Schellack-Platten reinigen

geschrieben von - posted by MaBo 
Schellack-Platten reinigen
20.07.10 18:18
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reinigen von Schellack-Platten oder ist sogar selber im Besitze einer Reinigungsmaschine?

Manfred
Re: Schellack-Platten reinigen
28.07.10 13:39
Hallo Manfred,

vor einiger Zeit habe ich mir aus einem älteren Tangentialplattenspieler und einer Vacuumpumpe eine Plattenreinigungsmaschine gebaut. Lohnt sich natürlich nur, wenn man einige hundert Platten reinigen möchte.

Habe mich mit dem Thema lange auseinander gesetzt und bin für mich zu folgenden wichtigen Punkten gekommen:

1. Das Reinigungsmittel setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab, damit es in die Rillen geht. Ich verwende für alle Platten - egal ob Schellack oder nicht - L'art du Son Reiniger und destilliertes Wasser. Ist nicht billig, aber das Ergebnis ist sehr gut.

2. Die Plattenlabels müssen trocken bleiben. Abdecken oder nicht einbürsten.

3. Der Reiniger sollte nur einmal benutzt werden, d.h. Maschinen, wo man immer wieder im selben Bad herumquirrlt, halte ich für nicht gut.

4. Der Reiniger sollte mit einer Microbürste reichlich entgegen der Abtastrichtung eingebürstet werden und dort einwirken können.

5. Das Ganze bringt nur richtig etwas, wenn am Ende die Reinigungsflüssigkeit mitsamt dem Schmutz aus der Rille gesaugt wird.

Es gibt im Netz verschiedene Bauanleitungen für Maschinen. Ich habe, wie erwähnt, einen RFT Tangentialdirekttriebler umgbaut. DIe Drehzahl beträgt 60 U/min. Im Tangentialarm ist eine Keramikspitze (Lötabsaugspitze) eingebaut. Für die Absaugung habe ich eine medizinische Sekretpumpe bei ebay ersteigert und mit Schlauch und Behälter verbunden.

Und das geht so: Plattenteller läuft, Platte drauf, Plattenklemme und entsprechend gefertigte Gummischeibe decken das jeweilige Label ab. Nun arbeite ich mit einer Spritzflasche und einer Kohlefaserbürste den Reiniger ein, bis er satt auf der Platte steht. 30 s Einwirkzeit. Dann Pumpe an. Die Keramikspitze wandert nun von der Plattenmitte zum Rand und saugt die Brühe ab. Diese Bewegung lässt sich mit etwas Geschick an einem Tangentialer gut einstellen. Kann man aber auch händisch machen.

Für den richtigen Abstand der Spitze zur Platte sorgt bei mir ein Nylonfaden, der auf einer Spule bereit steht und mit in den Dreckbehälter eingesogen wird. Sonst gibt es Kratzer auf der Platte. Der richtige "Anpressdruck" wird durch den Absaugdruck erreicht.

Platte ist dann trocken und es geht mit der B-Seite weiter. Leistung: ca. 30 Platten pro Stunde.

Eine vernünftige Plattenreinigungsmaschine - solltest Du über ausreichend Kapital verfügen und dies nicht in Jukeboxen stecken wollen - ist die Hannl.

Grüße...Markus
WLM
Re: Schellack-Platten reinigen
28.07.10 17:19
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Schellack-Platten nicht wasserlöslich sind ?!

Für Vinyl Schallplatten gibt es "astat - Der grüne Record Film - Schallplatten Tiefenreiniger":
Das ist ein grünes wasserlösliches Gel, dass auf die Schallplatte aufgetragen wird und dann zu einer 'Haut' austrocknet.
Diese kann man dann mit einem Klebestreifen in einem Satz von der Schallplatte abziehen und die Rillen sind dann frei von Schmutzpartikeln oder Rückständen vom Nass-Abspielen.

Auf der Flasche wird aber ausdrücklich davor gewarnt Schellack-Platten damit zu behandeln.

Ich habe dies einmal bei einer zerbrochenen Schellack-Platte getestet:
Die Oberfläche sah anschließend milchig aus.

Gruß WLM
Re: Schellack-Platten reinigen
28.07.10 19:03
Schellackplatten werden von Alkohol angegriffen. Daher darf eine Schellackplatte nicht mit Alkohol in Berührung kommen. In diesem Film ist Alkohol als Lösungsmittel drin, daher das anlösen der Oberfläche. Wasser ist hingegen kein Problem.
Re: Schellack-Platten reinigen
29.07.10 08:13
Nach meinem Wissensstand ist Schellack ein organisches Harz, das bei längerer Einwirkung Feuchtigkeit aufnehmen kann und dabei aufquillt. Waschen mit Wasser und anschließender Trocknung ist aber sicher kein Problem.

Viele Grüße - charly49
Re: Schellack-Platten reinigen
09.01.11 12:05
Hallo Manfred und alle,

verspätet noch ein gutes neues 2011. Das Thema Platten reinigen habe ich für mich nochmals aufgegriffen und mittlerweile eine gute Maschine. Wer also Bedarf hat, dessen Rillen kann ich gegen kleine Gebühr und auf Wunsch mit Rechnung gerne reinigen. Dafür habe ich eine Anzeige in der Rubrik Service eingestellt.

Übrigens nehme ich für die Schellacks einen L'Art du Son Reiniger, der - wie Charly49 schon schrieb - auf keinen Fall Alkohol enthalten darf.

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in