Rock ola 488

geschrieben von - posted by Castor 0815 
Rock ola 488
15.07.10 20:29
Hallo,
ich bin neu hier.

Seit kurzen bin ich Besitzer einer Rock ola 488.
Leider mit einem kleinen defekt:

Nach abspielen einer Platte bleibt der Arm in der Auslaufrille liegen. Der Motor für den Gripper wird nicht umgesteuert. Das Reverserelais wird nicht bestromt. Der Schalter am Tonarmende schaltet. Brücken der Verzögerung oder des Relais funktioniert nicht.
Mir scheint es fehlt eine Spannung.
Am Optoboard ist auch nichts zu messen, dieses wird anscheinend auch über den Scan/play schalter angesteuert.

Hat einer eine Idee? Gibt es da einen bekannten Fehler für diese Symptome?

Danke, Gruß

Martni
Re: Rock ola 488
15.07.10 20:36
Hallo Martin,

kann es der Thyristor oder der Elko sein...

Lies mal auf der Seite unten...


[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.10 20:37.
Re: Rock ola 488
18.07.10 10:24
Hallo Martin

ich hoffe, Du hast ein Servicemanual und ein Multimeter. Wenn der Tonarmschalter geschlossen wird, muß das Reverse Relay (K302) anziehen. Im Stromkreis für dieses Relais liegt Mikroschalter #1 und eine Diode, das Timing Module, ein 150 Ohm Widerstand und ein Kontakt des Latching Relay K301. WEnn das Relais nicht anzieht, kann entweder die Spule unterbrochen sein oder einer der anderen Bauteile, bzw. die Verbindungsleitungen dazwischen. Du kannst entweder alle Teile (außer dem Timing Module) und Leitungen mit dem Ohmmeter durchmessen oder die Spannung an verschiedenen Punkten im Stromkreis kontrollieren.

Das Timing Module ist etwas schwieriger zu überprüfen. Wenn daran die Spannung angelegt wird, ist es für die Verzögerungszeit von 150 msec abgeschaltet. Nach dieser Zeit zündet der Thyristor und bleibt leitend, bis der Haltestrom des Thyristors unterschritten wird. Das kann passieren, in dem der Stromkreis an einer Stelle (Im Normalbetrieb durch Umschalten von Mikroschalter #1, sobald der Greifer in Ruhestellung ist) geöffnet wird oder durch periodische Spannungeinbrüche (z. B. weil der Ladeelko der Versorgungsspannung defekt ist). Wenn Spannungseinbrüche die Ursache sind, müßte das Reverse Relay periodisch alle 150 msec anziehen. Zum Testen kannst Du das Timing Module überbrücken. Wenn es mit der Überbrückung funktioniert, ist das Modul mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Im Servicemanual ist der Vorgang genau beschrieben (Sequence 17 und 18)

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in