Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück

geschrieben von - posted by mikron100 
Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück
29.06.10 20:10
Hallo,
bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem.
Meine Rock Ola 1442 spielt die gewünschte Platte ab und legt Sie zurück. Danach holt Sie die gleiche Platte
wieder und spielt Sie ab. Dies macht Sie solange bis Ich den Pin von Hand zurückdrücke. Das Problem ist sowohl auf der A-Seite, wie auf der B-Seite vorhanden. Kann mir jemand Helfen. Habe noch wenig erfahrung mit meiner Musikbox. Danke im vorraus!
mikron100
Re: Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück
29.06.10 20:48
Hallo mikron,

das solte doch der Baugleiche Selektor drinne sein...

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück
29.06.10 22:55
Hallo mikron100,

erstmal herzlich willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zu dieser interessanten Box.

Achtung! Die Empfehlung von "schorty" hat nichts mit Ihrem Problem zu tun. Dies deshalb nicht, weil so wie Sie es beschreiben, der Selektor die Pins ja umlegt und somit die Wahl gesetzt wird und die Platte auch gefunden und dann aufgelegt wird. Für das wieder Zurücklegen des gesetzten Pins ist dann aber nicht mehr der Selektor zuständig!

Für das Auffinden und wieder Zurücklegen der gesetzten Pins ist der Selektorschlitten zuständig, welcher parallel mit dem Plattenmagazin außen am Selektor hin- und herfährt. Wobei dieser Schlitten bei den späteren Modellen nicht mehr hin- und herfährt sondern rundum fährt, so wie bei der "Selektorempfehlung" (Tempo usw.) von "schorty".

Machen Sie doch mal folgendes:

- Setzen Sie eine Wahl und beobachten Sie dann den Selektorschlitten, wenn er den gesetzten Pin gefunden hat und die gewählte Platte auflegt.

- Der Selektorschlitten hat links und rechts einen Elektromagneten mit jeweils einen kleinen Stift in der Mitte. Dieser kleine Stift muss dann unmittelbar nach dem Auflegen der Platte kurz nach vorne schießen und damit den gesetzten Pin wieder zurücklegen. Das "Schießen" dieses Stiftes kann man sehen (A-Seiten wählen) und auch hören. Werden diese Stifte nach vorne geschossen oder tut sich bei den Magneten mit den Stiften sonst irgend etwas? Es könnte sein, dass der Selektorschlitten minimal versetzt oder etwas zu locker sitzt und zwar gerade mal so, dass der gesetzte Pin dann von den Stiften nicht mehr einwandfrei getroffen wird. Das Justieren des Schlitten ist sehr einfach, dieser hat hierfür vorne und hinten entsprechende Stellschrauben. Also dann mit viel Gefühl den Schlitten so justieren, dass die gesetzten Pins vom Stift wieder einwandfrei getroffen werden.

- Es kommt auch vor, dass die Stifte, welche die Pins wieder zurücklegen, abgenutzt oder abgebrochen sind, auch kann dieser Stift im Magneten verkannten. Dass aber ein solches Problem links und rechts gleichzeitig auftritt, ist äußerst unwahrscheinlich!

- Falls sich nach dem Auflegen der Platte am Selektorschlitten überhaupt nichts bewegt, ist wahrscheinlich der Fehler in der Elektrik zu suchen. Dann wäre die entsprechende Elektrik (Anschlüsse, Kontakte usw.) zu überprüfen. Hierfür aber, falls nicht vorhanden, unbedingt technische Unterlagen besorgen - diese gibt es sicherlich hier im Shop.

Freundliche Grüße

Michael

Re: Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück
29.06.10 23:11
Wenn mich nicht alles täuscht hat die 1442 ein Spiralkabel um die Hauptachse der Korbs gewickelt welches zum Abtastschlitten geht . Durch das ewiege auf und Abwickeln zerlegen sich dort gerne mal die Kabel hier würde ich auf jeden Fall mal ein Durchgangsprüfung durchführen . Desweiteren kann natürlich auch einer der Mikroschalter defekt sein . Letzlich wird wohl nur eins bleiben und zwar mittels Schaltplan und Meßgerät den Fehler ein zu kreisen .
Re: Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück
30.06.10 06:50
Hallo Michael,
die beiden Magneten bewegen sich nicht, sind aber leichtgänig. Werde mir mal einen Schaltplan besorgen und die Kabel durchmessen.
Danke erst mal. Ich melde mich wieder. Danke für so schnelle Antworten.
mikron100
Re: Rock Ola 1442, drückt Pin nicht zurück
31.07.10 12:50
Hallo,
habe den Microschalter gewechselt und meine Rock Ola läuft wieder wie eine EINS.
Vielen dank an alle !!!!
Mikron100
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in