ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.

geschrieben von - posted by gfink 
ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
24.07.10 15:45
Hallo Musikboxen -Freunde,
habe eine ROWE-AMI MM6. 08-18 restauriert.Leider brummt die Tastenverrigelungsspule.Der Magnetschalter ist auf vier Durchführungsgummi mit vier Schrauben am Chassi festgeschraubt. Der Kern in der Spule hat etwas Spielraum .Drücke ich den Kern mit dem Finger auf eine Seite ist der Brummton weg.Nach dem nächsten Schaltvorgang ist der Kern wieder in der alten Stellung und das Brummen fängt wieder von vorne an.Was kann ich dagegen machen ? Hat der Kern in der Spule zu viel Spielraum ? Die Versogungsspannung der Spule beträgt 26,5 Volt Wechselspannung.


Gruss Georg
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
24.07.10 16:54
Das Brummen ist normal und tritt eigentlich bei allen Boxen auf die die Tastatur auf diese Art verriegeln.
Hat praktisch nie jemanden gestört da man ja normalerweise alle bezahlte Wahlen auch gedrückt hat.
Nutze einfach alle Kredite, dann brummt es nicht.
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
25.07.10 18:27
Hallo Marc,

danke für Deine Info .Leider stellt mich Dein Vorschlag nicht zufrieden.Muß mir dazu noch etwas anderes einfallen lassen ,

MfG. Georg.
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
26.07.10 08:07
Im Archiv ist dazu auch noch etwas zu finden. Die Spulen können bei Dauerbetrieb übrigens auch durchbrennen. Dafür sind sie nicht gedacht.
[www.jukebox-world.de]
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
26.07.10 08:46
Hallo Georg

Stelle sicher,das zwischen Spulenkern und Anker (angezogene Platte) keinerlei Schmutz oder Flugrost ist.

Die Teile müssen im angezogenem Zustand absolut plan anliegen,dann ist das Brummen weg.

Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 08:47.
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
29.07.10 13:39
Hallo Dieter,


Danke für Deinen Typ.Werde den Magnetschalter ausbauen und genauer in Augenschein nehmen bzw. auf Schmutz und Flugrost untersuchen.Aber was ich mit dem Spielraum zwischen Kern und Spule mache ,weiß ich noch nicht. Es ist einfach zu viel vorhanden.Abnützung altersbedingt,das kann ich fast nicht glauben.Ein neues Teil,werde ich wohl nicht bekommen .Also muß ich mir was einfallen lassen.

Was verstehst Du unter Plan anliegen ? Spielraum zwischen Anker und Spule ? Wenn ich den Kern auf eine Seite drücke ,dann ist das Brummen weg .


MfG. Georg
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
29.07.10 18:29
Hallo Georg,

Für Flipper gibt es ja Nylon-Hülsen die in die Spule kommen....ggf. ist das ne Lösung für dich....

Gruß Ralf
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
30.07.10 18:06


Hallo Ralf,

danke für diesen Typ,aber ich glaube das hat sich soweit erledigt.Habe den Magnetschalter ausgebaut und komplett gereinigt und die Auflagefläche zwischen Spulenkern und Anker mit feinem Schmiergeleinwand plangeschliffen.Den Magnetschalter auf vier neuen Gummi gelagert und wieder eingebaut.Das Brummen ist auf ein Minimum reduziert worden.An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Dieter,der mir diesen Typ gegeben hat.

Ps. Werde trotzdem versuchen solch eine Nylon-Hülse zu bekommen.

Gruß Georg
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
30.07.10 18:28
Hallo Georg

die Nylonhülsen sind für runde Spulenkerne, nicht für die viereckigen. Mit dem Restbrumm wirst Du leben müssen. Im Übrigen möchte ich mich Marc anschließen, die Spule sollte nicht stunden- oder gar tagelang angezogen bleiben, sonst brennt sie irgendwann durch.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
31.07.10 08:23
Hallo Georg

Wie wärs mit einem Kondensator parallel zur Spule ?

Du schreibst die Spule in Gummi gelagert zu haben,wie ist es dann mit der Wärmeabfuhr ?

Bei meiner Jupiter hab ich den Magneten mit einem Kühlkörper versehen,denn gerade in feucht fröhlicher Runde wählen die Leute nicht immer alle Kredite ab,und das Ding wurde dann sehr heiss.

Dieter
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
03.08.10 19:57
Hallo Dieter,

ja Du hast vielleicht recht,Das Ding wird verdammt heiß. An die Wärmeabfuhr habe ich nicht gedacht. Aber ist der Magnet nicht schon vom Wek aus auf Gummmi gelagert.? In den vier Befestigungslöchern sind Gummitüllen und in diesen wiederum Abstandsröhrchen.Damit kann der Magnet richtig festgezogen werden ,ohne,daß die Gummi`s zerquetscht werden.Oder hat schon jemand Anderer daran herumgemacht ?Hast Du das schon eimal ausprobiert und mit welchem Kondensator?.
Die Idee mit dm Kühlkörper ist auch nicht schlecht.


Gruß Georg
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
04.08.10 06:21
Hallo Georg

Die Gummilagerung ist original.

Die Betrtiebstemperatur ist normal. Die Spulen sind für 60 Hz - Betrieb ausgelegt und werden dadurch bei uns (mit 50 Hz) etwas wärmer. Es gibt aber trotzdem so gut wie keine Ausfälle, außer wenn sie wirklich tagelang angezogen bleiben (z. B. wenn die Box auf Dauerfreispiel gestellt wäre). Ein Kühlkörper ist nicht notwendig. Wenn man die Temperatur senken möchte, müßte man die Spule neu wickeln und die Windungszahl entsprechend erhöhen.

Ein Kondensator parallel zur Spule kann weder das Brummen noch die hohe Temperatur verhindern.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE AMI MM6 Tastenverriegelungsspule brummt.
05.08.10 08:59


Hallo charly 49 ,

danke nochmals für die Information. Der Hersteller wird sich wohl auch was dabei gedacht haben ,um Wärme und Fibrationen möglichst gering zu halten .Nachdem ich die Spule wieder auf neue auf Gummi gelagert habe ,und dadurch das Brummen auf ein Minimum reduzieren konnte ,ist für mich das Thema Tastenverriegelungsspule abgeschlossen.Übrigens die Box läuft nur noch sporadisch d.h.niemals mehr im Dauerbetrieb.(Eben nur Hobby.)



m.f.G.

Georg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in