Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II

geschrieben von - posted by Groundhog 
Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
24.06.10 19:12
Hallo zusammen,

Zunächst die wichtigen Angaben:
Seeburg STD160 Vogue II von 1974 ausgestattet mit SHP1 statt SHP3 und DCC3 statt DCC42!
Einstellungen des SHP1: Bass = Min. / Höhen = Max. / Kratzfilter = aus / Entzerrung = Eur.

Folgendes Problem mit meiner Box. Nach ein paar Monaten der Nichtnutzung habe ich sie mal wieder in Betrieb genommen und eine unangenehme Überraschung erlebt. Etwa nach einer viertel Stunde Spieldauer fing es plötzlich während des Abspielvorganges und bei eingestellter Zimmerlautstärke an, wirklich sehr laut aus den Basslautsprechern unregelmäßig zu "knallen" und das Tonsignal von der Schallplatte wurde fast vollständig unterdrückt. Ich habe die Box dann schnell am Netzschalter abgeschaltet.
Es klingt etwa so wie bei einem alten Receiver wenn man bei hoch eingestellter Lautstärke und ohne Eingangssignal am Lautstärkepoti dreht, das Kontaktprobleme hat.
Nach ein paar Minuten habe ich sie dann wieder eingeschaltet und sie lief für einige Zeit normal, bis das Problem dann wieder auftrat. Ich ging davon aus, dass es wohl Zeit sein würde den Verstärker mit neuen Elkos, Tantalkondensatoren und ein paar neuen Lastwiderständen zu bestücken, da es sich noch um die Originalbauteile handelte.
Nachdem das erledigt ist ( ich habe allerdings nicht die drei großen orangenen u.a. Koppelkondensatoren von SPRAGUE und die beiden unter den schwarzen Pappbechern verborgenen auf der Rückseite getauscht ), tritt das Problem dennoch auf und mir ist aufgefallen, das dass "Knallen" dann im Scanvorgang rhytmisch (vermutlich mit Verlauf der Kontakte für die Titelnummeranzeige oder der Kontakte des Tormat beim Auslesen) auftritt, obwohl dies ja durch das Mute/Trip Relay nicht zum Verstärker gelangen bzw. durch die Stummschaltung nicht hörbar sein sollte. Dies hatte ich vorher nicht bemerkt, da ich eben ohne vorher die Schallplatte "auszuwerfen" schnell die Spannung unterbrochen hatte.
Aber warum geschieht dies dann mit solch hoher Lautstärke? Wenn dann sollte es doch eher ein leises "Ploppen" sein, wie sonst bei fehlender Entstörung?!
Kann es vielleicht genau an den übrigen Elkos liegen oder was könnte es noch sein?

Besten Dank für alle Anregungen und Lösungsmöglichkeiten!
Groundhog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.10 20:17.
Re: Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
25.06.10 07:14
Hallo Groundhog

Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, woher das Störgeräusch kommt. Es gibt viele Möglichkeiten. Als erstes solltest Du versuchen, den Fehler einzukreisen. Ich würde vorschlagen, daß Du einmal nur den Verstärker für einige Zeit allein betreibst. Dazu brauchst Du nur das DCC und die Beleuchtung abzustecken. Wenn das Geräusch nicht auftritt, kann man den Verstärker mit ziemlicher Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen.

Als nächstes solltest Du die Beleuchtung wieder anstecken. Wenn das Geräusch nicht auftritt, kann man auch die Beleuchtung ausschließen. Dann solltest Du alle Stecker vom DCC abstecken, das DCC selbst anstecken und warten ob es wieder knallt. Falls nicht, steckst einen nach dem anderen Stecker wieder an das DCC. Beim Ab- und Anstecken der Stecker an das DCC muß unbedingt die Netzspannung abgeschaltet sein, sonst können die Grey und Black Box zerstört werden! Die beiden Boxen (bzw. die ICs darin) sind nämlich sehr empfindlich auf statische Aufladung und Spannungsspitzen.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
26.06.10 12:53
Hallo charly49,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und dann berichten.
Das Problem ist bisher nur während des Abspielens aufgetreten, im Standby jedoch nicht. Oder war es vilelleicht durch die Stummschaltung einfach nicht zu registrieren?
Können denn irgendwelche Bauteile durch die Ursache des Geräusches Schaden nehmen? Die Belastung für die Basslautsprecher ist durch die starken Ausschläge z.B. sehr hoch!

Gruß,
Groundhog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.10 16:19.
Re: Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
17.07.10 21:06
So, ich bin etwas weiter.

Nachdem Ron Rich (Tony Miller ist ja leider vor etwa einem Jahr verstorben) meinte, dass DCC sei auszuschließen, habe ich die Box mal etwas länger als sonst nach dem Einschalten im Stand by belassen. Nach etwa 27 Minuten ist ein leises "Plop" zu hören, dem ein ebenfalls leises Rauschen folgt, welches ein wenig lauter wird und nach ein paar Sekunden langsam verschwindet.
Ich gehe davon aus, dass das Mute-Relais plötzlich nicht mehr anzieht. Das tut es aber während des Abspielens ohnehin nicht, somit kann ich mir die starken Störgeräusche nicht erklären.
Der SHP-Verstärker besitzt ja ein eigenes Netzteil. Wäre es vielleicht möglich, dass die gesamte Spannungsversorgung für den Verstärker zusammenbricht und somit die Schaltung wegen zu geringer Spannungen bzw. Spannungsschwankungen durcheinander bringt? Evtl. ausgelöst durch die beiden Elkos in den schwarzen Pappbechern (3000uF 35VDC) im Netzteil neben dem Trafo, die ich nicht getauscht habe?

Groundhog
Re: Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
18.07.10 08:45
Hallo Groundhog

hast Du schon die Vorschläge aus meinem letzten Eintrag durchgearbeitet und wie war das Ergebnis?

Viele Grüße - charly49
Re: Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
18.07.10 21:56
charly49,

es ist definitiv der Verstärker, ich habe ihn wie beschrieben ohne DCC im stand by betrieben und das Störgeräusch kam trotzdem.
Bei dem erneuten Versuch auf Fehlersuche gestern, hatte ich alles wieder angeschlossen.
Heute habe ich noch ein paar Hinweise von Ron in zwei Versuchen abgearbeitet. Zunächst trat die lauten Geräusche nun auch im stand by nach dem Einschalten nach ca. 8 Minuten auf und dann beim späteren Versuch nach nur ca. 6 1/2 Minuten! Ich habe die Zeit gestoppt. In beiden Fällen hat das Mute-Relay allerdings weiterhin angezogen. Ich gehe also immernoch davon aus, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt und sich der Zustand des betreffenden Bauteils weiter verschlechtert.
Ron sagte, der Fehler müsse seiner Meinung nach im Output-Bereich des Verstärkers zu finden sein...

Groundhog
Re: Lautes Knallen Seeburg STD160 Vogue II
19.07.10 07:41
Hallo Groundhog

Nachdem der Fehler auch auftritt, wenn das DCC abgesteckt ist und das Muting Relay angezogen ist, sollte es nicht vom Vorverstärker kommen. Wenn Ron Rich recht hat mit seiner Vermutung, sollte das Geräusch nur auf einem Kanal auftreten. Es ist unwahrscheinlich, daß beide Treiber- und Endstufen den gleichen Fehler haben. Wenn beide Kanäle betroffen sind, würde ich eher auf einen Fehler in der Stromversorgung tippen.

Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse Du verfügst, aber im Zweifelsfall würde ich Dir raten, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Das ist meistens billiger als wahllos alles zu tauschen, was einem zwischen die Finger kommt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in