Lautes Geräusch bei Ami H

geschrieben von - posted by thomas39 
Lautes Geräusch bei Ami H
03.08.10 12:58
Hallo Zusammen!

Hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen. Habe bei meiner Ami H 200 mit Tasten nämlich folgendes Problem:
Wenn gerade eine Platte spielt und ich eine neue anwähle, kommt beim Einschlagen des Pins ein lautes Geräusch aus dem Lautsprecher. Habe son die Masse vom Lautstärkerägler kontrolliert, Verstärker ist auch überholt, habe auch einen anderen Verstärker probiert, und hiermit habe ich das selbe Problem.

Dank im Voraus,
Thomas
Re: Lautes Geräusch bei Ami H
03.08.10 21:08
Hy!

Vielleicht hilft dir das

der Charly hat mal folgendes hier ins forum gestellt

Das Geräusch entsteht in den meisten Fällen, weil hochfrequente Störungen aus der Wahlanlagen durch den Lautstärkeregler aufgenommen werden. Leider ist das nicht immer ganz zu beheben. Es gibt aber einige Maßnahmen, die es zumindest stark reduzieren.

Man kann den Lautstärkeregler (inklusive Gehäuse) abmontieren und so weit wie möglich von der Box entfernt montieren.

Man kann versuchen, ein separat geerdetes Abschirmgehäuse, das nicht mit dem Reglergehäuse verbunden ist, über dieses zu bauen.

Man kann ein 10K - Widerstand in die Leitung zum g1 (Pin 7 der ersten 12AU7) einfügen. Dieser bildet zusammen mit der Gitterkapazität ein HF - Filter. Notfalls kann man noch einen kleinen Kondensator (max 100pF) von Pin 7 gegen Masse schalten.

Die Maßnahmen führen - wie gesagt - nicht immer zu einem vollen Erfolg, sollten aber das Geräusch auf ein erträgliches Maß verringern.

Viele Grüße - kops
Re: Lautes Geräusch bei Ami H
04.08.10 06:36
Hallo Thomas

Wenn nur ein Krachen entsteht, wenn der Pin geschlagen wird, aber nicht, während der Impulsgeber auf der Tastatur läuft (bzw. die Stepperspulen betätigt werden), könnte es eine andere Ursache geben. Der Kontakt auf dem Spragrelay (das Relais mit dem langen Hebel rechts oben im Pulse Converter, der die Stiftschläger - Spule schaltet, könnte verschmutzt sein und dadurch einen starken Funken erzeugen. Ich hatte auch schon einmal eine Stiftschlägerspule mit Windungsschluß, was ebenfalls zu einem starken Funken auf dem Kontakt führte.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautes Geräusch bei Ami H
04.08.10 16:43
Hallo!
Danke für die guten Tips. Habe den Wiederstand eingelötet und den Relaiskontakt gereinigt. Jetzt ist nur mehr ein ganz leises Geräusch zu hören.
Danke und schöne Grüße,
Thomas39
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in