Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase

geschrieben von - posted by Thorin 
Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
04.07.10 13:48
ich bin bei meiner Empress nun soweit fortgeschritten das sie komplett leuchtet und auch die Pins entsprechend der Wahl an der Tastatur schießen. Sobald ich den Service Schalter auf On oder Scan schalte klackt es im Netzteil, es passiert jedoch nichts. Nach dem 2.ten Versuchen oder kurzem warten fliegt dann die 1,6 Sicherung im Netzteil.

Hat jemand einen Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Kann dies an einem "festen" Motor liegen?

Danke und Gruss
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.10 08:03.
Uwe
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
06.07.10 11:05
Gleichrichter erneuert??? Motor ausbauen und dann sehen ob immer noch was durchschlägt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.10 11:10.
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
06.07.10 16:16
Wer gibt den Spannung auf ne Box die unter Unständen Jahrelang stand ohne vorher die Motoren zu machen bzw. die Maschine zu kontrollieren ob alles Leichtgängig ist ?
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
06.07.10 17:11
Die Maschine war komplett zerlegt und läßt sich von Hand wunderbar leichtgängig bewegen! Die Motoren muss ich mir doch nochmals vornehmen - irgendetwas schein ich falsch gemacht zu haben



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.10 05:29.
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
06.07.10 22:29
Sorry , dann versteh ich deine Frage mit dem Motor nicht .

P.S. Du must nicht schreien ich bin nicht schwerhörig ;-)
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
09.07.10 05:29
am Gleichrichter liegt es nicht, habe gestern nochmal das Netzteil durchgemessen - paßt alles.

Ich hab auch nochmals beide Motoren rausgenommen und getrennt (direkt am Netzteil angeschlossen) getestet, der Korbmotor zieht kurz an und dann liegen ca. 3A an. Nach dem nochmaligen zerlegen habe ich festgestellt das er an den Kontakten oben durchgehend kurz schließt.

Am Greifermotor liegen ebenfalls 2A an - dieser läuft kurz und dann fliegt ebenfalls die 1,6A im Netzteil - komischerweise schließt auch dieser durchgehend kurz.

Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
09.07.10 14:01
Soviel zum Thema Überholt , wer Musikboxen sammelt und solche selbst Restauriert der sollte eigentlich Wissen wie man solche Probleme von vornherein im Keim erstickt . So jetzt hab ich mich genug an deinem Kummer geweidet kommen wir zu den Ideen für dein Problem .

Also hast du den Anker sprich die Läufflächen abdrehen lassen ?

Hast du den Motor vom Graphitabrieb gereinigt , wenn ja womit ?

Hast du die Zwischenräume der einzelnen Felder an der Lauffläche Vorsichtig mit ner Rasierklinge freigekratzt ?

Was bedeutet bei dir " schließt auch dieser durchgehend kurz " ? Wieviel Ohm von wo nach wo ?

Woran testets du die Motoren an einem Labornetzgerät oder am Netzteil der Box mittels fliegender Verdrahtung und nem Meßgerät dazwischen geschaltet ?
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
09.07.10 14:30
Also hast du den Anker sprich die Läufflächen abdrehen lassen ?
- Nein, nur mit ganz feinen Schleifpapier angeschliffen


Hast du den Motor vom Graphitabrieb gereinigt , wenn ja womit ?
- Ja, Zahnbürste und mit einer weiteren ganz feinen Bürste


Hast du die Zwischenräume der einzelnen Felder an der Lauffläche Vorsichtig mit ner Rasierklinge freigekratzt ?
- Jaein, ich dachte ja - unter einer Lupe habe ich gesehen, dass sie immer noch Kontakt haben,


Was bedeutet bei dir " schließt auch dieser durchgehend kurz " ? Wieviel Ohm von wo nach wo ?
- muss ich nochmals messen, mit Kurzschluß mein ich wenn ich die einzelnen Felder messe haben die alle miteinander Kontakt, da die Zwischenräume doch nicht ganz frei waren


Woran testets du die Motoren an einem Labornetzgerät oder am Netzteil der Box mittels fliegender Verdrahtung und nem Meßgerät dazwischen geschaltet ?
- habe leider kein Testnetzgerät, deshalb fliegende Verdrahtung mit dem Netztil und Meßgerät
Re: Empress Netzteilprobleme / Restaurationsphase
27.07.10 05:06
Insgesamt gab es 2 Punkte welche zum Problem geführt haben - mittlerweile sind alle beiden behoben & der Mechanismus läuft wieder sauber.

Der Anker war leicht eingelaufen, die Kohlebürsten haben sich beim laufen verkantet und den Motor gebremst. Habe diesen abdrehen lassen und die Freiräume nochmals gereinigt.

Ein Kontakt beim Scan / Off / Oper. Schalter war nicht sauber, habe diesen ebenfalls sauber eingestelt und nun läuft die Mechanik wieder sauber. Habe gestern Abend die Greifermechanik komplett neu eingestellt und werde heute Abend noch versuchen den Tonarm und dessen Abschaltpunkte neu zu justieren.

Paralell werd ich mich mal umsehen ob es in Freiburg noch jemanden gibt der mir den Röhrenverstärker mal durchchecken könnte, dann sollte die Empress wieder laufen.







In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in