Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss

geschrieben von - posted by teamronny 
Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss
04.08.10 13:44
Hallo alle zusammen,
ich bin bei meiner Lyrik Console bei der Reinigung und Überholung der Komponenten sehr weit gekommen und bin nun an der Tastatur und alles, was an der Tür ist angekommen. Die komplette Maschine war auseinander, gereinigt, die 7 Stifte für Top Tunes gehen in Verbindung mit der Spule einwandfrei.
Jetzt hier meine Frage: Gibt es jemand, der schon das zugehörige Teil (siehe Foto), wieder angebaut hat. Ich habe zwar alle Teile, weiß aber nicht genau oder habe kein Foto, wie es sitzen muss. Dann kommt noch die Verzögerungsspule dazu, gibt es eventuell Erfahrungswerte, wie die arbeiten muss oder worauf unbedingt zu achten ist.

Viele Grüße Ronny


WLM
Re: Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss
07.08.10 14:57
Hi Ronny,

Der Top-Tunes (1 DM) Münzeinwurf sitzt neben dem normalen Münzeinwurf für (1 DM, 50Pf, 2x10Pf)


Wirft man das Geld in den normalen Münzschlitz erhält man z.B. 6 Spiele für 1 DM, 3 Spiele für 50 Pf oder 1 Spiel für 2x10 Pf

Der mechanische Münzprüfer hat dazu am unteren Ende für jede erfolgreich geprüfte Münzsorte einen Ausgabeschlitz. Darunter befindet sich jeweils den entsprechende Münzkontakt, der die entsprechende Aufzählspule in der Krediteinheit auslöst.

Besonderheit: Von den erfolgreich geprüften 10 Pf Stücken fällt aufgrund einer Wippe im Münzprüfer nur jedes zweite auf den darunter liegenden Münzkontakt. (entspricht also 1 Spiel für 20 Pf)


Wirft man das Geld (1 DM) in den Top-Tunes (Spitzenschlager) Münzeinwurf werden die A-Seiten von 7 fest vorprogammierten Singles gespielt.

Auch das 1 DM Stück, dass durch den Top-Tunes Münzeinwurf eingeworfen wird, läuft über denselben Münzprüfer und nach erfolgreicher Prüfung auch über denselben 1 DM Münzkontakt, über den die anderen 1 DM Münzen vom normalen Münzeinwurf auch laufen. [!]

Besonderheit: Am Top-Tunes-Einwurfschlitz betätigt die 1 DM Münze einen Umschalter. Dieser Umschalter schaltet den 1 DM Münzkontakt unter dem Münzprüfer nicht mehr auf die Aufzählspule in der Krediteinheit, sondern direkt auf die 7-Top-Tunes-Programmierspule an der Wahleinheit.

Diese Umschaltung muss natürlich wieder rückgängig gemacht werden, denn sonst würde zukünftig jede 1 DM Münze, egal durch welchen Münzschlitz eingeworfen, nur noch die Top-Tunes programmieren.

Dazu befindet sich an dem Umschlater am Top-Tunes-Münzeinwurf noch ein mechanischer Verzögerungszylinder. Dieser hält die Umschaltung für den 1 DM-Münzkontakts unter dem Münzprüfer nur eine gewisse Zeit lang aufrecht. Im idealfall mindestens solange bis die "Top-Tunes"-1 DM Münze den Münzprüfer durchlaufen und den Münzkontakt erreicht hat, aber auch nicht länger als bis die nächste 1-DM Münze, die durch den normalen Münzeinwurf geworfen wurde, den Münzkontakt erreicht.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss
09.08.10 05:49
Hallo WLM,
danke für dein Info. Werde es dann einbauen und ausprobieren.

Gruß Ronny
Re: Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss + neues Problem
09.08.10 11:06
Hallo WLM,
habe seit gestern ein neues Problem:
Bevor ich die komplette Maschine reinigte, ging die manuelle Anwahl durch tippen eines der Stifte, aber alles ging sehr schwergängig.

Ich habe die Maschine wie schon mehrmals auseinander gebaut, vom Korbmotor bis hin zur Wobbelplate, alles gereinigt, Spulen alle geprüft und wieder alles zusammen gebaut.
Da die Tastatur noch nicht geht habe ich wieder von Hand einen Wahlstift gedrückt und die Platte wurde wieder genommen und wieder weggelegt.

Seit gestern geht dieses nicht mehr, der Korbmotor fängt nicht an zu laufen!
Rückseitige Sicherung ist in Ordnung, an dem Drahtwiederstand zum Korbmotor liegen 24V an. Bei ausgeschalteter Maschine dreht der Korbmotor, wenn ich manuell 30V anlege. Die Kontaktfedersätze waren alle vorsichtig gereinigt, hatte früher dort auch schon mal ein Problem. Da nach dem Zusammenbau wieder alles ging stehe ich zur Zeit vor einem größerem Rätsel, warum der Korbmotor nicht anläuft.

Gruß Ronny
WLM
Re: Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss
09.08.10 16:08
Hallo Ronny,

um dein neues Problem einzukreisen, wäre es schon wichtig, dass Du ganz genau beschreibst, was passiert, wenn Du einen WahlPIN manuell auslöst. Wurde tatsächlich sofort eine Platte genommen? Oder erst einmal ein Suchlauf gestartet?

Evtl kannst Du mal den hier beschriebenen Ablauf testen : [www.jbw-forum.de]

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss
09.08.10 16:44
Hallo WLM,
ich glaube, ich weiß, wo das Problem liegt! Wo ich getestet hatte war auch die Mechanik der Tür angeschlossen. Bei der Console ist der Betriebsschalter an der Crediteinheit an der Tür angebracht und nicht wie bei den restlichen Typen auf dem Chassis. Ich muss jetzt erst wieder alles zusammen bauen, habe aber alle Tastenblöcke und Crediteinheit ausgebaut zwecks Reinigung.

Trotzdem vielen Dank für all deine Hinweise. Werde am Ende berichten.

Gruß Ronny
Re: Wurlitzer Lyrik Console Top Tunes Kreditanschluss
20.08.10 11:40
Hallo WLM,
nachdem ich die Box wieder zusammen gebaut habe, geht auch wieder die Maschine!
Der Beriebschalter mit Kreditwerk ist bei der Console an der Tür befestigt und der muss mit der Maschine verbunden sein!
Da hatte ich einen Denkfehler gehabt, da bei anderen Lyrik-Modellen dieser Schalter mit dem Kreditwerk auf dem Chassis montiert ist.

Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in