Problem mit Seeburg 222

geschrieben von - posted by Flex 
Problem mit Seeburg 222
28.07.10 22:36
Ich habe vor knapp einem halben Jahr eine Seeburg 222 gekauft. Soweit war alles in Órdnung. Nur "spinnt" sie im Moment etwas. D.h. sie nimmt/spielt nicht die Auswahl die ich auswähle, sondern teilweiße immer die selbe nummer(Auswahl V7) oder findet die Wahl gar nicht, sondern sucht nur, findet allerdings nichts, und fahrt wieder in die "Homebase". Woran könnte das liegen,was könnte ich überprüfen, reinigen usw?

Weil das problem ist erst jetzt aufgetreten, vorher spielte sie jede Auswahl ab. Tippe darauf, dass einfach irgendwas bei der Auswahlmechanik/Selektor schmutzig oder staubig ist. da ich die Box jetzt gut 1 Monat nicht benutzt habe als ich auf Urlaub war.

Wo und was muss ich wie reinigen? Was muss ich wie weit dafür ausbauen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
Re: Problem mit Seeburg 222
29.07.10 03:32
Ist das Netzteil überholt ? Wenn nicht , überholen lassen . Warum ? Ganz einfach , so wie du den Fehler Beschreibst hört sich das ganz stark nach Spannungsproblemen im Wahl und Auslesekreis an und diese kommen idr. durch nicht bzw. schlecht überholte Netzteile . Sollte das Netzteil überholt sein kann ggf. noch eine der OA2 schwächeln oder die 6X4 . Das ganze ist aber erstmal nen Schuss ins blaue diese Fehler gerade bei Seeburg können mitunter an allem und nichts liegen . Im Speziellen hast du es eigentlich mit zwei Fehlern zu tun bzw. kannst an dieser Stelle noch nicht genau Sicher sein was eigentlich betroffen ist . Zum einen könnte die Box teilweise nicht Einschreiben das würde erklären warum die Platte nicht gefunden wird . Auf der anderen Seite könnte die Platte auch Eingeschrieben werden aber nur nicht gefunden werden . Deshalb hier die Frage wird eine gewählte Platte evt. später gefunden ? In diesem Fall könnte dann auch der Auslöseverstärker bzw. die 12AX7 oder die 2050 ein Problem haben . Mich irritiert aber der Fehler das die Box die Platte immer wider holt . Hier könnte eine nicht trennende Kupplung das Problem sein oder ein Kontakt Problem . Die Frage ist hier ob die Trip Spule immer wider anzieht beim Platte holen oder nicht . Ggf. komme ich hier aber auch wider auf das Netzteil zurück denn wenn da der Löschimpuls nicht kommt hat man den selben Effekt .
Re: Problem mit Seeburg 222
29.07.10 07:31
er nimmt ja nicht immer die wahl (v7) habe mich da eventuell nicht ganz deutlich ausgedrückt sondern die probleme liegen hauptsächlich im wahlbereich der zahlen 7+8. gestern beim kurzen testen hat er die wahlen ganz links einwandfrei genommen(z.b a2 oder der gleichen)
Re: Problem mit Seeburg 222
29.07.10 08:09
Hallo Flex

Es ist fast unmöglich, daß eine falsche Wahl eingeschrieben wird, da müßte schon ein massives Tastaturproblem (Schaltungsfehler) vorliegen. Wenn ich richtig verstanden habe, spielt die Box - egal was man wählt - entweder V7 oder gar nichts. Es kann nicht daran liegen, daß die Wahl nicht gelöscht wird, denn wenn der Suchimpuls durch die Kontakte auf dem Tormat geschickt wird, wird der entsprechende Magnetkern auf jeden Fall in den Zusatand "nicht gewählt" gebracht. Wenn der Magnetkern vorher im Zustand "gewählt" war, entsteht dabei in der Sensorleitung ein Spannungsimpuls, der verstärkt wird und das Trip Solenoid auslöst. Wenn also die Wahl nicht gelöscht wird, wird sie auch nicht gespielt. Manchmal entsteht ein solcher Spannungsimpuls auch, weil irgendwo im Bereich des Magnetkernspeichers oder der Steuerung dafür eine schlechte Masseverbindung besteht. Eine schlechte Masseverbindung könnte auch die Ursache sein, daß die anderen Wahlen nicht gespielt werden.

Weitere Informationen findest Du hier [www.jukebox-world.de] Auf jeden fAll solltest Du den Batterietrick probieren, um zu sehen, ob der Auslesekreis in Ordnung ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Seeburg 222
29.07.10 11:32
dann werde ich mal schaun ob ich das zusammenbringe, die auswahlmechanik finde ich dort unter dieser abdeckung hinter den wahltasten, wenn ich das richtig verstehe?, aber als ich die gestern offen hatte habe ich dort keinen chinch stecker gefunden


ist von ausblasen mitn kompressor(mit wenig druck) um die box zu reinigen eher abzuraten oder sollte da normalerweiße eh nichts beschädigt werden können? weil ich glaube immer noch dass die ursache in verstaubten kontakten oder der gleichen liegt, da ich die box eben jetzt gut 1-2monate gar nicht verwendet habe
Re: Problem mit Seeburg 222
30.07.10 18:44
Hallo Flex

unter der Abdeckung sind eigentlich nur die Tastensätze und die Tastenverriegelung. Der Cinchstecker ist auf der Tormat - Steuerung angesteckt, das ist der Kasten neben dem Verstärker. Zur Tormat - Steuerung gehören auch die Röhren 6X4, 0A2, 2050 und 12AX7. Die eigentliche Tormat - Einheit befindet sich hinten unter dem Plattenmagazin.

Ich würde Dir raten, ein Servicemanual zu besorgen, falls Du noch keines hast. Darin ist auch die Funktion genau beschrieben.

Ausblasen mit dem Kompressor ist nicht sonderlich empfehlenswert, denn dabei wird der Staub nicht entfernt, sondern nur verteilt. Der Staub kommt dabei oft auf staubgeschützte Lagerstellen oder Kontakte, die im normalen Betrieb nicht verstauben. Normaler Staub ist auch nicht besonders schädlich, er sieht nur unschön aus.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Seeburg 222
31.07.10 16:00
manual habe ich eh. da steht bei meiner fehlerbeschreibung dass ich eben die tormat einheit reinigen soll.

allerdings habe ich mich eben bis jetzt noch nicht sonderlich ausführlich mit der technik beschäftigt, die in der jukebox steckt, da bis jetzt alles eig. einwandfrei funktioniert hat.

Nur eben das seltsame ist, heute habe ich wieder mal probe halber ein paar singles gespielt und die wurden alle einwandfrei gefunden und abgespielt. nur im bereich der 7er wahlen spinnts eben
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in