RO 1494 Wahltasten bleiben hängen

geschrieben von - posted by Thierry 
RO 1494 Wahltasten bleiben hängen
04.08.10 12:09
Hallo,

Gestern bat mich ein Freund bei ihm zu Hause nach seiner RO1494 zu sehen die vor längerer Zeit restauriert wurde, seitdem aber nicht mehr gelaufen ist.
Das Problem das besteht ist dass nach drücken der Ziffern- und Nummerntaste beide Tasten hängen bleiben. Die Wahl wird aber korrekt eingeschrieben, die Platte abgespielz und auch wieder gelöscht.
Betätige ich bei ausgeschalteter Box die Tastenverriegelungsspule von Hand, so bleiben beide Tasten eingerastet bis ich die Spule loslasse, woraufhin beide Tasten dann auch herausspringen. Es scheint irgendwie als ob die Verriegelungsspule nach getätigter Wahl nicht loslassen wolle. Sogar wenn der letzte credit abgebucht ist bleibt die Verriegelungsspule angezogen und die Tasten in gewähltem Zustand.
Hoffe jemand hat eine gute Idee die mich auf den richtigen Weg bringen könnte...

Besten Gruss,
Thierry
Re: RO 1494 Wahltasten bleiben hängen
15.08.10 12:01
Hallo,

Hat denn keiner eine Idee??? :-/

MfG
Thierry
Re: RO 1494 Wahltasten bleiben hängen
15.08.10 14:26
Hallo Thierry

Es gibt zwei Möglichkeiten. Der Spulenkern könnte mechanisch kleben oder die Spule kann elektrisch aktiviert bleiben. Im ersten Fall ist die Spule zu reinigen und eventuell die Rückstellfeder etwas zu verstärken. Im zweiten Fall sind die Kontakte des ATTRACT DELAY RELAY (das Relais in der Crediteinheit) zu kontrollieren und vermutlich einzustellen. Dieses Relais unterbricht den Strom zur Verriegelungsspule. Es sollte kurz anziehen, wenn die RESET COIL (in der Crediteinheit) anzieht und die Wahl eingeschrieben wird. Es sollte allerdings so lange angezogen bleiben, bis die LOCK BAR SWITCHES (auf der Tastatur) öffnen, also die Tasten entriegelt werden.

Der genaue Vorgang ist sehr schön im Servicemanual beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1494 Wahltasten bleiben hängen
15.08.10 15:55
Hallo Charly,

Danke für den Denkanstoss!
Dass der Spulenkern klebt glaube ich weniger da er, wenn ich ihn von Hand betätige, dies auch nicht tut. Ich konnte meinen Freund überzeugen sich das manual zuzulegen welches Oliver u. Hildegard wohl auch in den nächsten Tagen liefern werden! Sobald es hier ist werde ich mir zusammen mit meinem FReund die Einstellungen der angesprochenen Kontakt kontrollieren und Bescheid geben ob's geklappt hat!
Besten Gruss,
Thierry
Re: RO 1494 Wahltasten bleiben hängen
16.08.10 08:16
Hallo Thierry

Der Spulenkern kann trotzdem kleben, wenn die Spule elektrisch betätigt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1494 Wahltasten bleiben hängen
27.08.10 19:14
Hi Charly,

Ich hatte diese Woche Zeit mich der 1494 zu widmen. Die Ursache für die hängenbleibenden Tasten war ein ADR (attract delay relay) bei welchem die Spule kaputt war (sie hatte keinen Durchgang mehr) und welches deshalb nicht mehr anziehen und die Vorgänge korrekt schalten konnte. Nach Austausch des ADR funktioniert nun alles wieder 100%.
Besten Dank für die Hilfe!

MfG
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in