher-Anschlüssen besteht immer noch, ich habe im Forum und im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Ebenfalls habe ich das Schema genauer angeschaut, dabei habe ich festgestellt, dass nicht alles mit meinem Verstärker übereinstimmt.

Die Bestückung auf der Platine ist nicht genau gleich, auch die Lautsprecher Ausgänge sollten laut 536er Schema und der Verstärker-Zeichnung auf zwei Cinch-Buchsen verdrahtet sein.

Bei meinem Verstärker geht die Verdrahtung aber auf einen runden schwarzen 8poligen Amphenol Stecker.

Wie ich im Internet gesehen habe, ist dieser Lautsprecher-Stecker auf dem 532er Verstärker eingebaut.

Ich glaube in meiner Box steckt ein 532er Verstärker, anstatt ein 536er.

Kennt jemand von Euch den Unterschied von diesen beiden Verstärkern und kann mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist.

Falls es so ist, muss ich mir ein Schema und die Leiterplatten-Bestückung des 532er Verstärkers besorgen.

Für eine Auskunft von Euch bin ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
20.12.10 09:29
Hallo Hansu!
Der einzige Unterschied der beiden Verstärker ist nur der Lautsprecheranschluss.
Bei den Boxen wo der 532 oder 530 eingebaut ist, gab es im Hochtönermontagebrett eine Weiche mit
2 Drosseln und 3 Kondensatoren.
Am besten Du kaufst Dir bei Stamann nur den Schaltplan vom 532 dann hast Du auch die
Werte der Drosseln und Kondensatoren für die Weiche.
Schöne Grüße aus Österreich
mfg Willi!
Re: Jukebox-Revision, schaffe ich das?
20.12.10 10:20
Hallo Willi !
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es ist also doch so wie ich vermutet habe, nur war ich mir nicht sicher, weil ich die Verstärker nicht kenne.
Angeschrieben ist er auch nicht, weil das Abdeckblech über der Leiterplatte fehlt.
Ich werde mir also bei Stamann den Schaltplan des 532er Verstärker besorgen, dann ist dieses Problem gelöst.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Ostschweiz sendet
Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in