Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !

geschrieben von - posted by Ewald Kirnstätter 
Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
30.07.10 07:59
Die Gebrauchtbörse ist ein wunderbares Instrument, wenn man Geräte oder Teile sucht.
Vielen Dank an Hildegard und Oliver, daß sie uns diese Möglichkeit bieten !
Aber leider gibt es da auch schwarze Schafe.
Hier die Geschichte:
Da ich für eine Rock-Ola 1455 die schwarzen Abdeckkappen für das Plattenmagazin suche, habe ich diese vor ein paar Wochen in der Suchbörse inseriert.
Vergangene Woche hat mir ein Lu.Ke. aus Irland eine Mail geschickt, daß er mir diese Kappen im perfekten Zustand um 120 Pfund incl. Versand verkaufen würde.
Das Geld würde er aus Zeitgründen und der Einfachkeit halber gerne mittels Western Union haben.
Nachden im Mail auch die Adresse des Herrn Ke. angegeben war und alles auch seriös gewirkt hatte, habe ich das Geld überwiesen (mit Gebühren 170 Euro).
Am nächsten Tag habe ich dann eine weitere Mail erhalten, daß für Verzollungen zusätzlich 110 Pfund zu überweisen wären.
Sollte ich das Geld nicht gleich schicken, würde die Ware dann dem Staat England zufallen.
Deshalb wäre absolute Eile mit der weiteren Bezahlung geboten !
Nun war mir klar, daß ich einem Betrüger aufgesessen bin, der nur Geld von mir wollte.
Damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wir, möchte ich alle Sammlerkollegen vor diesem unseriösen Anbieter warnen.
Um sicher zu gehen, daß es den angebotenen Artikel auch wirklich gibt, sollte man sich vor dem Kauf Bilder des Artikels schicken lassen oder Details hinterfragen. Das habe ich leider nicht gemacht.
Auch werde ich sicherlich keine Zahlungen mehr mittels Western Union durchführen.
Ich verbuche die Sache vorerst mal unter der Rubrik "Lehrgeld", obwohl es mich wirklich ärgert.

An alle schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald

PS: Vielleicht gibt es doch noch ein Happy End - hätte jemand die besagten Kappen ?

Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
30.07.10 08:29
Hallo Ewald

Hab Dir eine PN geschickt.

Gruß
Roland
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
30.07.10 09:54
Hello Ewald,

Sorry to hear of you problems, buying from abroad can be a problem I tend to use Paypal, but again this is not always safe if the seller ends their paypal account then Paypal can not get a payment out of the seller even if they moderate in your favour.

There are many honest dealers world wide, I hope you have better luck in the future.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Uwe
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
30.07.10 11:23
Ich hatte auch bereits mehrfach solche Angebote. Die beste Art derartige Verkäufer zu entlarfen, ist sie nach Ihrer Konto-Verbindung (Iban/Swift) zu fragen, da ja in der EU Überweisungen kostenfrei sind. Diese "Vögel" haben sich dann auch nicht mehr gemeldet. Für einen seriösen Verkäufer ist das sicherlich kein Thema. Es wird generell von allen möglichen WWW-Seiten davor gewarnt per Western Union an Leute die man nicht kennt zu überweisen.

Schade Ewald dass es Dich jetzt erwischt hat."Lehrgeld" ist wohl der richtige Audruck.

LG
Uwe
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
30.07.10 14:56
Hallo Ewald
Ich hab auch eine Suchanzeige wegen einer Wandbox geschaltet
Letzte Woche hab ich auch ein Angebot für eine RO 1495 mit Bild aus Essex England bekommen
Incl. Kiste und Versand 850 €
Auch mit kompletter Adresse und der Gute möchte auch die Kohle mit Western Union
Wird er aber lange warten müssen

Gruß
Franz
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
30.07.10 15:13
Hallo zusammen,

mir wurde auch ein Fanfare 100 Fernlautstärkeregler angeboten.Auch aus Irland.
Nur Western Union wollte er und konnte keine Bilder mailen.Ich sag nur " Augen auf beim Teilekauf "

Gruß Andre
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
31.07.10 07:27
Hallo alle zusammen,
auch ich habe auf meine Suchanzeige von diesem Herren aus England bekommen.
Da ich sofort vorsichtig bin, habe ich ihm einfach eine Fangfrage gestellt: Ich suche je einen Kupplungsmagneten für eine NSM. Ich stellte ihm dir Frage, ob es für eine NSM Carnival oder für eine NSM Seeburg wäre. Er entschied sich mit der Antwort für die NSM Carnival, die es nicht gibt!!!
Gruß Ronny
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
31.07.10 07:40
Hatte ich die letzte Woche auch 2x. Bis jetzt ist es aber noch recht easy die Jungs zu enttarnen, einfach mal nach Fotos fragen und ob sie auch Paypal akzeptieren.

Beide konnten Geld nur via Western Union erhalten (sobad ich W U lese ist bei mir schon Vorsicht geboten) und beide hatten technische Probleme - es war nicht möglich ein Foto zu senden. Wenn ich für 300,- Euro etwas kaufen möchte (in meinem Fall Jupiter Verstärker in perfect condition + Animationseinheit) und ich die Person noch nicht persönlich kenne möchte ich zumindest 1-2 Fotos.

-----------------------------------------------------------

Kxxx Luca <knzluca007@gmail.com>

Hi Christian,

Good to read from you. I still have the Animation unit and also the amp for Jupiter 120s jukebox all in excellent shape and condition right at my warehouse here. I will be asking for a 250GBP including shipping for both. Please if price is okay with your father in law please email to me the complete shipping address and phone # where you want it to be delivered to. Shipping will take a three to four days delivery. I will be shipping via UPS. I will accept payment via Western union.

PS: I had some technical problem with my browser trying to attach the pictures to you.

Kind Regard,
Lucas.


-----------------------------------------------------------

und nochmal der Kollege Greg der Ami Continental Teile & Wurlitzer Teile nach denen ich schon ewig suche in excellent shape alles auf Lager hat.

Gregor Hxxx <gregorh59@gmail.com>

Hi Christian,

Good to read back from you. I have been having problem with my ISP lately so could not upload and attach pictures of
it to you, But not to worry as the parts are all still in excellent shape and condition.

I wait to read from you soon.

Kind Regards,
Greg
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
31.07.10 08:53
Hallo zusammen,

ich finde die Formulierung "Vorsicht geboten" etwas zu harmlos im Zusammenhang mit W.U. und Teilekäufen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie viele Eventualitäten zusammenkommen müssten, damit tatsächlich nur W.U. als Zahlungsoption möglich ist.

Es ist übrigens auf dem umgekehrten Weg genauso betrugsträchtig: Ich verkaufe etwas an jemanden, er besteht darauf, mit W.U. zu bezahlen und wenn ich das Geld mit Codenummer abholen will, war schon jemand vor mir da und hat es abgeholt. Ich müsste dann dennoch liefern, weil er ja das Geld angewiesen hat und angeblich nur ich die Codenummer kenne und nur ich deshalb das Geld abgeholt haben kann.

Ich weiss selber, wie gross die Verlockung sein kann, wenn man ein lange gesuchtes Teil zum Greifen nah glaubt, dennoch sollte der Verstand eingeschaltet bleiben.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
01.08.10 10:40
Es ist wichtig, sich ständig auf dem laufenden zu halten, was Sicherheit und Geldzahlungen angeht.
Vor Zahlungen mittels Western Union an unbekannte Empfänger wird schon sehr lange ausdrücklich an sehr vielen Stellen im Internet gewarnt.

Dies hier ist ein weiterer trauriger Beleg dafür, wie man doch leicht betrogen werden kann.
Das war teures "Lehrgeld" Ewald. Viel Glück für zukünftige Käufe.

Gruß,
Realkojack
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
11.08.10 09:26
Nachdem ich auf das letzte Mail, in dem 110 Pfund gefordert wurden nicht geantwortet habe, habe ich heute eine neue Mail von Lu.Ke. erhalten, in welcher er mir mitteilt, daß er in London beim Zollamt war.
Und da hätte er dann 170 Pfund bezahlen müssen.
Da er das Geld nicht dabei hatte, hätte er sich dieses von einem Freund, der "zufällig" um die Ecke wohnt, geliehen.
Nun müsse er dieses Geld aber heute noch zurückgeben, weshalb ich es sofort wieder an ihn zurücküberweisen müsse.
Als Beweis für seine unverschämte Forderung wurde als Beilage ein Schreiben der Zollbehörde mitgesendet, welches in der Aufmachung aber eher wie ein Geschenkgutschein (dicke breite Borte mit Wachsstempel) aussieht.
Es ist schon interessant, mit welchen Ideen diese Kleinkriminellen arbeiten.
Ich hoffe, daß ich mit meinem Eintrag den einen oder anderen zum Nachdenken anregen konnte, damit ihm nicht das selbe Schicksal wie mir passiert.
Aber ein gutes Ende hat es nun doch gegeben - ein sehr netter Sammlerkollege aus Tirol hat mir die Kappen in perfektem Zustand verkauft.
Und da fällt mir dann wieder der gute alte Spruch ein:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ?
Wenn man es halt immer früher wüßte.........

Schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
11.08.10 15:01
Hallo Ewald,
ich würde den Fall der Polizei übergeben.
Es müßte doch mittlerweile recht große Abteilungen in den Polizeiämtern für Internetkriminalität geben.
Dem Anbieter in UK würde ich eine email schreiben, daß Du die Sache an die Polizei übergeben hast.

Viele Grüße - Oliver
B&K
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
11.08.10 15:09
Hallo Ewald !

Man muß den Typen aber eingestehen , das er sich richtig Mühe gegeben hat (mit seinem Certificate) ,
wenngleich sowas in ein paar Minuten auf dem PC machbar ist.

Nicht umsonst wird z.B. in der Bucht an mehreren Stellen vor Bezahlungen (egal für was!)
mit Western Union , gewarnt !

Gott sei Dank macht man sowas nur einmal und es ist auch wichtig , es genau hier im
Forum öffentlich zu machen!

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Gebrauchtbörse - Vorsicht angebracht !
11.08.10 16:10
Naja, Mühe möchte ich das nicht nennen. Immerhin heißt das ganze "HM Revenue & Customs" [www.hmrc.gov.uk] und nicht "UK Costum Service". Von den anderen Fehlern mal ganz abgesehen.

Ich würde das ganze auch der Polizei übergeben, obwohl es möglich ist, das der Empfänger nicht in Irland oder Großbritannien, sondern in Nigeria sitzt.
Dem Verkäufer würde ich mitteilen das innerhalb der EU kein Zoll anfällt und das Zertifikat eine plumpe Fälschung ist. Eine britische Zollquittung wird nicht weniger amtlich aussehen als eine deutsche.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in