Plattenlisten/Hitlisten - wie waren Musikboxen bestückt?

geschrieben von - posted by chris87 
Plattenlisten/Hitlisten - wie waren Musikboxen bestückt?
01.08.10 17:08
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit über Musikboxen in der Bundesrepublik der 50er Jahre und suche Plattenlisten. Ich bräuchte einige beispielhafte Listen, welche Lieder/Singles eine Musikbox zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort abspielen konnte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Re: Plattenlisten/Hitlisten - wie waren Musikboxen bestückt?
01.08.10 19:11
Hallo,
da mein Vater ein sehr aktiver Kneipengänger war, habe ich als Kind, als noch in jeder Eckkneipe eine 50er oder 60er Jahre-Box stand und benutzt wurde mitbekommen, dass das meistens eine Mischung war aus einerseits festen Genres und andererseits aktuellen inländischen und ausländischen Stücken.
Zu den Genres: Ich glaube jede Kneipenbox hatte zumindest einen Marsch, die Hymne vom örtlichen Fussballverein, ein paar deutsche Evergreens ("Die kleine Kneipe in unserer Strasse", "Weisse Rosen aus Athen"etc), ein paar Rock 'n' Roll-Titel, was zum Geburtstag , div. Stimmungsmusik wie Tony Marshall und ein paar Stammgastabhängige Härtefälle wie z.B."Das Schlesierlied".
In anderen Lokalitäten, in denen z.B. Tanz im Vordergrund stand oder in denen überwiegend junges Publikum war, war es sicher eine ganz andere Mischung.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Plattenlisten/Hitlisten - wie waren Musikboxen bestückt?
02.08.10 14:18
Ich meine das es im Automatenmarkt eine Hitparade für die Aufsteller gab . Ich kann mich aber nicht mehr Erinnern ob diese von den offiziellen Verkaufszahlen bestimmt wurde oder ob diese an der Verkaufsdaten der Plattenhändler für Automatenaufsteller gebunden war .
Re: Plattenlisten/Hitlisten - wie waren Musikboxen bestückt?
02.08.10 14:58
Ja, von dieser Hitliste der "aktuellen 50" habe ich auch schon einiges gelesen, die wurden nach Marktbeobachtungen und Repräsentativ-Umfragen bei den Musikboxenaufstellern erstellt... leider habe ich erste eine dieser Hitlisten von 1963 zu sehen bekommen, ich bräuchte aber unbedingt eine aus den 50ern. Hat jemand eine Idee, wie man daran kommt?
Re: Plattenlisten/Hitlisten - wie waren Musikboxen bestückt?
03.08.10 02:56




Hast Du hier schon mal reingeschaut?

[www.was-war-wann.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in